Jürgen Naß


Premium (Basic), Mühlenbecker Land
[fc-user:2453736]

Über mich

Als Jugendlicher durfte ich das Familien-Bad (temporär) in eine Dunkelkammer verwandeln. Hier lernte ich, was es heißt Abwedeln und Nachbelichten. Die Grundlagen waren gelegt, um viele Jahre später mit dem Einstieg in die digitale Fotografie auch die Bildbearbeitung in Photoshop zu meistern.
Fotografie ist zur Leidenschaft geworden. Inzwischen habe ich es bis zum Rentner geschafft und es geht selten ohne Fotoapparat raus (und sei es auch nur dem fototauglichen Smartphone). Und ich bin oft draußen. Vor allem mit meinem Hovawart Leon. Und: Immer häufiger gibt es auch einen Plan ...

Alle meine Fotos werden in LR grundentwickelt, manchmal mit einem Look versehen und ja, die schönsten werden gerne in PS optimiert. So werden störende Bildelemente wegretuschiert oder mittels Dogde&Burn nachgearbeitet. Auch gibt es mal ein HDR, eine Doppelbelichtung oder - eher selten - ein Composing. Immer aber werde ich bei tiefgreifenden Eingriffen in das Ausgangsmaterial in der Bildbeschreibung und/oder den Tags darauf aufmerksam machen. EXIF-Daten mache ich öffentlich, sollen diese doch Hinweise zur angewandten Technik geben.

Ich freue mich auf eure Fotos und hoffe, dasss wir miteinander ins Gespräch kommen, um voneinander zu lernen.

Das Recht am Bild liegt ausnahmslos bei mir! Falls du dann doch mal eines verwenden möchtest, schreib mir eine Nachricht – wir finden eine Lösung!
  • 4 7
  • 46 39
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Panasonic FZ300, Canon 80D und Sony A7III - unterschiedliche Sensorgröße und unterschiedliche Einsatzgebiete. Gerne bin ich mit zwei Kameras gleichzeitig unterwegs.
Verschiedene Objektive von Canon, Sony und Tamron. Zoom-Objektive, aber auch Festbrennweiten für Makro und Porträts.
Vor allem für die Porträtfotografie (mobile) Blitzgeräte zum vorwiegend entfesselten Blitzen und Lichtformer.