Motive / Verkehr & Fahrzeuge / Schiene und Straße / Autos & Zweiräder / Oldtimer / Youngtimer / Auto-Legenden

Trabant

Der Trabant ist die ab 1957 gefertigte Pkw-Baureihe des Herstellers VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Anfänglich galt er als sparsam und robust, später jedoch erwies er sich aufgrund fehlender Innovationen als hoffnungslos veraltet. Der Trabant steht beispielhaft für den Aufstieg und das Scheitern der zentralisierten DDR-Wirtschaft.
Bis zur Wende galt der Besitz eines Trabant dennoch als Statussymbol, nach 1990 verschwand das Fahrzeug jedoch schnell von den Straßen.
Heute gilt der „Trabi“ als Kultauto, das in verschiedenen Fanclubs gewürdigt wird. Zwischen 1957 und 1991 wurden insgesamt 3.051.385 Fahrzeuge der „Trabant“-Baureihe produziert. Beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt waren zum 1. Januar 2005 noch rund 67.000 Fahrzeuge in Deutschland registriert.

kleiner Winterausflug
kleiner Winterausflug
Steffen FG
634 Fotos | Seite 1 von 11