3.569 20

mammaanna


Premium (Pro), Löbau / Sachsen / Oberlausitz

Argus Bläuling

Diese kleinen Blauen faszinieren mich immer wieder.Diesen konnte ich im Juli in Tschechien aufnehmen.
Plebeius argus ist weit verbreitet von Nord- und Ost-Spanien bis nach Skandinavien. Er kommt ebenfalls in Griechenland und im europäischen Teil der Türkei vor, nicht jedoch in Irland und Schottland. Da die Raupen von Plebeius argus ausgeprägt myrmekophil sind, findet die Eiablage in der Nähe von Ameisennestern statt. Erwachsene Raupen verpuppen sich in Ameisennestern, in die sie von Arbeiterinnen hineingezogen werden. Symbiosen werden mit Schwarze Wegameise (Lasius niger), Fremde Wegameise (Lasius alienus) und Aschgraue Sklavenameise (Formica cinerea) gebildet.
In Europa ist der Bestand des Geißklee-Bläulings stabil. In Deutschland ist er gefährdet, Rote Liste 3 während die Art aus Wiesen und Kulturland aufgrund veränderter Landnutzung verschwunden ist, hat sie offenbar in Tagebauen und Kalksteinbrüchen noch ein Refugium gefunden.
- Wiki -

Kommentare 20