Zurück zur Liste
0419 Haifischalarm

0419 Haifischalarm

10.348 13

homwico


Premium (Complete), Coburg

0419 Haifischalarm

„Silence is golden“ – Ein Traum in Eis! In herrlichem weiß-blau-schwarzen Kontrast zu der im goldfarbigen Abendlicht glänzenden Wasseroberfläche kann man die Formenvielfalt der Eisberge auf der Lagune betrachten. Der Phantasie, was man an Fabelwesen oder sonstigen Konturen erkennen mag, sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt sogar, wenn auch etwas „aufgebockt“, Haifische in der Lagune. Weiter hin zum Horizont sieht man eine große Menge an Eisbergen in allen Größen, die von der ganz hinten erkennbaren Gletscherabbruchkante des Breiðamerkurjökull beim Kalben weggebrochen sind. Dort sieht man auch schön die schwarze „Nahtstelle“ der Mittelmoräne, Svartarönd (übersetzt „Schwarzer Streifen“, aus svart= schwarz und rönd = Streifen) oder Esjufjallarönd genannt, die entsteht wenn sich zwei Gletscherzungen verbinden. Die Svartarönd läuft hoch zum Esjufjöll.
Schön spiegeln sich die Berge in den ruhigeren Zonen auf der Wasseroberfläche. Der große Berg im Vordergrund zeigt eine schöne glasige, wie muschelförmig gebrochene glatte im Licht glänzende Oberfläche. Diese entsteht, wenn sich die Stelle des Eisbergs unter Wasser befindet und ständig vom Wasser umspült wird. Dreht sich der Berg, sieht man diese faszinierend wie ein Eiswürfel in einem Glas ausschauende, vom Wasser glattgeschliffene Oberfläche. Hat sich der Berg gerade gedreht, hört man oft das sogenannte „Sizzling“, vergleichbar mit dem Geräusch der entweichenden Kohlensäure beim Öffnen einer Mineralwasserflasche. Es entsteht durch das Platzen von Millionen von Luftbläschen die nun mit abnehmendem Druck, unter dem sie im Eis mehrere Jahrhunderte Jahre eingeschlossen waren, diese Luft freigeben.

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)