Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

VOSCH50


Premium (Complete), Odenwald
[fc-user:2082574]

Über mich

19.09.2014: Ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelde oder nicht. Naja, endlich habe ich es nun geschafft.
Ich fotografiere schon mein ganzes Leben lang; seit mehr als 50 Jahren. Ich fotografiere alles, was mir gefällt. Mir macht es einfach Spaß, die Dinge um mich herum mit dem Foto darzustellen.

05.10.2015: Seit mehr als einem Jahr bin ich jetzt in der Fotocommunity. Ich habe sehr viele Bilder betrachtet: Bilder, von denen ich absolut begeistert bin, Bilder, die ich gut finde, Bilder, die mir weniger gefallen und auch Bilder, bei denen ich mich frage, warum sie überhaupt veröffentlicht wurden.
Aber, genau das ist das Interessante an der Fotocommunity!

Für mich selbst steht einfach der Spaß am Fotografieren im Vordergrund. Allerdings versuche ich natürlich, dass meine Bilder "so gut wie möglich" sind. Da ich aber ein reiner Fotoamateur bin und mit meinen Bildern kein Geld verdienen muss, kann es durchaus sein, dass mir ein Bild gefällt, das andere Betrachter als "unmöglich" ansehen.


Ich begrüße alle, die mich hier besuchen. Ich freue mich über alle Kommentare - besonders über Anmerkungen, die zu einer Verbesserung meiner fotografischen Kenntnisse beitragen - nicht hilfreich sind allerdings Anmerkungen, in denen ein Bild "zerrissen" wird ohne Hinweise, wie es verbessert werden könnte. Solche Anmerkungen lösche ich immer!


17.01.2016: Ganz überraschend erschien mein Bild "Rotes Boot" als Startseitenbild in der Fotocommunity; darüber habe ich mich echt gefreut!
Rotes Boot
Rotes Boot
VOSCH50

12.05.2018: Mein zweites Startseitenfoto mit dem Titel "Lichtzauber"; und wieder fand ich das einfach super!
Lichtzauber
Lichtzauber
VOSCH50

Kommentare 84

  • Thomas Krämer-Aschaffenburg 12. März 2019, 16:48

    Hallo Volker,
    eine sehr schöne abwechselungreiche Galerie in der jedes einzelne Bild einen guten Kommentar wert wäre, daher stellvertretend an dieser Stelle ein Lob für alle Bilder.
    VG Thomas
  • MaggieT. 12. März 2019, 15:24

    Hallo Volker,
    es ist immer schön, Leute zu treffen, die wie wir mit dem Skandinavienvirus infiziert sind. Unter den Fotos entdeckt man möglicherweise neue Reiseziele. Und Austausch in Form von Fotos ist ja auch ne schöne Beschäftigung. ;-)
    Liebe Grüße, Maggie.
  • Insulanerin 8. März 2019, 16:28

    Hallo Volker,
    jetzt auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Dein Lob und die Anmerkungen zu meinen Fotos. Deine Aufnahmen begeistern mich total und ich klicke jetzt gleich mal auf "Folgen", damit ich keine Eindrücke von Deinem vielleicht 43. Mal in Nordskandinavien verpasse...
    Liebe Grüße
    Cordula
  • Mémécassel 15. Mai 2018, 22:59

    Hallo Volker,
    habe eben erst Deine Anmerkung gesehen, danke. Schön dass Du Dich mal gemeldet hast. Wünsche Dir eine gute Reise und einen schönen Sommer. Vielleicht höre ich ab und zu etwas von Dir.
    Liebe Grüße von Mémé
  • Wim Schuppe 4. August 2017, 14:26

    Hey Volker,
    Die Aussage Deines Profils gefällt mir.....Deine Bilder auch!!!
    Humor hast Du auch......;o)).....Lies mal mein Profil....möglicherweise "folgen" wir uns ja dann?!
    Lieben Gruß und eine gute Zeit
    Wim
  • LARSey 25. Mai 2017, 18:04

    Hallo Volker, vielen Dank für Deinen Besuch "bei mir" und für Deine Kommentare. Du hast ein tolles Foto-Portfolio und ich schaue gern wieder bei Dir vorbei. Bis bald. Lars
  • Wolfgang Weyers 24. August 2016, 10:57

    Hallo Volker,
    ich habe einmal deine Bildersammlung durchgestöbert und bin beeindruckt von der Qualität und der Ausdruckskraft der Fotos. Wir haben also Glück gehabt, dass du dich entschlossen hast, bei fotocommunity zu veröffentlichen. Gruß Wolfgang
  • Päonie66 14. Juli 2016, 19:49

    Ich kann mich nur anschliessen - Deine Bilder sind klasse !
    vG Päonie66
  • René Meier1953 28. April 2016, 22:54

    Hallo Volker,
    Deine Bilder sind grossartig !!!!!
    Gruss René
  • Tempelhüter 26. Februar 2016, 16:40

    Hallo Volker,

    eine Bache kann in der Tat sehr gefährlich sein! Sie verteidigt ihren Nachwuchs bis zum letzten Zahn. Das kann durchaus lebensgefährlich werden. Ich habe einen Patienten gesehen, der bei einem Angriff große Teile der Wadenmuskulatur eingebüßt hat und auf Dauer gehbehindert ist.

    LG Gotthard
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 25. Februar 2016, 17:25

    Hallo Volker, nett Dich und Deine Bilder kennen zu lernen. Das sie mir sehr gefallen, sei hiermit öffentlich kund getan. Wie ich sehe führen Dich Deine Wege auch in den Norden. So wie meine. Ich fahre schon seit 20 Jahren jedes Jahr dorthin. An meinen Bildern in den entsprechenden Ordner sieht man dies bestimmt. Glückwunsch nachträglich zum Roten Boot und der damit verbundenen Anerkennung. Vielleicht sieht man sich mal in Norwegen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. VG Ulli
  • Mémécassel 22. Februar 2016, 22:41

    Hallo Volker, danke für Deine vielen Anmerkungen. Was wüdest Du denn bei dem Pfauenbild noch wegschneiden oder wegstempel? Würde ich freue wenn Du mir antwortest. Du weißt ja ich will noch dazulernen :-))
    Lieben Gruß von Mémé
  • Sillili 10. Februar 2016, 11:51

    Hallo Volker, danke, dass Du Dir die Zeit für meine Fotos genommen hast! Natürlich freue ich mich über Deine aufbauenden Anmerkungen im Einzelnen, aber insbesondere bin ich dankbar für Deine Hinweise zur Verbesserung des Bildzuschnitts. Tatsächlich bin ich oft so vertieft, das Schöne im Motiv zu erfassen, dass ich auf störende Elemente nicht genügend achte. Manchmal ist es live aber auch schwierig, Dinge auszunehmen. Am besten hat mir Dein Hinweis gefallen, ich möge mir ein Gemälde schaffen - und kein Kunstmaler würde abgeschnittene Boote oder Köpfe zeichnen. Also Danke nochmal! LG Silke
  • Weinstein 5. Februar 2016, 16:33

    Hallo Volker, vielen Dank für Deinen netten Kommentar zum Foto „Sonderedition". Ich muss Dich enttäuschen ;-), hab' noch nie ein Auto gewaschen... es gehört den Mietern, die unter uns wohnen.
    Furchtbar teuer, so ein Jaguar! Hab' doch etwas von einer Elster... die ja auch auf alles was glänzt und glitzert verrückt ist. Zum Glück fotografiere ich es nur gern... man muss nicht alles haben wollen....
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Weinstein 20. Januar 2016, 19:27

    Hallo Volker, dankeschön, hab' mich sehr über deine tollen Kommentare gefreut! Dieses dunkle Leuchten... ich bin so lichtempfindlich, die Augen schmerzen wie Hölle, da kann ich einfach nur sehr selten helle Fotos bearbeiten und lange anschauen geht gar nicht. Ich brauche kaum noch Schlaf... vielleicht liegt's daran... Die Fotos haben helle Kreise... ein Termin beim Augenarzt... dauert mir zu lange, so ein halbes Jahr! Schönen Abend noch und liebe Grüsse
    Hanne
  • 137 67
  • 998 1.146
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Vor mehr als 50 Jahren habe ich mit einer AGFA CLICK angefangen - es folgte eine Voigtländer-Kamera, später eine Minolta, dann mal eine Rolleiflex SL66 - im Augenblick fotografiere ich mit mehreren Nikon-Kameras und Objektiven. Auch eine kleine Canon Powershot gehört ins "kleine Gepäck"!
Aber: nicht die Kamera ist für ein gutes Bild wichtig!