Zurück zur Liste
Aus dem Trockendock

Aus dem Trockendock

9.473 16

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Aus dem Trockendock

Statt Wasser ist hier noch Luft vor und zwischen dem Glas. Bisschen staubig, daher die Lichtreflexe. Teste und optimiere gerade meine Unterwasser-Fotoausrüstung für den kommenden Urlaub und freue mich auf andere Motive als AA-Batterie, Stecknadel, Massband und Rückseite der 1 Euro Münze.

Olympus OM-D E M1 Mark II, 60mm Makro, Weefine +23 Nahlinse, maximaler ABM

Kommentare 16

  • L.O. Michaelis 13. April 2019, 15:24

    Also wenn ich richtig rechne eine Vergrößerung von 2,15/1.
    Das ist ordentlich...
    VG
    Lars
  • Reto Aebi 12. April 2019, 16:01

    Das kommt gut... Viel Spass und Geduld damit!
    LG Reto
  • polycera 8. April 2019, 23:18

    Werde mir demnächst auch noch einen Diopter zulegen.
    Bin nur am Zweifeln, ob ich +15, 20 o. 25 berherrschen kann. Die Frustgrenze sollte wohl schon sehr hoch liegen.
    Gratulation übrigens zur E-M1 II.
    Gruß
    Detlev
    • scubaluna 9. April 2019, 22:36

      Deine Frustrations-Toleranz ist höher, der Umgang mit den Nahlinsen ist zwar gewöhnungsbedürftig jedoch ohne grosses Verzweiflungspotential - es ist gewöhnliche Makrofotografie, einfach noch bisschen näher. Du musst umdenken bei der Motivwahl. Was nicht zu sehen ist wird sichtbar gemacht; alls ganzes, ein Teil davon oder völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ein Spiel- und Tummelplatz für die Kreativität. Prima dass du mich mit offenen Armen im M II Club aufnimmst :o)
      LG Reto
    • polycera 9. April 2019, 22:47

      :-) :-) :-)))
  • Christiane Dreher 8. April 2019, 11:06

    Schöne Idee und Umsetzung !
    Die Motive, die dich auf deiner anstehenden Reise erwarten werden, sind bestimmt noch `ein bisschen` fotogener als diese hier ;-) Alle Gute dafür...
    LG Christiane
  • Ortwin Khan 6. April 2019, 13:25

    Das klingt doch sehr vielversprechend !!!!
    Freue mich auf die weiteren Resultate !
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Jeannette Gantenbein 5. April 2019, 22:38

    Da hast du eine geniale Kamera. ;-))
    Viel Spass damit.
  • Mario Hallbauer 5. April 2019, 21:04

    Du machst sogar aus Deinen Tests noch ein interessantes Foto.
    Reto eben...
    LG Mario
  • Reinhard Arndt 5. April 2019, 13:24

    Na, da bin ich ja mal gespannt auf deine Erfahrungen und die Fotos mit Wasser vor dem Port. Umso mehr, als ich plane, das gleiche Equipment im Sommer auf den Azoren ebenfalls als Premiere zum Einsatz zu bringen. Allerdings bin ich noch nicht im Test-, sondern erst im Planungsstadium.
    In welches Housing hast du denn die Kamera gesteckt?
    Viele Grüße Reinhard
    • scubaluna 5. April 2019, 14:21

      In ein Isotta Gehäuse mit Makro Port von Isotta. WW Port verwende ich weiter, Adapter machen lassen. Somit auch noch FT (12-60, 8mm oder 50/100mm) möglich und natürlich MFT (60mm und 7-14mm)
  • HaagB 5. April 2019, 11:47

    Noch ein paar Heureste um die Stecknadel, dann wäre es das optimale Beispiel dafür, was du so alles an winzigen Lebewesen entdeckst und auch noch schön präsentierst! ;-)
    Viel Spaß im Urlaub!
    LG Bärbel
  • Heinz Fr 5. April 2019, 10:33

    Du kannst es kaum erwarten, geht mir auch so aber mal wieder Ägypten.
    LG Heinz 00
  • Roland Zumbühl 5. April 2019, 10:09

    Wenn man vom Urlaub träumt: weshalb dann keine solchen Nahlinsen-Aufnahmen von einer Uhr und Laub? Vielleicht nennt man die Nahlinse so, weil der Urlaub nah ist ;-)
  • Unterwasser Frank 5. April 2019, 9:22

    Hallo Reto
    da ist jemand schon ganz heiß,kann ich verstehen. 
    aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
    die Zeiten werden dazwischen nur immer länger 
    je älter man wird 
    Grüße Frank