BR 45


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

44 1378 u 52 4900 in Röderau 9.4.1989

Nochmal die Fahrzeugparade von Riesa
zurück aus'm Fotohome
Es zeigt die 44 1378 mit der Kohlenstaubgefeuerten 52 4900 mit einem gemischten Güterzug für den Schüttguttransport.
Üblich waren diese Züge zwar nicht da das Schüttgut meistens in typenreinen Ganzzügen transportiert wurde aber er gibt einen guten Überblick was für Typen dafür verwendet wurden.
Nun könnte man sagen das die 44 ja gar nicht im Zugdienst eingesetzt werden durfte da sie nur noch Heizlok war und ihr Mitteltriebwerk stillgelegt wurde und das bei der 52er zwischen der ersten und zweiten sowie der vierten und fünften Kuppelachse die Stangen fehlten aber für die Parade wurde vieles möglich gemacht was heute nicht mehr gehen würde.
Die 52 4900 ist die einzige erhaltene Lokomotive mit Kohlenstaubfeuerung (System Wendler) und war zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre ausgemustert und in vielen Bw`s hinterstellt.
Ich habe sie selbst 1987 im Bw Meuselwitz stehen sehen.
Heute steht sie im Bw Halle/P und wird von einem Stammpersonal betreut.
Die 44 1387 gehörte zum Zeitpunkt der Parade noch zum Bw Saalfeld, wurde aber noch im gleichen Monat an das Bw Nordhausen weitergereicht, wo sie im Juli 1991 z-gestellt wurde.
Inzwischen an "Privat" verkauft kam sie über einen Zwischenaufenthalt im Bw Staßfurt nach Crailsheim wo ihre betriebsfähige Aufarbeitung derzeit erfreulicherweise große Fortschritte macht - siehe hier:
http://www.bw-crailsheim.de/aktuell/

Grüsse Andy

Kommentare 15

  • Roni - raildata.info 29. August 2023, 13:25

    Hallo!

    Tolle Maschinen!

    lg,
    Roni
  • Sigbert der Eisenharte 27. August 2023, 20:21

    Prima Erinnerung an die letzten Tage in der DDR.
    VG DIrk
  • Andreas Beier Fotografie 27. August 2023, 11:04

    klasse !
  • Manfred Mairinger 26. August 2023, 15:28

    Starke Aufnahme!
    VG Manfred
  • Heinz R. Hennig 26. August 2023, 9:01

    Eine sehr schöne Erinnerung an die 150-Jahr Feier in Riesa,
    vg  heinz
  • makna 25. August 2023, 22:02

    Meiner alten Anmerkung kann ich nur unterstreichend hinzufügen: Klasse !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 28. Mai 2021, 16:04

    Herrlich erwischt, diesen einmaligen Zug!! Topp!!!
    LG Bernhard
  • Peter Semmelroch 11. November 2016, 13:45

    Wunderbar die 44er ohne Bleche, und ja: mittlerweile ein echtes Zeitdokument Dein Bild!
    LG Peter
  • Dieter Jüngling 10. November 2016, 21:07

    Oh ja. Die beiden Maschinen, die sofort auffielen, weil bei der 44er die "Mitte" und bei der 52er ein Teil der Treibstangen fehlte.
    Gruß D. J.
  • makna 10. November 2016, 15:15

    Ein 44er-Zwilling und eine 2'1C1-52er-Stauber ... aber das sieht man ja nur mit Blick aufs Detail ... ;-)
    ... so dass die ganze Aufnahme einfach eine Top-Dampf-Szene der Parade zeigt !!!

    Dass 44 1378 am 7. November 2016 bereits ihre Wasserdruckprobe bestanden hat
    und bald wieder dampfend unterwegs sein kann, ist die frohe Kunde, die man mit
    dem von Dir gesetzten Link (sehr interessant auch die anderen Infos dort)
    nun sehr gut nachvollziehen kann - Danke auch dafür !

    BG Manfred
  • 86_018 10. November 2016, 11:08

    Die Kohlenstaubfeuerung ist auch heute noch eine attraktive Technologie, zumindest in der Industrie.
    Damit werden Öl oder Gas, sprich Kosten, gespart. Aber die Eisenbahn hat als Transporteur nichts davon.
    VG Helmut
  • Roststab 10. November 2016, 0:18

    Es wirkt schon ein wenig verwirrend, daß ein Teil der Leistung der Kohlenstaublok darin bestand ihren Brennstoff zu den Wende-Bws zu transportieren.
  • Bahnfreund 9. November 2016, 22:52

    Die Parade war wirklich einfach grandios.
    Natürlich noch besser für diejenigen, die sie live erlebt haben.
    Sie war und wird einmalig bleiben.

    VG aus dem Südharz, Falk

Informationen

Sektion
Ordner DR bis 1995
Views 9.641
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 9000F Mark II
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---