Zurück zur Liste
Ankunft IC 163 "Hessenkurier"

Ankunft IC 163 "Hessenkurier"

18.582 12

makna


Premium (World), München

Ankunft IC 163 "Hessenkurier"

IC 163 "Hessenkurier" ist am 27.11.78 in München Hbf angekommen - vorderer Triebkopf
ist 601 018, den es immer noch als Museumsstück gibt:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=17819&fahrzeugsuche=601+018&art=1&such_start=0

Einfahrt IC 163 "Hessenkurier"
Einfahrt IC 163 "Hessenkurier"
makna

Kommentare 12

  • ariodante 31. Januar 2022, 11:14

    Hallo,
    der Triebkopf erinnert ein bisschen an einen Wal.

    Genau wie das nächste Bild ein Zeitdokument, das zeigt, wie`s "früher" einmal war.
    Z. B. sieht das Grundigschild  noch anders aus, obwohl das heutige ja auch schon fast historisch ist.
    Die niedrigen Bahnsteige, frei von jeglichem Möbel und - wenn ich fragen darf - sind die Bahnsteige hier eingleisig?
    Wenn man den Bahnhof regelmäßig benutzt, bekommt man gar nicht so mit, wie sehr sich  im Laufe der Zeit alles verändert.
    VG ariodante
    PS.: es gibt traurige Bilder im Netz, wie die Lok?der Triebkopf heute aussieht  .....
    • makna 31. Januar 2022, 11:30

      Der engere Bahnsteig, der hier vor allem zu sehen ist, war der - heute
      nicht mehr existente - sog. Gepäckbahnsteig, auf dem die Post- und
      Gepäckkarren zur Beladung der Pack- und Postwagen hin- und
      herfuhren ... das Wenden geschah einzeln und händisch, da
      eine längere Schlange von mit Akkufahrzeugen gezogenen
      Gepäckkaren da - sofort augenscheinlich ! - ganz gewiß
      nicht wenden konnte ... ;-)

      ... was Du über die meist im Laufe der Zeit unmerklichen kleinen
      Veränderungen sagst, trifft zu ... erst in der Rückschau oder
      mit Zeitraffer fällt auf, wie sich Alltägliches ändert.

      Der traurige Anblick des "erhaltenen" 601 018 stimmt traurig -
      da gebe ich Dir recht:

      https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/triebwagen/baureihe-vt-11-5/vt-11-5018

      Ich habe nochmal nachgeschaut: Teilweise wurden die Postwagen,
      weil es eben länger dauerte, auf separaten Stumpfgleisen zuvor
      beladen, wie man im verlinkten Bild mit der E 18 16 sieht:

      Die mit den "Kulleraugen"
      Die mit den "Kulleraugen"
      makna

      Die heutigen hohen und breiteren Bahnsteige im Gegensatz dazu:

      2x111
      2x111
      makna

      Ankunft des Eurocity
      Ankunft des Eurocity
      makna

      BG makna
    • ariodante 4. Februar 2022, 10:45

      Vielen Dank für die ausführliche, informative Antwort.

      Die E 18 16 möchte man ja am liebsten gleich in den Arm nehmen, so goldig wie sie schaut ...;-)

      Das Bild vom Eurocity zeigt neben dem Grundig-Schild, das ja auch schon ein Klassiker ist, eine weitere Neuerung aus jüngerer Zeit, nämlich die schreckliche neue Beleuchtung!
      Und - aus heutiger Sicht - den beängstigend vollen Bahnsteig.

      VG ariodante
  • ToKrei 31. Januar 2022, 10:37

    Den durfte ich schonmal berühren ... seitdem war`s um mich geschehen ...

    VG Torsten
  • Burkhard Jährling 31. Januar 2022, 10:32

    Die Konstrukteure haben sich vermutlich von einem gewissen Herrn Rubens inspirieren lassen ... :-)
    Einfach herrlich!
    VG Burkhard
  • Matthias Buettner 31. Januar 2022, 9:41

    Das einstige Paradepferd der DB bestens festgehalten!
    LG. Matthias
  • Roni - raildata.info 31. Januar 2022, 9:15

    Hallo!

    Herrlich edel, auch ohne "TEE"-Emblem! :-)

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 31. Januar 2022, 7:17

    WS für ein Kopf, geschwungen, wohlproportioniert.
    Eleganz, Stolz, Schönheit.
    Eine wunderbare Perspektive, um diese Schienenherrlichkeit festzuhalten!
    VG DIrk
  • Basi70 30. Januar 2022, 22:25

    Eine Hammer Aufnahme, Halleluja!!! Trotz der groben Körnung eine sehenswerte Aufnahme. 

    VG Michael
  • Bernd Freimann 30. Januar 2022, 22:20

    Aus der tiefen Perspektive hat der Triebkopf direkt was majestätisches.
    Es grüßt der Bernd
  • Klaus Kieslich 30. Januar 2022, 22:17

    einfach spitze
    gruß Klaus
  • Achim Mantei 30. Januar 2022, 20:42

    Diese Kraft ist gewaltig im Bild. LG Achim