Zurück zur Liste
0080 Dead End Street

0080 Dead End Street

19.212 40

homwico


Premium (Complete), Coburg

0080 Dead End Street

In der Folge ein paar Eindrücke von der Landschaft um die Blaue Lagune in der Nähe des Ortes Grindavík auf Reykjanes im Südwesten Islands.

Eine knappe Stunde Zeit muss reichen, um ein paar Fotos von der bizarren Schönheit des Areals der Blauen Lagune bei Grindavík zu machen. Leider war auch deshalb aus Zeitgründen ein Besuch des eigentlichen Bades nicht möglich.
Aber direkt vom Parkplatz führt ein gut befestigter kurzer Rundweg, der öffentlich zugänglich ist, etwa 850 Meter durch das hier von Wassergräben und kleinen Seen durchsetzte Lavafeld des Illahraun, der genügend Einblicke auf diese herrliche Landschaft vermittelt.

Hier sind wir bereits wieder auf dem Rückweg zum Parkplatz. Er führt hier schön befestigt mitten durch das zerklüftete Lavagebiet. Links auf den Höhen sieht man schöne Polster mit zottigem Zackenmützenmoos. Der abendliche Himmel schafft eine unwirkliche Lichtstimmung.

Kommentare 40

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • MoLu 4. Mai 2020, 10:10

    Ein starker Kontrast zwischen wilder Natur und Zivilisation. Die Lampen, der Tisch und die Mülltonnen stören schon arg. Und die Mengen an Besuchern auch. Andererseits, wie soll man diese Landschaft sonst sehen können?
    VG Ludwig
    • homwico 4. Mai 2020, 20:38

      Ja stimmt - ich hätte hier mit ND-Filtern und somit über eine längere Belichtungszeit die Menschen wohl entfernen können. Aber dann hätte ich die restlichen "Zeichen unserer Zivilisation" trotzdem noch wegretuschieren müssen. Auch der verlegte Steinboden passt nicht so richtig in die Landschaft. Dazu war ich einfach zu faul. Ich sage einfach mal: So ist es authentisch.
      LG Wilhelm
  • junimond51 21. Februar 2020, 9:27

    Beeindruckend so zwischen den Lavamassen. Allerdings finde ich die befestigten Wege ziemlich erschreckend. Als ich Mitte der 80er auf Island war, war das alles noch pure Natur und Menschen gab es auch kaum.
    VG Stefan
  • B.Schalke 16. Februar 2020, 21:14

    Wunderbares Licht und gute Tiefe zeigt diese Aufnahme
    VG Biggi
  • Reinhard D. L. 16. Februar 2020, 14:07

    es ist schon eine beeindruckene landschaft, die du eindrücklich mit diesen kontrasen zeigst.
    gruß
    Reinhard
  • brosi13 16. Februar 2020, 2:13

    Mit den Wanderern gefällt mir das besonders gut!
    LG und schönen Sonntag
    Engelbert
  • Nord 15. Februar 2020, 22:49

    Wirklich eine beeindruckende Stimmung, klasse.
    Gruß Nord
  • Kla.Rusch 15. Februar 2020, 7:06

    Die Bildgestaltung gefällt mir hier auch sehr gut. Passend dazu dieser wolkenbehangene Himmel.
  • JOKIST 14. Februar 2020, 21:26

    Ein gelungener Bildaufbau 
    Gefällt uns von der Präsentation sehr gut

    LG Ingrid und Hans
  • enner aus de palz 14. Februar 2020, 18:36

    Dieser Rundweg ist toll angelegt, die Aufnahme ist 1A gestaltet, eine beeindruckende Lichtstimmung hast du da aufgenommen, auch das Format und der Schnitt gefallen mir richtig gut.
    LG Rainer
  • mheyden 14. Februar 2020, 16:49

    Ein sicherer Weg durch die unwegsame Landschaft!
  • Paulibär14 14. Februar 2020, 16:03

    Durch diese Hohle Gasse muss er kommen.
    Feine Einstellung, Perspektive und Licht.
    LG Georg
  • Hubertus Mahnkopf 14. Februar 2020, 14:20

    Ganz starke Bildführung.
    LG foto-hc
  • Brigitte Specht 14. Februar 2020, 13:37

    ...das sieht recht bedrohlich aus, aber gut von dir gezeigt!
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Jürgen von der Werre 14. Februar 2020, 12:04

    etwas Gruseliges - hat das. In 100 Jahren liegt entweder eine neue Lavaschicht darüber oder es ist bewachsen. Mal abwarten ??
    VG Jürgen
  • pitt1958 14. Februar 2020, 11:26

    Eine sehr schöne Aufnahme die mir gefällt.
    Gruß Pitt