Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Paul Roland Vettermann


Free Mitglied, Bottrop
[fc-user:1105253]

Über mich

Halt suchend erlange ich das Ufer eines offensichtlich
alles mit sich reißenden Stromes - Zeitgeist - Zeit für Geist?

_____________________________________________________________

Die Zeit ist wie ein Bild von Mosaik;
Zu nah beschaut, verwirrt es nur den Blick;


Willst du des Ganzen Art
und Sinn verstehen, so musst
du`s, Freund, aus rechter
Ferne sehen.

(Emanuel Geibel 1815 – 1884)
____________________________________

Jedes Foto gibt nie
wiederkehrende Momente wieder.

Fotos müssen gar nichts, aber können vieles;
nämlich seinen Betrachter erfreuen,
traurig, neugierig, betroffen machen –

sie können erregen, anregen, aufregen –

sie können Fantasien wecken, Illusionen vermitteln –

sie können nie geglaubte Gedanken anstoßen
und dem Geist nötigen Raum verschaffen –

sie können provozieren, verletzen, aufwühlen –

sie können entzweien, vereinen; sowohl
Krieg als auch Frieden auslösen…

Wer also die Qualität eines Fotos rein an
Schärfepunkten, Farben und Schnitt, Pixel- und
Rauschwerten festmacht, mag zwar ein guter Fotograf sein,
doch von der Kunst zu leben, der Lebenskunst, versteht
er mE herzlich wenig.

__________________________________________________


Wer von sich sagt ich weiß dass ich nichts weiß,
hat gegenüber denen aus der anderen Fraktion den
Vorteil, dass er sich darüber hinaus nicht weiter
zu erklären braucht.

:

Gegenseitig schwächelnde
AKZEPTANZ
und einseitig verstandene
TOLERANZ
sind die Vorboten allem
menschlichen Unfriedens

:

Licht und Schatten
sind Vermittler und
zugleich Träger
der Botschaften

die der Fotograf
unter Zuhilfenahme
des Augenblickes
versucht in Worte
zufassen

:

So vielschichtig
die Lüge, so vielsichtig
die Wahrheit

:

Der Weg vom Gläubigen
zum Fanatiker ist selten
ein kurzer, aber immer
ein fließender…

:

Jeder Mensch der die Unkompliziertheit,
die Ehrlichkeit und den Mut aus Kindertagen
herüber retten konnte, ist auch in der
Lage – ein stück weit – die Welt
zu verändern.
________________________________

wer an weiteren meiner "Ausscheidungen"
Interesse hat, hier die entsprechenden Links:
http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?pvett

https://rolandvettermann.wixsite.com/prv-photographie

COPYRIGHT
Die hier gezeigten Fotos unterliegen den geltenden
Urheberrechtsbestimmungen © und dürfen nicht ohne
meine Genehmigung verwendet, modifiziert oder
verbreitet werden! Falls dennoch Interesse an dem
einen oder anderen meiner Fotos besteht, bitte melden!

Kommentare 63

  • Dr.Thomas Frankenhauser 7. August 2018, 20:46

    Danke für Dein schönes Gedicht zur "Zeit", Paul Roland!!! LGT
  • Irene 3. April 2018, 21:54

    Du hast mir in meinem Gästebuch geschrieben, dich für meine Gedanken zu "gestörte Zeit" bedankt.
    Ich war einige Zeit nicht hier, waren technische Probleme, insofern mehr unterbrochene Zeit in der FC.
    Schaue bestimmt wieder bei dir vorbei..
    liebe Grüße...Irene
  • blind4ever 2. März 2018, 12:11

    Danke für Deinen Kommentar. Die Komposition habe ich schon vor Jahren für meine Website (gibt's nicht mehr) gemacht und habe sie jetzt beim Aufräumen der Festplatte wieder gefunden. Es erinnert mich an ägyptische Pristerinnen.
  • Dr.Thomas Frankenhauser 2. Februar 2018, 19:02

    Nochmal ausdrücklich danke für Deine immer sehr netten Anmerkungen zu meinen Bildern, Paul Roland! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LGT
  • Margareta St. 31. Januar 2018, 23:26

    https://www.youtube.com/watch?v=8Tgk54jyl9U
    VG Margareta
  • opener 14. Oktober 2017, 21:47

    dank dir für dein Lob
  • Ralf Huesges 14. Juni 2017, 14:30

    Hallo Paul Roland,
    vielen Dank für die netten Kommentare.
    Viele Grüße Ralf
  • FotoJAG 30. Mai 2017, 8:55

    Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild "Am Ende eines langen Tages".
    Dir weiterhin viel Freude an der Fotografie und immer gutes Licht LG JAG
  • Bernhard Buchholz 25. Dezember 2016, 9:15

    ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch in das neue Jahr 2017
    Gruß Bernhard
  • Ralf Huesges 28. Oktober 2016, 17:04

    Hallo Paul Roland,

    vielen Dank für den netten Kommentar zum Schloß Landsberg. Hat mich sehr gefreut.

    Viele Grüße Ralf
  • christine müller 21. Oktober 2016, 11:47

    Hallo Paul R.
    danke für deinen Kommentar zum Portrait bei Lichtmagie,ich hatte mich auch vorsichtig negativ geäußert,dachte aber,daß ich hier die Einzige bin,die gegen den Mainstream schwimmt.
    Grüße Christine
  • alicefairy 4. September 2016, 18:26

    Vielen Dank für deine schöne Anmerkung und den wunderbaren Vers dazu. Ich habe mich sehr gefreut darüber
    Lg Alice
  • Sacher Franzl 13. März 2016, 19:51

    Hallo Paul Roland,

    danke für deine Anmerkung und
    Statements. Wir denken da wohl
    gleich. :-)

    Liebe Grüße, Frank
  • Lothar Pilgenröder 22. Februar 2016, 12:32

    Hallo Paul Roland,
    für Deine Bemühungen, mich auf Deine Antwort auf eine Anmerkung von mir zu einem Foto von
    hinzuweisen, bedanke ich mich bei Dir. Die Mühe wäre allerdings nicht nötig gewesen; denn ich hatte Deine Ausführungen bereist gelesen. Weil ich prinzipiell gegen Deine vorgetragenen Äußerungen keine Einwände hatte, habe ich mich nicht erneut gemeldet, weil ich wie Heinrich Flor
    der Meinung bin, dass es bei den Diskussionen in der FC in erster Linie um die Fotografie gehen sollte, und infolge dessen die ( zugegebenermaßen auch bei mir nicht unbeliebte) Diskussion um "Probleme hinter den Fotos" nicht unnötig ausgebreitet werden sollen.
    LG von Lothar
  • Heinrich Flor 15. Februar 2016, 14:39

    Hallo Paul, ich bin und bleibe ein politischer Mensch, übrigens "Heinrich Flor" ist der Name, den ich als "Fotograf" und hier bei fc benutze. Ich war über 20 Jahre Politiklehrer, außerdem bin ich Mitherausgeber des Buches: "Es waren doch unsere Nachbarn!" [www.deportationsausstellung-bielefeld.de] - Hier bei fc soll es in erster Linie um die Fotografie gehen, vieeleicht finden wir ja ein andere Forum für Diskussionen. VG. Heinrich Flor [Lutz Havemann].
  • 11 1
  • 457 1.272
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Bildbearbeiter/Designer