Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Heinz Schütz


Community Manager , München
[fc-user:1682032]

Über mich

Aktuell:

Das eBook zum kostenlosen Download unserer Ausstellung "Menschen, die im Untergrund einer Stadt arbeiten" gibt es hier:

http://www.projekt-untergrund.de
Projekt Untergrund
Ordner Projekt Untergrund
(17)



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stammtisch im November 2018:
https://www.fotocommunity.de/calendar/Stammtisch/Muenchen-2018-11-15-59177
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meinen ersten Kontakt zur Fotografie hatte ich Ende der 70er Jahre mit einer alten AGFA-Kamera meines Vaters. 1984 war ich dann stolzer Besitzer meiner ersten Spiegelreflexkamera von Olympus, der damals nagelneuen OM-4. Meine erste Schaffensphase ging bis Anfang der 90er Jahre. Dann jedoch folgte Familien bedingt eine schöpferische Pause, die sich bis ca. 2003 hinzog. Seit 2005 fotografiere ich nun digital.

Fotografie ist für mich Hobby und hilft mir, vom Berufsalltag Abstand zu gewinnen und neue Energie zu tanken. Daher liegt mein Hauptaugenmerk auf der Landschafts- u. Naturfotografie, weil ich so auch meiner zweiten Leidenschaft, dem Bergwandern, nachgehen kann. Inspiriert durch die FC bin ich mittlerweile auch bemüht, mein fotografisches Spectrum auch auf andere Themenfelder der Fotografie zu erweitern. Leider lässt mir der Beruf jedoch nicht ganz so viel Zeit dazu, wie ich gerne hätte :-((

Durch die Teilnahme an verschiedenen Events habe ich viele neue und vor allem nette Menschen kennengelernt und auch in fototechnischer Seite viel an Erfahrung gewonnen. Besonders erwähnen möchte an dieser Stelle nochmal das User-Treffen in Lindau, welches jedes Jahr aufs neue ein tolles Erlebnis ist, ebenso die regelmäßigen Fotoexkursionen mit weiteren Fotofreunden hier aus der FC.

Ich freue mich weiterhin über jeden Kommentar, positiv wie negativ, zu meinen Bildern. Hilfreich ist dabei, wenn ihr mir dazu schreibt, was, bzw was nicht gefällt und verbesserungswürdig ist.

Natürlich freue ich mich auch sehr über Eure Anmerkungen, Kommentare, Danksagungen in meinem Profil. Hier würde ich es aber begrüßen, wenn ihr davon abseht und statt dessen lieber eine Anmerkung unter einem meiner Fotos hinterlasst.

Seit September 2014 bin ich auch im Admin-Team der fc in verschiedenen Bereichen (Foren, Support) tätig.

http://fotocommunity.net/de/ueber-uns/community-manager/
Teamtreffen Remagen 2018

Teamtreffen 2018
Teamtreffen 2018
Thomas Agit


http://fotogruppen.fotocommunity.de/

PS: Vielen Dank an Wolfgang für das Profilfoto, das beim gemeinsamen Shooting in Kraiburg entstanden ist.

Kommentare 139

  • nature3 2. Oktober 2018, 22:49

    Vielen lieben Dank.
    LG
  • Holger Fuchs FTL 22. Juli 2018, 21:54

    Vielen Dank für's Loben!
    VG
    Holger
    Lichtblick...
    Lichtblick...
    Holger Fuchs FTL
  • reigi 11. Juni 2018, 21:40

    Danke für das Lob zu meinem Bild .Noch eine schöne Woche VG Reiner
  • Anja Süß 1. Februar 2018, 10:12

    Danke für den lieben Kommentar zu meinen Foto ;-)
    Walchensee
    Walchensee
    Anja Süß
  • Roland Lorenz 17. November 2017, 18:31

    Danke, dass ihr mich auf dem Stammtisch so gut aufgenommen habt. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin sicher öfters dabei.

    Grüße Roland
  • Edmund Hoffmann 21. Oktober 2017, 19:50

    Hallo Heinz, vielen Dank für deinen Netten Kommentar zu meinem Fliegenpilz Foto. Das schwierigste an der Aufnahme war, die passenden Fliegenpilze zu finden.
    Man sieht, das dir das Wandern auch sehr viel Freude bereitet und im Zusammenhang mit der Fotografie eine ideale Kombination ergibt. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit beidem und freue mich auf weitere schöne Aufnahmen von Dir.
    LG edmund
  • Remesco 4. Juni 2017, 20:07

    Danke Heinz.
    L.G
    La meilleure façon de marcher
    La meilleure façon de marcher
    Remesco
  • Erich Schock 20. Januar 2017, 11:38

    Ja ich habe mal bei dir reingeschaut und die Bilder durchgeblättert. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen nachdem wir uns am Stammtisch über die Fotografie unterhalten hatten.
    Schwarz-Weiß ist eine Bildkunst, die der Fotograf häufiger anwenden sollte. Vor allem dann wenn die Farbe die Stimmung des speziellen Motivs nehmen würde.
    Bei deinen Aufnahmen sehe ich mich in eine andere Zeit versetzt in der ich in meinem fotografischen Beginn in der Dunkelkammer stand dort Bildbearbeitung machte. Schwarz-Weiß war damals nicht eine Frage des Motivs, sondern der Möglichkeit. Da ich schon einige Jahre länger als du fotografiere, ist dies nicht anders zu erwarten. Zu meiner Anfangszeit gab es für mich nur Schwarz-Weiß.
    An deine quadratischen Bildschnitt müsste ich mich erst gewöhnen. Bei Porträts habe ich da keine Probleme, soweit dem Motiv ausreichend Raum gegeben wird. Das Motiv einzuengen gehe ich persönlich nur sparsam um. Doch, Vollmond in der Landschaft, Flut am Morgen in Hochkant Darstellung ist schon ungewöhnlich, dieses Motiv mit Augen betrachten zu müssen, die bei mir nicht hochkant übereinander, sondern neben einander angeordnet sind. Diese Einengung meines Blickes stört mich hier. Im allgemeinen lasse ich bei der Betrachten meinen Blick über eine Landschaft schweifen und nicke nicht vom Boden zum Himmel.
    Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn der Bildschnitt die Kunst wäre und bei allen Bildern der Fotokünstler die Bilder über den Bildschnitt zusammenbringen wollte.
    Auf jeden Fall war dies für mich wieder eine Anregung schon beim Fotografieren eines Motivs gleich an die Schwarz-Weiß Gestaltung zu denken. Ich werde mal öfter bei dir reinschauen und mir Anregungen für neue Motive und auch für die Bildgestaltung zu suchen. Gruß Erich
  • Jana Lily 16. Dezember 2016, 19:20

    schönes Wochenende und es freut mich sehr, war nett gestern mit euch , Jana
  • Romy Schmidt286 20. September 2016, 21:46

    Huhu, Heinz, stimmt es kippt! Da hast du absolut recht und es wäre leicht gewesen, das zu ändern. Vielleicht kann ich es noch machen... Danke! LG Romy
  • Romy Schmidt286 20. September 2016, 21:43

    Hallo Heinz, du meinst, dass ich die Katze erst zum Frisör hätte schicken sollen;-) Das EINE Haar ist das BESONDERE an der Katze!;-) LG Romy
  • Peter Wachholz 19. September 2016, 9:34

    Hallo Heinz,
    ich habe mich sehr über Deinen Kommentar zu meinem Foto gefreut, und dann auch gleich auf Deine Seite geschaut - tolle Arbeiten !
    LG Peter
    Hochhäuser am Potsdamer Platz
    Hochhäuser am Potsdamer Platz
    Peter Wachholz
  • PhotoSven 18. September 2016, 12:48

    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Damit kann ich etwas anfangen und es beim nächsten mal besser machen.
    Grüße Sven
  • Romy Schmidt286 6. September 2016, 21:13

    Schön, dass dir mein Foto "Ein Mann sieht rot" gefällt!:-) LG Romy
  • Marcelinka 30. Juli 2016, 11:38

    Berechtigte Kritik zu dem Foto mit Klinke. ich experimentiere mit Helios und es ist verdammt schwer die Schärfe zu treffen. Gruß!

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Pentax K3
Nikon D700