Zurück zur Liste
0571 Gletschermaus und Bärgetier

0571 Gletschermaus und Bärgetier

5.909 13

homwico


Premium (Complete), Coburg

0571 Gletschermaus und Bärgetier

Nochmals ein besonders schönes Exemplar einer Gletschermaus in einer nahen, detaillierten Ansicht. Gut kommt sie auf dem glasigen, glänzenden Eis zur Geltung. Gut sieht man auch die Verunreinigungen auf der Oberfläche des Eises durch Moränenschutt und von Vulkanasche und Kryokonit.
Die „Mäuseherden“ sind ein idealer Lebensbereich für etliche Insekten und andere Wirbellose:
Im Moos findet man auch Bärtierchen. Diese sind unverwüstliche Lebenskünstler:
Einen Tierstamm innerhalb der Häutungstiere (Ecdysozoa) bildend, erinnern die meist weniger als einen Millimeter großen Lebewesen mit ihren acht Beinchen mit ihrer Fortbewegungsweise etwas an Bären. Daher kommt auch die Namensgebung. Mit ihrer außergewöhnlichen Eigenschaft sich in den Zustand der Kryptobiose zu versetzen, das ist ein todesähnlicher Zustand, sind sie in der Lage, extreme Umweltbedingungen zu überdauern. Sie überstehen extreme Temperaturen von -270 °C, überleben in Flüssigethanol, Radioaktivität kann ihnen nichts anhaben, ja sogar im Vakuum oder im Weltraum können sie jahrelang überleben.
Etliche dieser Eigenschaften könnten wir wohl in den nächsten Jahrzehnten gut gebrauchen…….

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)