Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Roland Hartig


Premium (World), Rostock
[fc-user:1236423]

Über mich

Gedankenlos Knipsen, mit dem Smartphone nur noch Fotos und Videos in Hochformat zu machen, finde ich blöd.

Hallo!

Mein Name ist Roland Hartig, bin 63, lebe in Rostock und von Beruf bin ich Schiffstechniker. Mein Hobby ist die Fotografie. Ich zeige hier Bilder aus dem Leben, so wie ich es sehe. Mit den Schwerpunkten: Street, Reportage und Dokumentation.
Auslöser für meine ersten Fotoversuche mit 14 Jahren war eine 15 Jahre alte Zeiss Ikon Ercona (Modelljahr 1956 aus Dresden). Heute ist die Rollfilm-Kamera mit Belichtungszeiten von 1/25 bis 1/100 Sekunde, die meinem Vater gehörte, ein Erinnerungsstück.

Meine ersten Fotos entwickelte ich im Keller mit einer umgebauten Milchkanne. Später kaufte ich mir ein MEOPTA Vergrößerungsgerät mit ORWO-Zubehör. Dazu gesellten sich zahlreiche Kameras, wie die Praktica MTL 5 und die BX20, sowie einige Sachbücher. Auch fand ich Gleichgesinnte in einem Fotozirkel, der von dem Profi-Fotograf Harry Hardenberg geleitet wurde. Exkursionen und Bildbesprechungen halfen uns, bessere Aufnahmen zu machen.

Und ehrlich: Trotz Fortschritte, wie Fotoausstellungen, kleine Fotoaufträge im privaten Bereich und einem einjährigen Intermezzo als Fotoreporter bei einer Tageszeitung nach der Wende, fehlt mir dennoch die echte „Profi-Tauglichkeit“. Hut ab, wer als freiberuflicher Fotograf „alles im Kasten“ hat - und von dem Job leben kann.

Da ich gerne mit der Kamera unterwegs bin, kann es passieren, dass ich dabei einen (Mit)Menschen ablichte. In der Regel kommen wir ins Gespräch. Doch mitunter ist es nicht möglich. Wer sich auf dem Foto erkennt, kann es digital anfordern. Menschen, die ein Problem mit der Ablichtung ihrer Person haben, können mich auffordern, das Bild zu löschen. Danke!

Roland Hartig
roland@foto-hartig.de

Equipment: Praktica BX 20 (1988-1990), Nikon D80 (2009 bis 2017), Olympus OM-D EM10 Mark III (seit 12/2017).

Meine Websites:

:: Die friedliche Revolution 1989 in Rostock
http://www.rostock-1989.de

:: Facebook
https://www.facebook.com/RolandHartig

Kommentare 31

  • Matthias Diwok 2. Mai 2020, 18:32

    Hallo Roland, eine tolle, umfangreiche Bildzusammenstellung :-)! 
    Sehr interessant  sind Deine Bilder aus der Zeit 1989/90. Schöne Erinnerung an die Zeit damals.
    LG Matthias!
  • fotovoltaik-sw 2. April 2020, 10:53

    Moin Roland, Deine Seite ist der Volltreffer! Ich bin zwar im Westen geboren, habe aber im Zonenrandgebiet gelebt. Wir sind extrem viel seinerzeit in der DDR gewesen, dass ich heute sagen muss, dass ich eine DDR Macke habe. Eine intensive Zeit zwischen den Blöcken zu leben. Deine Fotos sind eine Wucht und wecken in mir viele Erinnerungen. Danke dafür und liebe Grüße
    Markus
  • Katzerl 27. November 2019, 22:30

    Danke Roland für deinen lieben Kommentar zu meinem Katzenbild!
    LG Hanni
  • PaparazziAndMore 11. Juni 2019, 19:07

    Moin Roland, vielen Dank für Deine Anmerkung.  
    VG Dieter  
    Biker-Paar _9790
    Biker-Paar _9790
    PaparazziAndMore
  • Mojmir 3. Juni 2019, 8:53

    Hallo Roland,
    Deine Dokumentarfotografie finde ich sehr eindrücklich!
    Vor allem finde ich Deine Bildsprache sehr einheitlich!
    Danke noch für Deine Anerkennung zu meinem Gestrandeten, hat mich echt gefreut!
    LG Mojmir
  • PaparazziAndMore 2. Juni 2019, 20:23

    Moin Moin Roland, vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Gruß Dieter
    Rockerbraut _6324
    Rockerbraut _6324
    PaparazziAndMore
  • Elena D. 8. Mai 2019, 22:54

    Hallo Ronald, vielen Dank für Dein Lob zum Bild "Moskau"!
    LG Lena
  • Ute Allendoerfer 8. Mai 2019, 22:52

    spannende Fotos zeigst du, heute erst entdeckt.  ich werde dir mal eine Weile folgen wenn ich darf. Es braucht etwas Zeit deine Fotos/Werke mit etwas Zeit zu betrachten und sich die eigenen Gedanken dazu zu machen. Danke für dein Dabeisein. LGute
  • Peter Bierbrauer 6. Mai 2019, 20:04

    Mir gefällt die Vielseitigkeit in den Arbeiten. Auch die ausgeprägte soziale und historische Dimension Deiner Fotografie finde ich bemerkenswert. Herzliche Grüße an den Freund. Peter
  • Ex Perte 30. März 2019, 22:23

    Danke für die historischen Einblicke, ...
  • Peter. Fiedler 18. März 2018, 6:34

    Es ist einfach Zeit, Dich wieder einmal herzlich zu grüßen! :-)
  • JWG-Photography 20. Oktober 2017, 20:51

    Vielen Dank für dein LOB zu>>>
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    JWG-Photography
    Wünsche ein gutes Wochenende. lG Jochen
  • AO67 31. Mai 2017, 14:56



    Hallo,
    Danke für's durch sausen, hat mich jedoch gefreut und hoffe auf einige Wörter bei gelegenheit !
    selbstverständlich haben deine Schüsse was zu sagen und werde sie näher anschauen
    mfg
    Patrick
  • Mario Keim 2. April 2015, 8:47

    Lieber Roland,
    ganz herzlichen Dank für die tolle Anmerkung zum Bild OMEGA, die im vergangenen Jahr auch in Rostock gasstiert haben. Ich wünsche Dir zunächst frohe und erholsame Osterfeiertage und hier in der FC allzeit gutes Licht.
    Rockband OMEGA
    Rockband OMEGA
    Mario Keim

    Gruß Mario
  • Marianne Kestler 6. März 2015, 20:17

    Hallo Roland,

    echt cool Deine Fotos! Besonders die "Wende... noch dran denkst" :-
    Danke auch für Deine Freundschaftsbestätigung; bin zwar erst seit knapp 3 Wochen in der FC, aber es ist richtig "kuschelig" hier.

    Toll auch Dein Artikel über die GGP, man darf also gespannt bleiben?

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Marianne
  • 86 124
  • 1.299 565
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Praktica BX 20 (1988-1990)
Nikon D80 (2009 bis 2017)
Olympus OM-D EM10 Mark III (seit 12/2017)