Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

"Rheiner Lokwechsel" Vol. III

Fuhr man in den hohen Norden, so fand in Rheine Lokwechsel von E10 auf 01.10 statt.

"Rheiner Lokwechsel" Vol. I
"Rheiner Lokwechsel" Vol. I
Maschinensetzer
"Rheiner Lokwechsel" Vol. II
"Rheiner Lokwechsel" Vol. II
Maschinensetzer

Fuhr man zurück Richtung Süden, so fand der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge statt.
Abenddämmerung
Abenddämmerung
Maschinensetzer

Rechts im Hintergrund neben 112 267 ist noch der Tender der 012 063 zu erahnen, die den Zug von Norddeich Mole am späten Nahmittag des 30. Mai 1975 nach Rheine gebracht hatte.

Kommentare 6

  • makna 8. November 2017, 13:20

    Die E 10.12, die "echte" Rheingold-Lok E 10 1267, war da zwar schon ihrer Schürze
    und der Pufferverkleidung beraubt, hatte aber noch ihre Regenrinne und das
    durchgehende Lüfterband, und wenn sie auch verdreckt war, so ist etwas
    von der Eleganz der Maschine noch zu ahnen !!!

    Die damalige Situation, auch mit der noch zu erahnenden 01.10 Öl, hast Du
    für uns sehr gut beschrieben und eingefangen !!!

    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 2. November 2017, 13:40

    Hallo!

    Schöne Maschine! :-)

    lg,
    Roni
  • Roststab 28. Oktober 2017, 18:36

    Links im Hintergrund die Fa. Windhoff, die u.a. unbemannte Rangiertraktoren gebaut hat. Für mich begann hier immer die Reise über die Nebenbahn Rheine - Coesfeld - Oberhausen. Den Lokwechsel konnte ich oft geniessen. Mit der MUF (Wer kennt das noch ? MIlitär-Urlauber-Fahrkarte) wartete ich meist über eine Stunde auf meinen Zug. Einmal hatte ich Riesenglück, der Pz wurde mit einer 03, die wohl in Lingen zur HU war, bespannt.
  • Klaus Kieslich 27. Oktober 2017, 22:04

    Und das im besten Licht
    Gruß Klaus