13.279 25

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Auf der Suche

Zum blauen Montag.
Die alte Frau durchwühlte die Mülltonne nach Verwertbarem wie Kunststofflaschen und Papier. Der Schirm diente ihr als Werkzeug um begehrte Gegenstände auch noch aus den Tiefen des Müllcontainers zu fischen.
Soweit sie nicht beim Staat oder bei staatlichen Firmen beschäftigt waren bekommen alte leute keine Rente, sie sind auf die Unterstützung ihrer Kinder angewiesen und müssen oft durch Sammeln von Flaschen und Papier einen kleinen Beitrag zum Familieneinkommen leisten.

Mühsal im Alter 1
Mühsal im Alter 1
Herbert Rulf

Kommentare 25

  • Wilfried_S. 25. Juni 2021, 20:57

    Ein gutes, aber kein "schönes" Bild - wenn man die Beschreibung liest bzw. ungefähr weiß, wie alte Leute in China leben (müssen).
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 25. Juni 2021, 21:21

      Ich finde es vor allem ein wichtiges Foto, aus einem Land dass sich vielleicht Mühe gibt, viele der eigenen Menschen aber vergisst. Gerade die Alten haben die schlechtesten Zeiten Chinas erlebt und überlebt, gedankt wird es ihnen nicht.
      LG, Herbert
  • skalare 44 23. Juni 2021, 16:21

    erschreckend und gut zugleich finde ich das Bild......!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 23. Juni 2021, 21:41

      Wenn man sich vorstellt die eigene Mutter oder sogar
       man selbst wäre auf so ein Leben angewiesen, furchtbar. 
      LG, Herbert
  • bildlich 23. Juni 2021, 11:31

    Überall das Gleiche, wahrhaftig traurig! Hoffentlich steht uns das nicht auch noch bevor bei unserem Ungleichgewicht der Generationen.
    lg claudia
    • Herbert Rulf 23. Juni 2021, 21:39

      Ich denke schon dass so mancher Politiker und Wirtschaftsboss das als durchaus attraktives Modes auch für Deutschland sieht. Wer nichts mehr produziert kriegt auch nichts mehr, basta.
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 23. Juni 2021, 10:19

    ja sie sucht nach brauchbaren
    könnte auch hier sein
    blau üerwiegt hier
    gruß rainer
  • HageFoto 22. Juni 2021, 20:12

    Solche Szenen sieht man uns leider auch immer öfter! Ein eindrucksvolles Bild zum Blue Monday!
  • EstebanS 22. Juni 2021, 16:45

    Sieht man bei uns leider auch immer mehr. Weder Kommunismus noch Kapitalismus funktionieren ordentlich. Auch wenn die Szene eher bedrückend ist, macht sich das viele Blau (Kleidung, Schirm und Container) sehr gut.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 22. Juni 2021, 22:50

      Doch, der Kapitalismus funktioniert in China - in seiner brutalsten Form, als Raubtierkapitalismus ohne jegliche soziale Abfederung. 
      Der angebliche Kommunismus dient nur noch als Deckmäntelchen für eine Oberschicht zum absoluten Machterhalt mit allen Mitteln und den damit verbundenen Privilegien und Einnahmen. 
      China hat die größte Armee der Welt, ist aber in keinen einzigen militärischen Konflikt verwickelt. Die Armee dient einzig und alleine der Machterhaltung und -sicherung der Herrschenden, ist nur nach innen gerichtet, nur der Angst vor dem eigenen Volk geschuldet. 
      LG, Herbert
    • EstebanS 24. Juni 2021, 17:57

      Ja - für die, die davon profitieren, funktionieren sowohl der Kapitalismus als auch der Kommunismus sehr gut - aber dass sind leider nur wenige :-(
      LG, Stefan
  • Blula 22. Juni 2021, 13:26

    Am äußersten Rand der Gesellschaft. Einfach nur schlimm,
    aber nebenbei natürlich auch noch ein ideales Bild zum heutigen Thementag.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 22. Juni 2021, 22:43

      Eigentlich nicht nur am Rand sondern schon außerhalb der Gesellschaft. Traurig und leider kein Einzelfall.
      LG, Herbert
  • agezur 22. Juni 2021, 13:07

    In unserer Umgebung ist ein Sozialmarkt. Da können Bedürftige, die etliche Auflagen erfüllen müssen, zu extrem niedrigen Preisen einkaufen. 
    Es ist erschreckend wie es immer mehr Berechtigte gibt, die hierher kommen.
    LG Christina
  • Hajo - www.foto-galerie.eu 22. Juni 2021, 10:44

    Es macht mich sehr traurig. Ich war 1999/2000 für ein halbes Jahr in Rußland und dort war damals die Situation ähnlich. Ich sah auch alte Menschen, die als "frühere Sowjetbürger" in einem fortschrittlichen Industriestaat gearbeitet hatten und nun wegen des Zusammenbruchs der Wirtschaft/der Gesellschaft nicht ausreichend Rente bekamen und in Mülltonnen nach Essbarem suchten. Es hat mich damals sehr belastet und leider sind wir in Deutschland von dem Problem nicht so weit entfernt wie wir oft denken, denn unser Rentensystem ist auch überstrapaziert. Man kann mal https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/rente-krise-reform-101.html durchlesen. Mir macht das Angst und ich habe keine eignen Kinder. Ich kümmere mich etwas um die Kinder einer Freundin und habe die Kleinen gestern auf eine Waffel eingeladen oder die Tochter vom Kindergarten abgeholt. Aber "echte eigene" Kinder habe ich nicht.

    Vielen Dank für Dein trauriges Foto.

    Sonnenuntergang am 18. Dezember - Bild 4
    Sonnenuntergang am 18. Dezember - Bild 4
    Hajo - www.foto-galerie.eu
    • Herbert Rulf 22. Juni 2021, 22:36

      Danke für deinen Kommentar und deine eigenen Erfahrungen zu diesem wirklich traurigen Bild. China leistet sich die größte Armee der Welt, fliegt zum Mond, alleine in Shanghai sollen rd. 100.000 Einkommensmillionäre (US-$) leben, ein Sozialsystem für die alten, Kranken, Schwachen ist nicht in Sicht, daran ist niemand interessiert. 
      Noch schlimmer: Das scheint ein tolles Vorbild für westliche Staaten zu sein und es ist zu befürchten dass es sich auch hier durchsetzt, Gewinnmaximierung um jeden Preis. Schon jetzt können viele Menschen von ihrer Arbeit nicht mehr leben, von ihrer Rente später erst recht nicht.  
      Was interessiert jemanden die Erderwärmung und Klimakrise wenn er nichts zu essen hat ? Grün muss man sich auch leisten können :-(((
      LG, Herbert
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. Juli 2021, 0:52

      Lieber Herbert,
      ich antworte nun schon recht spät. Ich möchte mich für Deine Gedanken bezüglich der Situation der Gesellschaft und Umwelt bedanken und leider inhaltlich anschließen. Wir haben da eine sehr kritische Richtung eingeschlagen. Die Umwelt rächt sich ja bereits jetzt.

      Viele Grüße
  • HJ.B. 22. Juni 2021, 8:45

    Farblich abgestimmt und so traurig.
    Was ist ein Mensch wert, wenn er alt oder krank ist.
    Das gleiche Motiv in schwarz-rot-gold ist jederzeit möglich.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 22. Juni 2021, 22:26

      Wir steuern in Deutschland tatsächlich auch auf diese Verhältnisse zu. In Zukunft wird die Rente nicht einmal mehr die Grundbedürfnisse abdecken, Selbstvorsoge ist angesagt, fragt sich nur wovon. Raubtierkapitalismus. Von China lernen. Wer nichts produziert oder leistet kriegt auch nichts. Alt, krank, arm = Überflüssig !
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 22. Juni 2021, 6:56

    Ein gut gestaltetes, sozialkritisches und dokumentarisch wichtiges Foto in bestem Blue-Monday-Outfit.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 22. Juni 2021, 22:19

      Man sollte eben auch diese Seite Chinas zeigen.  ERs gibt nicht nur die Große Mauer, die Verbotene Stadt und die Glitzerwelt der Shopping Malls in Shanghai. 
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 21. Juni 2021, 21:25

    Die andere Seite, die die KP nicht so gerne erwähnt sieht…. VG Ludger
    • Herbert Rulf 21. Juni 2021, 22:35

      Ich wundere mich immer dass meine Bilder - egal wo ich sie veröffentliche - in China ohne Probleme zu sehen sind. In Deutschland lebende Chinesen machten mir da in der Vergangenheit schon mal eher Ärger. 
      LG, Herbert