Rainer Sollfrank


Premium (World), Kemnath
[fc-user:1516162]

Über mich

Rainer

Fachlehrer für Kunst im Ruhestand.
Ob ein Bild gemalt, gezeichnet oder fotografiert ist, es muss eine Botschaft enthalten. Kunst heißt Weglassen, ich bemühe mich darum.
Was die Fotografie betrifft, um ein gutes Bild zu gestalten gehören drei
Komponenten:
1. Das Bild entsteht im Kopf ( die Schule des Sehens ist Voraussetzung )
2. Ein gutes Werkzeug ( sprich gute Kamera )
3. Ein eigenes Labor oder eine gute Software für Bildbearbeitung

Kommentare 169

  • Cyborg Christina 8. Februar 2024, 10:48

    "Kunst heißt Weglassen", da bin ich anderer Meinung. Fügt man nicht eher etwas hinzu? Form, Farbe oder auch Bedeutung? "Die Kunst, das ist der Mensch, hinzugefügt zur Natur, die er entbindet. Die Wirklichkeit, die Wahrheit und doch mit einer Bedeutsamkeit, die der Künstler darin zum Ausdruck bringt" (Van gogh)
    Viele Grüße, Christina
  • Mr. Brighter 9. Januar 2024, 13:00

    Eine bemerkenswerte bzw sehenswerte Galerie***+*
    Speziell die digitalen Gemälde haben etwas ganz Besonderes, aber auch die s/w-Arbeiten sprechen mich an. Ist nicht der alltägliche Main Stream, und erkennt den Fachlehrer für Kunst und dessen Können
    Sehr sehr gut !!!
    Gruß
    Hans
  • HG-Foto 5. Juli 2023, 12:12

    danke für den Kommentar; motivreiche Zeit wünscht
    Hans Georg
  • Fernando Anzani 4. Mai 2023, 14:30

    Tante grazie per il commento, molto gradito. Ciao. Fernando.
    Incomunicabilità
    Incomunicabilità
    Fernando Anzani
  • Rainer Sollfrank 15. Januar 2023, 17:37

    Danke für dein Interesse an meinen Bildern,
    Gruß Rainer Sollfrank
  • Ektoplasma 15. Januar 2023, 13:48

    Viele Deiner digitalen Gemälde würde ich mir sofort an die Wand hängen! Ich staune über Deine Arbeiten. Ganz großes Kino!
    Gruß
  • Viks 30. Oktober 2022, 22:04

    Vielen Dank für Dein Kommentar. LG Viks.
  • artlove 19. Juni 2022, 9:54

    Vielen Dank für Lob und Kommentar, auch hier komme ich gern noch mal ausführlich vorbei...LG Helma
  • Volkmar Geyer 27. April 2021, 10:51

    Dank für reichlich wohlwollenden Kommentar zu meinen Fotos. Deinen Bildern sieht man natürlich den Blick eines Kunstsachverständigen an. Hier kann ich viele Anregungen für mich entdecken.  Mit Gruß aus Stralsund
  • Karl.Streckel 4. November 2019, 13:24

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir meine Tierfotos gefallen. Entstanden sind viele von ihnen übrigens nichr weit von Dir, im Tiergarten Nbg.
    L.G.
    Carlo
  • O.Kühnapfel 30. September 2019, 19:25

    Ich bin ganz bei Dir. Der Mut Neues zu probieren und auch die Kreativität könnten in der fc deutlich ausgeprägter sein. Deswegen freue ich mich immer etwas von Dir zu sehen. Gruß
    Olaf
  • 8746nano 13. September 2019, 10:54

    Danke, Kollege für Deinen Kommentar 
    Liebe Grüße
    nano
  • Karl.Streckel 4. Mai 2019, 10:19

    Vielen Dank für Deinen sehr persönlichen Kommentar zu meinen Minustemperaturen an der Regnitz
    L.G.
    Carlo
  • 8746nano 5. November 2018, 12:32

    Vielen Dank für das große Lob. Ich kann es nach dem Besuch in deinem Portfolio gerne zurückgeben.
  • Granny Smith 24. April 2018, 14:48

    Herzlichen Dank für dein Lob, das mich besonders freut, weil es von einem Kenner und Könner kommt, aber es beschämt mich ein wenig, weil ich den Künstler und sein Werk gut kenne und ich fasziniert von den Impressionisten bin, die er inspieriert hat. LG Martha
  • 426 5
  • 5.824 2.021
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)