Martin Rheinheimer


Premium (Pro), Odense
[fc-user:688203]

Über mich

Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, doch hat es mich beruflich nach Dänemark verschlagen, erst nach Esbjerg, nun nach Odense. 1971 habe ich mit dem Fotografieren begonnen, erst schwarzweiss, dann Dias, seit 1973 mit einer alten, später mit einer neuen Spiegelreflex. Seit die Digitalfotografie aufkam, bin ich mit neuer Energie dabei. Heute mit einer Nikon Coolpix P1000- sie ist durch ihr Objektiv einfach unschlagbar: ein Zoom vom Weitwinkel bis 3000 mm! Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Sony-Kompaktkameras gehabt (auch eine Spiegelreflex mit diversen Objektiven), bin aber immer wieder zu den Kompaktkameras zurückgekehrt, weil diese schneller und flexibler sind als Spiegelreflexkameras - und das entspricht meiner Art zu fotografieren am ehesten. Eigentlich mag ich Sony von der Bedienerfreundlichkeit am liebsten, hatte zuletzt aber wiederholt Probleme mit den Objektiven. Deshalb bin ich nun auf Nikon umgestiegen. Ich fotografiere meist Landschaften, gerne Details, die neue Blicke auf die Landschaft eröffnen, viel Wasser - das Bewegte im statischen Foto festhalten und doch die Bewegung bewahren - auch Tiere und Vögel in der Natur, soweit es die Geduld erlaubt.

Bereits die P900 hat das Vogelfotografieren in ganz neuer Weise ermöglicht. Seit neuestem habe ich die P1000 mit sagenhaften 3000 mm. Ich bin noch am Ausprobieren. Das Objektiv ist enorm, aber es geht an die Grenzen des Möglichen. Es wird schwerer, Freihand zu fotografieren, und oft ist das Objektiv stärker als das Licht. Wenn es warm wird, bewegt sich die Luft, und wenn man in die Ferne fotografiert werden die Bilder dann unscharf. Aber in der Nähe werden Bilder möglich wie nie zuvor.

Kommentare 36

  • hartl-friedrich 22. Dezember 2021, 9:16

    Hallo Martin, herzlichen Dank für Deine vielen Lobe und dem Interesse an meinen Bildern, freut mich sehr. An Deinem Portfolio beeintruckt mich vor allem die Tierwelt und die Landschaften des Nordens. Es ist wie eine Reise in eine andere Welt, zugleich eine Auffrischung von Urlaubserinnerungen an Nord- und Ostsee. Liebe Grüße Fritz.
  • zimmi06 21. Dezember 2021, 18:29

    Hallo Martin
    Vielen Dank für Dein Lob.
    VG Peter
  • petrahx 17. Februar 2021, 23:45

    Hallo Martin,
    vielen Dank für das Lob des Foto "Hirschbesuch am Ferienhaus in Vejers-Strand". Dänemark ist wirklich hyggelig und wir kommen immer gerne wieder nach Vejers Strand zum Entspannen. Viele Grüße Petra
  • J.Luther 11. Juli 2017, 17:52

    Mange tak for noten;-)
    VG Jörg
  • uhlchen 28. Dezember 2014, 12:27

    Hallo martin, danke für deinen netten Kommenar, freu.

    Netten Gruß

    Anke
  • Sina Ries 22. November 2014, 17:52

    Hallo Martin,

    danke schöööön ( wenn auch spät) für Deine nette Anmerkung zu meiner Feder.
    Herzliche Grüße Sina
  • Georg Klingsiek 17. November 2014, 9:50

    Mange tak, Martin! Dänemark heißt für mich vor allem Urlaub. Seit Jahren fahren wir nach Blokhus und fühlen uns dort pudelwohl. Und am Meer gibt es Fotomotive ohne Ende. Davon demnächst hier ein paar.
    Med venlig hilsen, Georg
  • ekagnon 2. November 2014, 20:29

    Ganz wunderbare Naturfotos zeigst du hier, echt und unverfälscht! Der Norden, von dir porträtiert, hat seinen ganz eigenen Charme...
    LG Daniel
  • Brigitte Reinhold 2. November 2014, 7:58

    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild Ostseeschaum
    LG Brigitte
  • Ann Emarie 20. Oktober 2014, 20:09

    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bild Farbspiele. LG Anne
  • bruninature 13. Oktober 2014, 16:09

    Danke für deinen Besuch und lieben Kommentar. Deine Galerie gefällt mir sehr. LG bruni
  • Ralf Huesges 30. September 2014, 22:10


    vielen Dank für den netten Kommentar.

    Viele Grüße Ralf
  • wanderferdi 14. September 2014, 14:13

    hi martin, danke für deinen netten kommentar und grüße nach odense! norbert
  • Gordon 42 14. September 2014, 12:02

    Danke für deine nette Anmerkung,lieber Martin.Viele Grüsse Günter.
  • Natalie Thill 27. Mai 2014, 12:39

    Hallo Martin,
    danke für die Anmerkung. An Deinem Foto kann man erkennen, dass das Thema Wasser noch lange nicht ausgeschöpft ist.
    Water
    Water
    Natalie Thill


    LG Noel
  • 57 208
  • 997 757
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon Coolpix P1000