Zurück zur Liste
50 Jahre BEM (4 von 12)

50 Jahre BEM (4 von 12)

34.086 12

makna


Premium (World), München

50 Jahre BEM (4 von 12)

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) feierte vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 das 50-jährige Vereins-Jubiläum.
Die ausführliche Geschichte vom EC 18 528 bis heute kann man im Jubiläumsbuch nachlesen:

https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php/de/laden?showall=&start=6

113 267, die ehemalige Rheingold-Lok E 10 1267, wurde vom EVU des BEM, der Bayern-Bahn GmbH,
im Jahr 2017 angekauft und wird derzeit - da ein Einsatzprofil für 160 km/h schnelle Fahrten fehlt
- noch nicht wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Doch nun wurde ihr im April/Mai d.J. zumindest
wieder ihr rot-beiges Farbkleid spendiert - Pufferschürzen u.a. sollen noch folgen.

https://www.lok-report.de/news/deutschland/industrie/item/161-bayernbahn-neue-lokomotiven-verstaerken-fahrzeugflotte.html

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=776

https://www.e10ev.de/db.php?id=898

"Rheiner Lokwechsel" Vol. III
"Rheiner Lokwechsel" Vol. III
Maschinensetzer

Kommentare 12

  • Joachim Schmid BW 5. Juni 2019, 20:05

    Sieht klasse aus, die Beiden!
    Gruß Joachim
  • Matthias Hübscher 5. Juni 2019, 0:27

    Ich habe es nicht hinbekommen, diese Garnitur
    ohne Menschen aufzunehmen!
    Gut gelungen.
    VG,
          Matthias
  • Sigbert der Eisenharte 4. Juni 2019, 12:07

    Was das Museum die letzten 20 Jahre alles aufgekauft hat.., da muß wohl viel Geld in Hintergrund stecken.
    Sie stand etwas abseits, die Frischlackierte. Mit dem Gegenlicht gut gelöst!
    VG Dirk
  • Bernd Freimann 3. Juni 2019, 22:42

    Immerhin ein sehenswertes Zeugnis einer Epoche.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • anli 3. Juni 2019, 22:10

    Zeitlos elegant! Auf welchen Zug trifft dies heute zu? Da gibt es nicht viel und da gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Der hier dürfte nahezu allen gefallen.
  • Heinz Hülsmann 3. Juni 2019, 18:36

    Ein echter Hingucker!

    VG Heinz
  • Gerhard Huck 3. Juni 2019, 16:23

    Wunderschön! Die wird eine wertvolle Motiv-Bereicherung sein, wenn sie erst wieder fahren darf.
    Ob es an der Art der Restaurierung auch wieder viel zu bemängeln gibt??
    FG
    Gerhard
    • Gerd Breuer 3. Juni 2019, 19:18

      Alles eine Frage des Anspruchs . Dem ein oder anderen reicht halt die Farbe schon . Bei einer guten Modellbahn reicht das Rollmaterial allein auch nicht . Gerade die Rheingoldlokomotiven wirken ohne den Zierrat von einst halt unfertig oder auch kastriert . Und gemessen an den Gesamtkosten einer solchen ( betriebsfähigen ) Aufarbeitung sind die Details eher zu vernachlässigen .
      Obige Lok ist als 113 beschildert , da kann es durchaus sein ,das es so wie oben zu sehen ist passt und einen tatsächlichen Betriebszustand darstellt - das ist letztlich entscheidend . 

      VG, Gerd
  • Klaus Kieslich 3. Juni 2019, 14:32

    Sind ja Schmuckstücke und ja,eine 113 is ja schon ne Weile  vor einem Rheingold der AKE im Einsatz
    Gruß Klaus
  • Roni - raildata.info 3. Juni 2019, 14:17

    Hallo!

    Schöne Kombination! :-)

    lg,
    Roni
  • Bahnfreund 3. Juni 2019, 13:40

    Zum Glück gibt es noch eine Menge Enthusiasten, die ein Faible für die alten und immer noch wohlbekannten Farben haben.
    Prächtig dargestellt.

    VG aus dem Südharz, Falk

Informationen

Sektion
Ordner Lokportraits
Views 34.086
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv 24-105mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 38.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten