Zurück zur Liste
036 Sonne,Mond und Sterne

036 Sonne,Mond und Sterne

14.853 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

036 Sonne,Mond und Sterne

Hier ein Blick durch das Innere der kleinen Kapelle der Skulptur "die Mäßigkeit" im Tarotgarten von Niki de Saint Phalle:
Der Innenraum ist komplett verspiegelt. An den Spiegelwänden findet man florale Motive, es wachsen auch Herzen auf dieser „Wiese“. Beherrscht wird der Raum von einem rechteckigen, ebenfalls voll verspiegelten Altar. Auf diesem Altar stehen Abbildungen von Jean Tinguely und Ricardo Menon, sowie anderen verstorbenen Freunden und Mitarbeitern der Künstlerin. Hinter dem „ewigen Licht“ sieht man die von Niki de Saint Phalle geschaffene schwarze Madonna. In ein rotes Gewand gehüllt, das auch ihren Kopf bedeckt, trägt die Heilige ein Kind in blauem Kleid auf dem Arm. Beide Köpfe sind von einer goldenen Aureole umgeben. Auch diese Madonna wurde als Dank für die gelungene Herzoperation von Jean Tinguely erschaffen: die Version einer christlichen Ikone.
Den „Himmel“ bzw. den Abschluss der Kuppel vervollkommnet ein rundes Mosaik, gehalten in den Spektralfarben. Es stellt Sonne, Mond und Sterne als „kosmisches Licht“ dar. Dieser private Andachtsraum ist ein spiritueller Raum: eben „die Reflexion der Reflexion“, die unsere Definition von Kunst und Wirklichkeit gewollt durchbricht, indem sie unsere selbstgesetzten Grenzen durch die mannigfaltigen hier vorzufindenden Spiegelungen über die Restbestände unserer sichtbaren Beobachtungen schlicht und einfach aufhebt. Einfach ein tolles Erlebnis.

Die hier gezeigte extreme Weitwinkel-Perspektive schafft einzigartige, magische und den die Sinne irritierende Eindrücke, denen man sich nicht entziehen kann. Man weiß nicht, fällt einem gleich die spektrale Kuppeldecke auf den Kopf oder wird man von ihr ins Bild gezogen.
Die unzähligen, optisch in allen Varianten gebrochenen Spiegelungen in Verbindung mit dem Farbenreichtum bringen einen an die Grenze der eigenen Wahrnehmungskraft.

Hierzu: „Livin`On A Prayer“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=lDK9QqIzhwk
https://www.songtexte.com/songtext/bon-jovi/livin-on-a-prayer-4bd7b79a.html

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Hartmut Stahl 10. Juni 2020, 22:33

    klasse Farben, viele Grüße Hartmut
  • Saitenharmonie 8. Juni 2020, 21:41

    Ein Feuerwerk an Farben! Hervorragend präsentiert! LG Johannes
  • anne47 8. Juni 2020, 20:47

    Diese Fülle an Formen, Spiegeln und Farben sind überwältigend und auch verwirrend, aber sie machen gute Laune. Wie lange hat Niki eigentlich für dieses Gesamtkunstwerk gebraucht?
    LG Anne
    • homwico 9. Juni 2020, 18:36

      Die Errichtung des Giardino erfolgte 1979. Fast zwei Jahrzehnte später (1998) war der Garten fertig und wurde im Sommer der Öffentlichkeit freigegeben. Man kann aber wohl sagen, dass die Künstlerin bis zu ihren Tod im Jahr 2002 daran gebaut hat.
      LG Wilhelm
  • Matteo70 8. Juni 2020, 19:41

    liebevoll gestaltet das Kunstwerk.
  • dor.maX 8. Juni 2020, 17:40

    Alles dreht sich um die Sonne. Insofern ist der Bildaufbau ganz richtig. Es ist m. E. hier ziemlich schwierig, ein konstruktives Feedback zu geben. Das Motiv lässt sich schlecht mit fotografischen Kriterien beurteilen, finde ich. 
    LG Doris
  • Yuri ARTWORK 8. Juni 2020, 17:31

    Ein Universum aus buntem Mosaik. Steckt bestimmt viel Arbeit drin. 
    Sehr schön dokumentiert !!

    LG Yuri