Zurück zur Liste
(1) Trotz endlosen Bittens ...

(1) Trotz endlosen Bittens ...

2.430 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Trotz endlosen Bittens ...

... teilte mir mein Haus- und Hofjuwelier heute mit, er könne beim besten Willen einen solchen Rosenkäfer nicht anfertigen. Er habe zwar alle technischen Möglichkeiten, aber das ginge nun doch zu weit.
Die verschiedenen Goldtöne, die je nach Beleuchtung in den wärmsten Farben der Nachmittagssonne changieren, die feinen Oberflächenskulpturen der Flügel mit den Haaren - dazu die filigranen Beine mit ihrer Behaarung - er sei doch kein Genie. Selbst bei den zwei Monaten Zeit, die ich ihm geben würde, dazu noch eine Unsumme an Lohn- und Materialkosten - nix zu machen!

Den Gold-Rosenkäfer, "Gemeinen" Rosenkäfer oder Goldglänzenden Rosenkäfer (Cetonia aurata) aus der interessanten Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) und der Unterfamilie der Rosenkäfer (Cetoniinae) - die eine Zeitlang als eigene Familie (Cetoniidae) bestand - kann wohl dann wirklich nur Mutter Natur erschaffen. Dabei habe ich ihn unfreiwillig heute bei einer kleinen Wanderung aus dem Winterschlaf in einem Moospolster geweckt und natürlich innerhalb einer Viertelstunde jede Menge Detailfotos gemacht ...
Ein Männchen, was ich - wie die manchmal schwierige Artbestimmung der Insektengruppe - nächste Woche anhand etlicher Fotos erklären werde. Denn - was für ein Zufall! - genau gestern habe ich mich den ganzen Tag mit den Rosenkäfern in meinem Festplattenfundus beschäftigt, weil mir die Bestimmung so undurchschaubar erschien. Und so hab ich so viel wie möglich über unsere schönsten Käferarten nachgelesen. Davon berichte ich gern nach dem Wochenende. Das für mich und hoffentlich auch für Euch wegen der feinen Entdeckungen schon jetzt herrlich ist ...

JEDER DUMME JUNGE KANN EINEN KÄFER ZERTRETEN - ABER KEINE TAUSEND PROFESSOREN DER WELT KÖNNEN EINEN HERSTELLEN! Nach wie vor einer meiner Lieblings-Grundsätze, die wunderbare Schöpfung betreffend.

Beide Bilder (desselben Käfers) aus der Gegend nordöstlich Regenstauf/Oberpfalz, Bayern - von heute, 22.3.2024 f.

Kommentare 6