Paul Roland Vettermann


Premium (Basic), Gladbeck
[fc-user:1105253]

Über mich

Botschaften,
zwischen die Zeilen
geschrieben kommen
– mit etwas Glück –
ohne Ablenkung durch
Tipp- oder Rechtschreibfehler
beim Leser an

Anfang der 90iger war es ein Freund, der mein Interesse für die digitale Fotografie geweckt hat. Schwerpunktmäßig konnte ich mich bis heute nicht entscheiden und beschäftige mich - ausgenommen Makro/Studio - mit allem was mir vor die Linse kommt. Auf Architektur (vorrangig Detail), Landschaft, Menschen und Industrieanlagen lag bisher mein fotografischer Fokus. Des Weiteren ist es die Bildbearbeitung die nun seit längerem schon mein schönes Hobby erweitert, ja bereichert hat, und seither entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt.

Zu einem besonderen Steckenpferd ist hierbei für mich die Fotomontage geworden. Hier arbeite ich zweispurig. In der ersten "Abteilung" ist es mein Anspruch, so genau und präzise wie möglich zu arbeiten, sodass es ein wenig schwierig ist - auf den ersten Blick - eine Montage zu erkennen. In der zweiten "Abteilung" liegt mein Anspruch mehr darauf, alle möglichen Register zu ziehen (Werkzeuge zu nutzen), um Surreales darzustellen, zu schaffen. Die Kunstfotografie, in der ich meiner Kreativität Raum zur Entfaltung geben kann gehört seit kurzem ebenfalls dazu.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Schreiben. Von daher versuche ich nun schon seit Jahren, immer dort wo es mir möglich erscheint, beides miteinander zu verbinden.
https://rolandvettermann.wixsite.com/prv-photographie
__________________________

Zum LOB-BUTTON...
wer glaubt keine Zeit zu haben
um etwas zu Schreiben oder aber
nichts zu sagen hat,
tut mir bitte den Gefallen
und verzichtet unter meinen
Fotos darauf! DANKE!
__________________________


COPYRIGHT
Die hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen den geltenden
Urheberrechtsbestimmungen © und dürfen nicht ohne meine
Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden!
Falls dennoch Interesse an dem einen oder anderen meiner
Fotos oder Texte besteht, bitte melden!

Kommentare 85

  • mlaschak 1. Mai 2021, 16:12

    Hallo Paul,

    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

    Wünsch Dir allzeit gutes Licht.

    VG Michl
  • Brigitte H... 24. April 2021, 3:50

    Hallo Brigitte, bitte klär mich auf... was versteht man unter einem "Insta-Typ"?

    Man muss es nicht wissen , Roland..:)
    Das sind  für mich die Frauen mit den aufgespritzten Lippen , den seltsamen schwarzen  Augenbrauen... Ein einheitlicher Typ Frau , der  ständig  Selfies von sich macht... Männer scheinen von diesem Typ Frau angezogen zu werden..
  • zzBurkhardt 10. April 2021, 14:42

    Danke für deinen Kommentar und das Lob
    LG Burkhardt
  • crestmike 24. März 2021, 10:34

    Lieber Paul Roland, dein neues Profilfoto finde ich großartig und ausdrucksstark!
    HG Michael
  • fotographication 18. März 2021, 10:41

    Tolles Portfolio! Bin inspiriert - muss unbedingt mal wieder selbst ein bisschen experimentieren.
    VG
    Thilo
  • Karo 16. März 2021, 11:40

    Gedanken, Bilder, Texte - so viele wunderbare Momente für mich hier beim Verweilen auf Deinen Seiten ! Und damit ich nichts mehr verpasse, folge ich Dir unauffällig und sage Danke ! Karo
  • Saulgau 15. März 2021, 19:55

    Weiss mir nicht anders zu helfen.
    Du hast mein eingestelltes Foto „Schalke Arena Schalke 04“ mit großem Geist kommentiert. Normalerweise könnte damit ein „normaler“ Fan überfordert sein? 
    Danke für deinen tiefsinnigen Kommentar.
    Leider konnte ich über die Antwortfunktion nicht darauf antworten. Daher dieser Weg.
    Glück Auf!
  • crestmike 18. Februar 2021, 13:18

    Lieber Paul Roland, vielen Dank für deine netten Willkommensworte in meinem Profil, die mir viel Mut machen. Ich versuche, allmählich wieder Fuß zu fassen und freue mich auf anregende Fotokommunikation.
  • Mari55 1. Juni 2020, 13:21

    Hallo Paul Roland, vielen Dank für deine tollen Kommentare. Die "Wanderung der besonderen Art" habe ich allerdings nur fotografiert, nicht eigenständig konstruiert. Sie ist ein Teilausschnitt aus einer Ausstellung der Biennale in Venedig gewesen.
  • Paul Roland Vettermann 29. Februar 2020, 23:44

    Hallo motorklick, ich denke unter einem Profil
    sollte man nicht diskutieren, von daher habe ich
    Dir soeben eine PN gesendet!
  • motorklick 27. Februar 2020, 20:54

    Hallo Paul Roland Vettermann,
    warum fühlst Du dich auf den Schlips getreten, wenn man Dir ein Lob erteilt? Ich lobe, wenn mir etwas gefällt. Die aus vielen Deiner Bilder und Kommentare sprechende humanistische, aufgeklärte Weltsicht gefällt mir. Ich habe aber - gerade vor dem Hintergrund der Bildermassen in der fc - nicht immer Lust, Zeit oder genügend Inspiration, um etwas Schlaues zu schreiben.
    Meinen Satz „Danksagungen für Lob sind nicht nötig“ habe ich eingefügt, nachdem ich gemerkt habe, dass die Kommentarspalte im Profil oft für Links auf die Fotos der Kommentierenden genutzt wird.
    Nun noch ein paar Worte zu Deinem Kommentar unter meinem Foto „James Morrison live 2010“: Du bezeichnest mich dort unbekannterweise als „Mein Lieber“, schreibst - soweit ich das verstanden habe - nichts zu meinem Foto und fügst einen Link zu eigenen Werken ein.
    Was soll mir das sagen?
    Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin gute Fotos und Kommentare anfertigst und auch von weniger faulen fc-Mitgliedern als mir konstruktive Kommentare erhältst.
  • redfox-dream-art-photography 17. Februar 2020, 22:18

    Lieber Paul Roland, ich danke Dir von ganzem Herzen für Deinen Profileintrag.
    Ich bin zutiefst berührt und unheimlich erfreut über so besondere Zeilen.Es ist als würden wir uns schon viel länger kennen. Schön.................

    ggglg, redfox
  • SguidoS 30. Januar 2020, 15:25

    Witterung aufgenommen,
    verfolge ab jetzt Dein Wirken.
    Gruß
  • redfox-dream-art-photography 13. Januar 2020, 23:25

    Eins der Profile, bei denen ich immer am allerneugierigsten bin auf das, was Du wieder gezaubert hast.
    Bei Dir findet man sehr vielseitige Arbeiten und auch sehr tiefgründige.
    Auch lehrreiche Werke präsentierst Du.
    Zudem begeistern mich Deine philosophischen Zeilen, welche zudem auch noch gekonnt formuliert sind wie von einem Schriftsteller oder Dichter.

    Hut ab und bitte mach' immer weiter so!

    glg, redfox
  • Maud Morell 15. Juli 2019, 0:11

    Hallo Paul, 
    ich habe eben deine Galerie betrachtet.
    Du hast Humor, denkst sozial und man sieht deine Freude an der Bearbeitung, schön.
    LG von Maud
  • 34 14
  • 1.471 2.717
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

eine Kamera :-)