Zurück zur Liste
Alte und neue Abtei Kloster Zinna

Alte und neue Abtei Kloster Zinna

7.053 31

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Alte und neue Abtei Kloster Zinna

Das um 1435 fertiggestellte Abtshaus beherbergt heute das Klostermuseum, in dem die Geschichte des Zisterzienserordens dargestellt ist.
Hier findet sich auch die Abtskapelle, in der ein außergewöhnlich gut erhaltener hochgotischer Freskenzyklus zu bewundern ist.

Im einstigen Siechenhaus des Klosters wird die Essenz für den "Zinnaer Klosterbruder", einem legendären Kräuterlikör, hergestellt.
Mit der Eintrittskarte für das Museum ist eine Kostprobe dort inklusive.

Mit diesem Foto beende ich die Serie die ich während meiner Reise nach Sachsen-Anhalt und Brandenburg gemacht hatte.

+

Museumsraum Kloster Zinna
Museumsraum Kloster Zinna
Elke Ilse Krüger
Fresken Kloster Zinna
Fresken Kloster Zinna
Elke Ilse Krüger


Kommentare 31

  • Jan Schliebitz 7. Juli 2016, 9:07

    Schöne Aufnahme eines sehenswerten Gebäudekomplexes!
    Gruß
    Jan
  • W Hanke 3. Juli 2016, 20:10

    Der Bildaufbau gefällt mir, gut belichtet, eine sehr gelungene Aufnahme.
    VG
    Wolfgang
  • de Cooper 2. Juli 2016, 9:33

    Licht und Farben wie immer der Hit.
    g.l.g.v.Udo
  • Günter Walther 30. Juni 2016, 7:26

    Ein sehr gutes Foto von diesen schönen Backsteingebäuden.
    MfG Günter
  • kurt oblak 22. Juni 2016, 15:42

    Wunderschönes Licht und klasse Perspektive,liebe Grüße KURT
  • Günter Walther 22. Juni 2016, 7:42

    Ein sehr gutes Foto von dieser schönen Backsteinarchitektur.
    MfG Günter
  • dreamcat 22. Juni 2016, 0:29

    Wunderschöne Architektur und fantastisch von Dir in Szene gesetzt!
    LG Gisela
  • - Edith Vogel 21. Juni 2016, 21:48

    eine sehr sehenswerte Aufnahme mit guter INFO
    liebe Grüße Edith
  • Foto Harry 21. Juni 2016, 20:54

    Hallo Elke,- eine eindrucksvolle Anhalt/Brandenburgserie in exzellenten Fotos wie man es von Dir gewohnt ist. Auch Zinna hat da wieder seinen Reiz,- obwohl man die Klosterbruderleitung von derAbtei zum Altar der Klosterkirche immer noch geheim hält -)). Nun hast Du schon fast an die Tore von Potsdam und Berlin geklopft und bist allerdings "abgebogen",- vielleicht kommt da ja auch noch ein "neuer Anlauf".
    VG Harry
  • Hans-Peter Möller 21. Juni 2016, 20:11

    Den "Zinnaer Klosterbruder" habe ich noch gut in Erinnerung. Echt lecker. Beeindruckend sind auf Deinem Foto die Stufengiebel zu sehen, Elke.
    Grüße aus Berlin
  • Doris Werner 21. Juni 2016, 17:27

    Sehr schöne Serie von einer interessanten Reise, liebe Elke!
    LG
    Doris
  • Rike Gr. 21. Juni 2016, 16:41

    und du hattest auf deiner Reise auch viel Glück mit dem Wetter liebe Elke... eine herrliche Aufnahme von diesem tollen Gebäude..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Marion Stevens 21. Juni 2016, 14:59

    Diese Backsteinarchitektur weiß auch heute noch zu gefallen, ganz besonders mit den schmucken Giebeln. Fotografisch hast du natürlich alles bestens gemacht.
    Marion
  • Herbert W. Klaas 21. Juni 2016, 14:23

    wunderschön sind diese Backsteingiebel , sehr schön aufgenommen !
    LG Herbert
  • Inge Stüwe 21. Juni 2016, 13:10

    Wunderschöne Bauten hast Du großartig fotografiert,
    ...übrigens ein schöner Brauch, das mit dem Kräuterlikör:-)
    die gesamte Serie ist fantastisch, danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Inge