dor.maX


Premium (World), Roth

Ardmore - noch ein Rundturm

Ardmore liegt nahe der Südküste Irlands im County Waterford. Seine romanische Kirche und besonders der Rundturm gehören zu den bedeutendsten ihrer Art. Das erste Kloster in Ardmore wurde von St. Declan gegründet. Er gilt als eine Säule des Christentums im südlichen Irland und soll bereits Bischof der iroschottischen Kirche in Munster gewesen sein, als der irische Nationalheilige St Patrick ankam.

51° 56' 57.7687'' N 7° 43' 31.3435'' W

Ardmore
Ardmore
dor.maX


Info zu den Rundtürmen unter:
Rundturm von Glendalough
Rundturm von Glendalough
dor.maX

Kommentare 20

  • blue night 22. Oktober 2018, 21:14

    Beeindruckend durch den Turm ... LG.Regina
  • Reinhard D. L. 21. Oktober 2018, 20:33

    klare aufnahme mit guter bildaufteilung.
    gruß
    Reinhard
  • Urs V58 21. Oktober 2018, 20:10

    Ich finde die Einbettung des Rundturms und des Friedhofs in die Landschaft hier besonders gelungen. Der leicht bedrohlich wirkende Himmel wirkt sehr intensiv, was zum sakralen Ort passt. LG Urs
  • Rumtreibär 21. Oktober 2018, 7:46

    ein schöner Blick auf dieses architektonische Bauwerk
    HG Dieter
  • Adele D. Oliver 21. Oktober 2018, 1:20

    a well chosen angle showing the high tower in its full height and
    so many of the graves and their markers … great also the visual
    depth here with so much of the sea showing !!!
    happy Sunday, 
    Adele
  • Nord 20. Oktober 2018, 22:53

    Den Turm hast du da sehr gut platziert, sehr schön ist auch der Blick über den Friedhof hinaus in die Landschaft.
    Gruß Nord
  • Pixelfranz 20. Oktober 2018, 22:14

    Das Motiv und die Farben gefallen mir besonders gut.
    LG Franz
  • Ruth U. 20. Oktober 2018, 19:37

    Der Turm sieht ja wirklich eindrucksvoll aus, ganz starkes Bild ... in der Ecke Irlands waren wir damals nicht, aber das ist auch schon sehr lange her.
    LG Ruth
  • homwico 20. Oktober 2018, 19:20

    Eine tolle exotisch wirkende Architektur. Hast Du hier schön festgehalten.
    LG homwico
  • xyz 20. Oktober 2018, 17:59

    Ein interessanter Zeitzeuge. Wofür er wohl gedient haben mag?
    Gruß, Ulf
  • Norbert REN 20. Oktober 2018, 17:20

    Ich denke, der ist schon etwas anders als die anderen, außerdem wunderschön gelegen.
    Er hat 4 Segmente, und außerdem ist er unten breiter, und oben schmaler als die anderen.
    Sehr schön dokumentiert.
    LG. Norbert
  • Frank Keller 20. Oktober 2018, 16:49

    Stilistisch-sprechende Steine.

    LG von Frank
  • sabiri 20. Oktober 2018, 11:25

    Als warnender erhobener Finger an die noch Lebenden!
    Sehr schön auch die Wolkenstimmung!
    LG Gerhard
  • Buntspecht 78 20. Oktober 2018, 11:22

    Der trutzige Turm mit dem grauen Wolkenwetter bieten einen guten Kontrast!
    lg lisa
  • Hörbie40 20. Oktober 2018, 10:51

    Schon die Farben habene etwas Besonderes und wenn dann Irland und sein Licht hinzukommen, ist ein tolles Foto schon vorprogammiert. Du hast es vollendet, gefällt mir sehr gut, vor allem auch die Kameraposition. LGH

Informationen

Sektionen
Ordner UK + Irland
Views 6.683
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 16.0 mm
ISO 100