Als "Fakirlibelle" zeigte sich die . . .

. . . Herbstmosaikjungfer (Aeshna mixta) als sie auf einer Kiefer landete. Lange Zeit flog sie Patrouille in einem Moor und ich verlor sie zum Teil aus den Augen. Als sie sich endlich eine Pause gönnte konnte ich sie fotografieren. Da sie sich recht hoch in die Kiefer gesetzt hatte, war eine durchgängige Schärfe nicht zu erreichen.
Mein Besuch im Moor vor zwei Wochen war erschreckend. Alles trocken, nicht eine Kleinlibelle, nur wenige Großlibellen, keine Wespenspinnen usw.

* * *

Ein kleines Lebenszeichen von mir. Für nicht absehbare Zeit will und muss ich mich anderen Prioritäten zuwenden.

Herzliche Grüße Günther

Kommentare 50

  • Karl Böttger 17. September 2019, 21:14

    Die sitzen manchmal dort wo man es am wenigsten erwartet.
    LG Karl
  • Moana zwo 7. September 2019, 21:59

    Filigrane Flügel im schönen Licht. Dein Bericht vom Moor ist erschreckend.
    Prioritäten sind wichtig, für Dich und die Natur.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir Diana
  • hepe68 6. September 2019, 19:36

    Ein wundervolles Makro,aber auch die farbabstimmung und das Licht sind super.
    LG Heidi
  • Brigitte Schönewald 6. September 2019, 18:50

    Großartiges Makro von der wundervollen Libelle.
    Auch ich habe momentan keine Zeit, regelmäßig Bilder einzustellen und zu kommentieren.
    LG Brigitte
  • Dorothea Weckmann - Piper 5. September 2019, 17:17

    sehr gute Perspektive,
    ein fantastisch gelungenes Makro.
    Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich gut, und freue mich immer,
    wenn Du ein Foto einstellst.
    Alles Gute und liebe Grüße, Dorothea
  • skalare 44 5. September 2019, 13:56

    Danke für dieses so gut gelungene Lebenszeichen!! Alles Gute wünsch ich Dir!!!
    LG Ursula
  • inga.rienau 5. September 2019, 8:09

    Billantes Makro mit einem gelungenen Bildschnitt! Und ich habe wieder einen neuen Libellennamen gelernt :-) Hoffen wir mal, dass sich die Natur wieder erholen kann, so ein Anblick stimmt wirklich traurig. Lieben Gruß von Inga
  • cabrio2 4. September 2019, 23:19

    Eine klasse Aufnahme, Günther
    Lg Anton
  • Sigrid Springer 4. September 2019, 22:13

    klasse Makroaufnahme von dieser Libelle
    LG Sigrid
  • † gre. 4. September 2019, 21:58

    Sie fühlt sich auch auf der Kiefer wohl....
    nimm dir alle Zeit die du brauchst für Wichtigeres wie die FC.
    LG gre.
  • Mike JB 4. September 2019, 20:41

    aber du hast sie trotz alle. top erwischt wie ich finde
    lg mike
  • Sven Ziegler 4. September 2019, 20:34

    Sehr gut getroffen und Deine Geduld wurde belohnt mit diesen Bild. Mir gefällts .... LG
  • Willi Schmitz 4. September 2019, 19:55

    Sehr schön gesehen,klasse Schärfe.
    LG Willi
  • Vogelfreund 1000 4. September 2019, 19:48

    Auf dem Kiefernzweig hast du sie Gut getroffen .
    Kein Problem .
    Mach das was Wichtig ist .
    Wünsche Alles Gute .
    gruß franz
  • Vitória Castelo Santos 4. September 2019, 19:45

    Ganz toll fotografiert
    Lg Vitoria

Informationen

Sektionen
Views 11.857
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten