14.464 23

RinaldoG


Premium (World), Immenstadt

Ablässe

Rettenberg, 14.01.2020

Kommentare 23

  • UliF 22. März 2021, 16:08

    da könnte sich heute so mancher wieder freikaufen
    LG Uli
    wie dazumal - aber irgendwie auch hoch aktuell
    wie dazumal - aber irgendwie auch hoch aktuell
    UliF
  • Martin Th. Hermann 22. März 2021, 13:52

    Klasse Fundstück!
    Passt auch zum Dazumal-Tag bestens!
    HG Martin
    Riddergade in Naestved
    Riddergade in Naestved
    Martin Th. Hermann
  • hsvision 22. März 2021, 10:40

    Was für ein Fund...
    Sehr interessant und sehenswert. 
    Was es alles gegeben hat und gibt...
    Ein starker Beitrag zum Thementag. 
    Wünsche Dir guten Wochenstart. 
    Grüße von Henryk
  • whl 21. März 2021, 23:27

    Martina hat die dazu pasenden Verse geschrieben, das Foto ist prima aufgenommen. LG Werner whl
  • usosnowski 21. März 2021, 17:58

    Ach lass ab von mir, sagt der Messdiener zum Pfarrer.
    mfG Ulrich
  • cabrio2 21. März 2021, 10:13

    Sehr schön gezeigt, Rinaldo
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und bleib gesund, lg Anton
  • Martina I. Müller 21. März 2021, 8:52

    *************************************
    Das Streben nach Vollkommenheit,
    wurde benutzt in alter Zeit,
    um vor suspekten Höllenqualen
    zu bewahren, .... lieber zahlen.
    *
    Die Währung, zu der man beordert
    und die von einem abgefordert,
    war Zeit, die man zum Beten nimmt,
    Taler, dass die Kasse stimmt.
    *
    Entweder - oder, sonst die Hölle,
    Ablasshandel - Wechselstelle,
    angedroht ward die Gefahr,
    sofern man doch nicht reuig war.
    *
    Die Kirche, die die Sünder steinigt,
    ist selber gar nicht so gepeinigt,
    wenn ihre Kuttenträgerlein
    heilig selbst nur sind zum Schein.
    ;-)
    ************** MM *******************
    Der Glauben mag gut und schön sein,
    der Aberglauben ist schon im Ansatz schlecht,
    zuviel zu glauben, ist immer nur dumm.
    Wer klug ist, weiß genau, wo ein ABER hingehört.
    :-)))  LG Martina
  • troedeljahn 20. März 2021, 23:38

    Schon irre was es für Ansagen gab. Ein klasse Aufnahme, die mir sehr gefällt.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 20. März 2021, 19:28

    Das ist ein super schönes Foto.
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • 19king40 20. März 2021, 18:04

    Gut gezeigt.
    LG Manni
  • Kerstin_69 20. März 2021, 17:41

    Beeindruckend abgelichtet
    Lg Kerstin
  • Monsieur M 20. März 2021, 17:00

    Das war schon arg, das mit dem Ablasshandel. Paßt aber gut zu der "Denke", dass man am Karfreitag "werbewirksam" im Gefängnis Füsse wäscht, aber gläubigen Homosexuellen den Segen Gottes verwehrt.
    Gut, dass es noch genügend kritische Menschen in dieser Kirche gibt, die sich dem entgegen stellen.
    LG Norbert

    PS: Die Kirche verzichtet nun ja schon länger auf diesen Ablasshandel. Ganz anders der Staat. Fährt man da z.B: schneller als erlaubt, dann ist das meist mit der Begleichung der Gebühr erlassen. Und diese Einnahmen sind sogar im Haushaltsetat vorgesehen. ;-)
  • Swiss Photo 20. März 2021, 16:50

    Klare Ansage! Guter Beitrag zum Zahl Tag. Gruss s.p.
  • crestmike 20. März 2021, 16:44

    Ablass, der Begriff kommt in der Heiligen Schrift kein einziges Mal  vor
    In meinen Augen sind das Menschengebote, vor denen Christus warnte (Matthäus 15:9)
    Christus gab vielmehr den guten Rat, im stillen Kämmerlein zu beten, vorzugsweise an ruhigen Orten, so wie das Herz uns drängt (nicht etwa etwas Auswendiggelerntes etc,) - (Matthäus 6:6) Nur solche Gebete sind nach meinem Verständnis für den himmlischen Vater annehmbar.
    Für mich ist das hier gezeigte wieder so ein erschütterndes religiöses Dokument, und das umso mehr, da es auch noch in Gold gerahmt ist ("Sammelt keine Schätze hier auf der Erde!")
    Gut von dir im Foto dokumentiert, Rinaldo
    VLG Michael
    • RinaldoG 23. März 2021, 18:00

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar, Michael. Sei herzlich gegrüßt von Rinaldo
  • Wim Schuppe 20. März 2021, 15:38

    Ich finde (mal wieder aktuell)....die Kirchenvertreter sollten zuerst mal vom Mißbrauch kleiner Kinder ablassen....damit fangen wir mal an..:o)))
    Danach dürfen sie mal versuchen, mir zu erzählen, wie ich das ewige Leben erreichen kann....und was das wieder kostet......:o))))
    Lieben Gruß, lieber Freund
    Vom Ketzer....Wim