Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

inga.rienau


Basic Mitglied
[fc-user:2379442]

Über mich

„Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.”
Henri Cartier-Bresson

Danke für die schönen, spannenden, ungewöhnlichen Anregungen durch andere Fotofreundinnen und -freunde hier!
Sofern es meine knapp bemessene Zeit erlaubt, lobe oder/und kommentiere ich gerne das eine oder andere Foto. Hierbei folge ich meiner Devise: Das menschliche Auge sieht (im umfassenden Sinn) mehr, als eine Lupe! Eine stimmige, natürlich wirkende Bildaussage finde ich oftmals spannender, als so manch ein technisch perfektes, aber statisches Foto.
Da ich noch andere Projekte verfolge (schreiben und malen), muss ich mich ab und zu für eine Weile zurückziehen - ich bitte um Verständnis und behalte Euch auf jeden Fall "im Blick"!

Ich fotografiere derzeit insbesondere Tiere, überwiegend in Zoologischen Gärten.
Viele Menschen haben ja Probleme mit der Tierhaltung in Zoos.
Hierzu mal ein kleines "Grundsatzstatement", damit ich nicht ggf. lange Antworten schreiben muss :-)
Was Menschenaffen und z. B. Eisbären angeht, finde ich sie auch eher traurig anzuschauen.
Allerdings, und das ist mir wichtig, sind Zoologische Gärten heute keine "Tierverwahrungsanstalten" mehr! Sie sind in vielen Artenschutzprogrammen engagiert, auch vor Ort.
In Köln werden, nur als Beispiel, die fast ausgestorbenen Przewalskipferde nachgezüchtet und im Anschluss in Ungarn sowie in ihrer mongolischen Heimat ausgewildert.
Didaktisch gut aufbereitet wird im Zoo für die Artenvielfalt unseres verletzlichen Planeten geworben. Gerade Kinder können so auch an das Thema herangeführt werden. Nicht jeder kann nach Afrika oder Asien reisen ... Zumal dort wild lebende Tiere häufig auf schlimmste Art verfolgt werden, nicht nur Nashörner und Tiger.
Übrigens sind viele Zoos auch botanisch sehr schön angelegt, und es gibt dort jede Menge "Wildlife". Im Kölner Zoo lebt z. B. ein "freier" Eisvogel mitten in der Stadt, und manchmal sind sogar Fledermäuse zu sehen.
Insofern würde ich mich freuen, wenn dieses Thema differenziert gesehen wird.

Um auch mal einen anderen Blick zu haben, nähere ich mich gerade dem Thema "Unterwegs sein" mit all seinen Facetten. Insofern bin ich nicht festgelegt - oft ist es ein kleines Detail oder eine spannende Komposition, die mich reizt. Und ich bin gerne mit leichtem Gepäck unterwegs, also ohne Stativ und Wechselobjektive.

Der Ordnung halber: Die Fotorechte liegen bei mir. Ohne mein Einverständnis dürfen die Aufnahmen weder bearbeitet noch weiterverbreitet werden.

Kommentare 9

  • jan-B 21. Mai 2019, 19:33

    Vielen Dank für Deine nette Bemerkung. LG Jan
  • hans-jakob 19. Mai 2019, 17:56

    Vielen Dank für deine netten Anmerkungen!
    LG hans-jakob
  • Steffen Lapp 9. Mai 2019, 18:06

    Vielen Dank für deine Lobe und Kommentare, bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder. Grüße aus Leipzig.
  • Foto08-16 5. Mai 2019, 17:02

    Herzlichen Dank für deine Lobe. Deine Tieraufnahmen sind sehr schön.
    Lieber Gruß
  • Himmelsstürmer 27. April 2019, 17:44

    Danke für den Besuch bei mir, der immer noch seinen Flug zum Mond plant und niemals streichen wird...ich "warte" nur auf die passende Gelegenheit....:) ! Ich schaue ab und an mal hier vorbei, die gezeigten Fotos sind es mir wert...!
    HG Ulli
  • Bine 12 14. April 2019, 19:14

    vielen Dank für Deine Lobe und Deinen Kommentar
    VG. Bine
  • antokieken 13. April 2019, 6:56

    Hallo und Dankeschöne für dein Vorbeischauen... hab mir kurz bei dir umgesehen... Deine Aufnahmen gefallen mir soooo gut! behalte dich jetzt einfach mal im Auge!
    wunderbaren Tag wünsch ich Dir, lg Diana
  • NobRed 30. Januar 2019, 17:00

    Sehr schöne Aufnahmen. Danke für dein Lob. NobRed
  • agezur 19. Januar 2019, 12:31

    Vielen Dank für deinen Besuch . Ich freu mich sehr darüber!
    LG Christina

Kenntnisse

  • Fotointeressiert