Zurück zur Liste
26.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

26.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

7.172 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

26.9.2009 - Wie vor 50 Jahren

E 10 1239 vom Bw Heidelberg überquert mit einem F-Zug die Neckarbrücke in Neckargemünd,
während darunter ein Frachtschiff der Gebrüder Krieger stromaufwärts fährt,
einer Reederei, die in Neckarsteinach ansässig ist.

Der Zug indes ist, wie es in den Anfangszeiten des F-Zug-Verkehrs üblich war, als noch nicht genügend Wagen der Gattung Am(wie der Schlußläufer) vorhanden waren, noch mit verschiedenen Wagengattungen erster Klasse gebildet.

"Reisen wie vor 50 Jahren" - Großveranstaltung vom 20. bis 27.9.2009

Man könnte kritisieren, daß in den Zeiten, als E 10 1239 neu nach Heidelberg geliefert wurde, die Zeiten dergestalt gebildeter F-Züge schon vorbei war, zudem auch die meisten älteren Erstklasswagen blau gestrichen waren und ein Speisewagen fehle.

Nun, das ist alles richtig, aber solche Detailversessenheit mußte den Veranstaltern fernliegen;
denn es mußte genügen, mit 2009 vorhandenem Rollmaterial die Zeiten darzustellen und die Fahrzeuge äußerlich ggf. anzupassen.

Das ist ihnen hervorragend gelungen, und es stellte eine organisatorische und logistische Meisterleistung dar,
die Fahrzeuge zeitgerecht zusammenzuführen, eine täglich wechselnde Zugbildung und Bespannung vorzunehmen, das nötige Personal zu aquirieren und nicht zuletzt einen sieben Tage dauernden komplizierten Fahrplan zu erstellen und ihn zumeist pünktlich durchzuführen.



__________________________________________________________________________________

Kommentare 9

  • makna 8. Oktober 2020, 10:35

    O P T I M A L  !!!
    BG Manfred
  • Weltensammler 7. Oktober 2020, 11:35

    Die Länge passt!
    VG vom Weltensammler
  • Bernd Freimann 6. Oktober 2020, 22:22

    Gefällt mir, wie der kurze Zug die Brücke füllt.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Sigbert der Eisenharte 6. Oktober 2020, 19:44

    Schon fast vorlaut und aufdringlich schiebt sich da der Frachtkahn in den Vordergrund. Nicht wissend, daß etwas anderes hier die erste Geige spielen darf.
    Die Lok so bunt wie aus dem alten Lima-Programm. Aber so ein herrlich blauer Am ist schon ein Traum.
    VG Dirk
  • Gerd Breuer 6. Oktober 2020, 15:19

    Die Veranstaltung war herausragend , es dürfte in Zukunft sehr schwer werden sie zu toppen.
    Leider findet eine immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung musealer Verkehre statt , so das solche Veranstaltungen von Vereinen und Ehrenamtlichen immer schwerer zu stemmen sein werden - und um Vereinen den letzten Sonderzug abzunehmen und selbst ziehen zu können werden durchaus ziemlich üble Tricks angewandt .
    Das Ganze findet dann unter dem Motto " Hauptsache , sie fährt noch statt " - Ein Hoch auf den Verkauf von DB-Loks an Dritte !

    E10 1239 sieht vor fast jedem Zug gut aus , da gab es auch bei der Zusammenstellung nichts zu bemängeln - ich möchte nicht wissen , wie solche Veranstaltungen ohne den Erhalt von Fahrzeugen durch Private aussehen würden - vermutlich gäbe es sie gar nicht mehr .

    Ändert aber alles nix am guten ( zeitverdichteten ? ) Bild !

    VG,Gerd
  • Krebsbachtäler 6. Oktober 2020, 14:07

    Die Klasse Deines Fotos spricht für sich und die textlichen Anmerkungen kann ich nur bestätigen. War den ganzen Veranstaltungszeitraum vor Ort. Für mich war das die beste Veranstaltung, die ich je erlebt habe. Vielleicht war noch "Dampf übern Buckel" Ende September 2007 noch von ähnlicher Qualität.
    VG Krebsbachtäler
  • Roni - raildata.info 6. Oktober 2020, 13:44

    Hallo!

    Alles top! :-)

    So etwas reizt manchmal auch mehr als der xte Dampfzug...

    lg,
    Roni
  • Basi70 6. Oktober 2020, 12:38

    Chapeau an Alle Beteiligten und auch dem Fotografen gebührt hier meinen Respekt. Bild und die Beschreibung sind das "Salz in der Suppe".

    VG Michael
  • Insel.NOK 6. Oktober 2020, 12:26

    Schiff und Zug, vereint auf einem Foto , klasse gemacht.

    VG
    Ingo