Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Roland Hartig


World Mitglied, Rostock
[fc-user:1236423]

Über mich

Hallo!

Mein Name ist Roland Hartig, bin 61, lebe in Rostock und von Beruf bin ich Schiffstechniker. Auslöser für meine ersten Fotoversuche mit 14 Jahren war eine 15 Jahre alte Zeiss Ikon Ercona (Modelljahr 1956 aus Dresden). Heute ist die Rollfilm-Kamera mit Belichtungszeiten von 1/25 bis 1/100 Sekunde, die meinem Vater gehörte, ein Erinnerungsstück.

Meine ersten Fotos entwickelte ich im Keller mit einer umgebauten Milchkanne. Später kaufte ich mir ein MEOPTA Vergrößerungsgerät mit ORWO-Zubehör. Dazu gesellten sich zahlreiche Kameras, wie die Praktica MTL 5 und die BX20, und natürlich einige Sachbücher. Auch fand ich Gleichgesinnte in einem Fotozirkel, der von einem Profi-Fotograf geleitet wurde. Exkursionen und Bildbesprechungen halfen uns, bessere Aufnahmen zu machen.

Und ehrlich: Trotz Fortschritte, wie Fotoausstellungen, kleine Fotoaufträge im privaten Bereich und einem einjährigen Intermezzo als Fotoreporter bei einer Tageszeitung nach der Wende, fehlt mir dennoch die echte „Profi-Tauglichkeit“. Hut ab, wer als freiberuflicher Fotograf „alles im Kasten“ hat.

Da ich gerne mit der Kamera unterwegs bin, kann es passieren, dass ich einen (Mit)Menschen ablichte. Wer sich auf dem Foto erkennt, kann es via Kontaktformular im Digitalformat anfordern. Menschen, die ein Problem mit der Ablichtung ihrer Person haben, können mich über das Kontaktformular auffordern, das Bild zu löschen. Danke!

Equipment: Praktica BX 20 (1988-1990), Nikon D80 (2009 bis 2017), Olympus OM-D EM10 Mark III (seit 12/2017), Yuneec Typhoon H, Foto- und Videoplattform für Luftaufnahmen (seit März 2018)

Kontaktformular:
http://www.foto-hartig.de/kontakt.html

Meine Websites:

:: Die friedliche Revolution 1989 in Rostock
http://www.rostock-1989.de

:: Foto Impressionen
http://www.foto-hartig.de

:: Facebook
https://www.facebook.com/RolandHartig

Kommentare 21

  • Peter. Fiedler 18. März 2018, 6:34

    Es ist einfach Zeit, Dich wieder einmal herzlich zu grüßen! :-)
  • JWG-Photography 20. Oktober 2017, 20:51

    Vielen Dank für dein LOB zu>>>
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    JWG-Photography
    Wünsche ein gutes Wochenende. lG Jochen
  • AO67 31. Mai 2017, 14:56



    Hallo,
    Danke für's durch sausen, hat mich jedoch gefreut und hoffe auf einige Wörter bei gelegenheit !
    selbstverständlich haben deine Schüsse was zu sagen und werde sie näher anschauen
    mfg
    Patrick
  • Mario Keim 2. April 2015, 8:47

    Lieber Roland,
    ganz herzlichen Dank für die tolle Anmerkung zum Bild OMEGA, die im vergangenen Jahr auch in Rostock gasstiert haben. Ich wünsche Dir zunächst frohe und erholsame Osterfeiertage und hier in der FC allzeit gutes Licht.
    Rockband OMEGA
    Rockband OMEGA
    Mario Keim

    Gruß Mario
  • Marianne Kestler 6. März 2015, 20:17

    Hallo Roland,

    echt cool Deine Fotos! Besonders die "Wende... noch dran denkst" :-
    Danke auch für Deine Freundschaftsbestätigung; bin zwar erst seit knapp 3 Wochen in der FC, aber es ist richtig "kuschelig" hier.

    Toll auch Dein Artikel über die GGP, man darf also gespannt bleiben?

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Marianne
  • Pustesternchen 21. Januar 2013, 8:42

    Danke Roland für die nette Anmerkung

    lg pustesternchen
  • weebee 9. Juni 2012, 8:34

    Hab vielen Dank! =)

    Schönes Wochenende und schön Däumchen drücken ;-)

    LG Weebee
  • Antonio Incani 21. Mai 2012, 9:50

    Grazie, gentilissimo....buona giornata
    st
    st
    Antonio Incani
  • Bickel Paul 23. Juli 2011, 21:04

    Hallo Roland.
    Diese Tierchen ob Gross oder Klein sind überall auf den Nebenstrassen anzutreffen.
    Corce / Corcega / Korsika....41
    Corce / Corcega / Korsika....41
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • dancingqueen74 23. Dezember 2010, 21:42

    Lieber Roland, fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir und ganz liebe Grüße aus Schwerin Ulli
    Still und starr ruht der See
    Still und starr ruht der See
    dancingqueen74
  • Bickel Paul 25. September 2010, 5:43

    Danke Roland, es kommen gelegentlich noch einige Fotos.
    Arles..04
    Arles..04
    Bickel Paul

    Gruss Paul
  • Bickel Paul 6. Mai 2010, 6:45

    Danke Roland für Deine netten Kommentare.
    Einen schönen Tag, Gruss Paul
  • dancingqueen74 30. Mai 2009, 21:21

    Hallo Roland,
    war länger nicht online. Hast wieder schöne Bilder bei. Besonders der Frosch hat es mir angetan. Klasse Aufnahme. Wirklich. Wegen der BUGA solltest Du viellecht noch ein, zwei Wochen warten. Zur Zeit ist vieles verblüht und sie wollen wohl neu pflanzen. Obwohl Motive findet man trotzdem immer noch ;)
    Schöne Pfingsten lg Ulli
  • lightdark 29. Mai 2009, 9:22

    vielen dank für deine anmerkung -
    und auch in deiner galerie findet sich vieles, das mir gut gefällt! :-)))

    wünsche dir ein schönes pfingstwochenende mit guten motiven und tollem licht! viele grüße
  • H.MB 18. Mai 2009, 14:56

    Hallo Roland,
    hab vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    LG Heike
  • 15 20
  • 538 229
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Praktica BX 20 (1988-1990)
Nikon D80 (2009 bis 2017)
Olympus OM-D EM10 Mark III (seit 12/2017)
Yuneec Typhoon H, Foto- und Videoplattform für Luftaufnahmen (seit März 2018)