Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Der etwas andere InterCity

Der etwas andere InterCity

630 2

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Der etwas andere InterCity

Die Deutsche Bahn betrieb von 1999 bis 2004 mit dem METROPOLITAN EXPRESS TRAIN und einer gleichnamigen Tochtergesellschaft einen recht exklusiven Zug zwischen Hamburg und Köln, dessen Konzept voll und ganz auf Geschäftsreisende abgestimmt war. Eine erste oder zweite Klasse suchte man in diesem Zug vergeblich, stattdessen konnte man zwischen den verschiedenen Bereichen Silcence, Office und Club wählen.

Doch die von Anfang an nicht wirklich hohe Auslastung des Zuges konnte weder durch interessante Tarifangebote, noch durch den Umbau von Fahrgastbereichen für preissensible Kunden erreicht werden. Das Angebot mit den beiden speziell entwickelten und gebauten siebenteiligen Zuggarnituren wurde daher zum 11. Dezember 2004 eingestellt, die bis dahin eigenständige Betreibergesellschaft abgewickelt.

Ursprüngliche Planungen die Garnituren als Ersatzzüge vorzuhalten wurden jedoch verworfen, da man sich für einen Einsatz im sogenannten "Randnetz" des bestehenden Fernverkehrsnetz der DB entschied.

Wer mehr zum Metropolitan und dessen "Geschichte" erfahren möchte sei folgender Link empfohlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

Im Rahmen einer Fototour ins Kinzigtal konnte mit 101 126-1 eine der beiden für 101 130-3 und 101 131-1 bereitgehaltenen Ersatzlokomotiven mit dem sonntäglichen IC-A 1193 von Berlin Südkreuz nach Frankfurt am Main fotografiert werden.

Aufnahmedatum: Sonntag, 17. Mai 2009 - 17:07 Uhr || Aufnahmeort: Wirtheim [KBS 615 "Kinzigtalbahn"] || Verwendete Kamera: Nikon D80

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Klicks 630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D80
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 44.0 mm
ISO 200