Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Friedrich Beren


Premium (Basic), Judenburg
[fc-user:1753228]

Über mich

Hallo ihr Lieben!

Die Suche nach einen schönen Motiv ist manchmal schnell erledigt, manchmal führen verwickelte Pfade und wilde Experimente zum perfekten Bild. Langweilig wird das Fotografieren jedenfalls nie, zu vielfältig sind die Herausforderungen, denen ich mich jedesmal wieder mit großer Freude und Neugierde stelle.
Auf meinen Expeditionen zu den verlorenen Wurzeln des Lebens kommen mir meine Fotografien wie Wegmarken oder besser wie Denkbilder vor.
Natürlich wird mancher Kollege – der ein pur-Anhänger ist, die Nase rümpfen, über soviel “künstliche” Dynamik, aber ich finde, sie unterstreicht nicht nur perfekt die Bildaussage, sondern kompensiert auch das Problem, das das innere Bild bei der Wahrnehmung eines Motivs deutlich dynamischer ist, als das Foto, das hinterher auf dem Fotoabzug oder dem Bildschirm zu sehen ist.
Z. B. sind die inneren Bilder, die wir aus unserer Kindheit mit uns herumtragen, weitaus dynamischer als damals die Wirklichkeit war. Natürlich trägt auch der “Kitsch” als Kunstgattung dem Rechnung, sonst würden uns die traumhaften Sonnenuntergänge auf Postkarten gar nicht so begeistern. Aber ich finde, daß meine Bilder hier eine mutige Gratwanderung zwischen Schönheit und Kitsch sind.
Man braucht fiel Geduld für das Motiv und den ruhigen Blick, um die Schönheit der Dinge überhaupt wahrnehmen zu können, bzw. sie fotografisch miteinander in Beziehungen zu setzen.

Liebe Grüße aus Judenburg Friedrich Beren

______ Weitere Top Fotos mit Stern auf meiner Seite_______

https://www.fotocommunity.de/photo/weihnachtsbaum-friedrich-beren/43152770

https://www.fotocommunity.de/photo/hundszahnlilie-friedrich-beren/43575856

https://www.fotocommunity.de/photo/die-huette-am-see-friedrich-beren/43300409

Kommentare 128

  • Sesostris 19. Mai 2020, 19:29

    Servus Friedrich, 

    super tolle Bilder haste im Portfolio, gefällt mir ausgesprochen gut. 
    Viel Freude weiterhin :)

    Beste Grüße Steffen
  • Resi B. 3. Mai 2020, 17:41

    Bin total begeistert von deinen tollen Aufnahmen, einfach genial.
    Lg Resi
  • skalare44 2. Mai 2020, 12:47

    Deine Aufnahmen gefallen mir ausnahmslos so gut.....ich könnte immer nur die gleichen begeisterten langweiligen Kommentare dazu geben......und deshalb hoffe ich, dass Du meine "nur-Lobe" als Ausdruck der Begeisterung hinnehmen kannst.
    LG Ursula
  • hannesart 25. April 2020, 21:11

    ich sage mal danke das du mich nicht an die schwarze wand gemalt hast ,erstens hast du recht jeder hat seinen eigenen stihl und es nicht so das ich nichts kann ich nehme deinen rat von ganzen herzen an und werde es tun .ich weiss du bist ein perfekter fotograf und hast dein recht auf deine aufnahmen ich schätze dich als mensch sehr hoch ein ,ein schönes wochenende und bleibt gesund lg hannes
  • hannesart 25. April 2020, 15:11

    ich habe es gelöscht okay lg hannes
  • hannesart 25. April 2020, 15:00

    hallo friedrich es tut mir leid ,ich habe das bild runtergeladen auf einer anderen seite und habe es bearbeitet bei diesen bild ist die bank nicht vorhanden und die bäume ,ich habe fast das gleiche bild aber nicht so perfekt wie es deine bilder sind.ich wollte dich nicht beklauen ,verzeih mir bitte das ist es nicht wert für mich und ich werde diesen fehler nie mehr begehen,ich hoffe du verzeihst mir diese dummheit. lg hannes
  • sariba 13. April 2020, 15:52

    Grandiose Fotos mit tollen Lichtstimmungen. Ja, so sieht die Welt schön aus und so wünscht man sie sich. Auch mit "kindlichen Erwachsenenauge". Vielen Dank für diese Traumwelt, die keinesfalls kitschig ist.
    Viele Grüße Sabine
  • Walter Zuber 28. März 2020, 11:14

    Dein Text „Über mich“ spricht mich sehr an.
    Wo sind als Erwachsener unsere Art von Kindheits-Träume hin? Sind sie Oper unserer Sozialisation? Schön, dass es Wege gibt noch zu träumen. So wichtig sind doch diese kleinen Fluchten aus dem Alltag!
    Friedrich du verstehst es meisterlich traumhafte Aufnahmen zu kreieren.
    Ich freue mich dich hier gefunden zu haben.
    Werde dir einmal folgen und bin auf weitere „Träume“ sehr gespannt!
     
    Lieben Gruß
    Walter
  • Pixxl Teufel 28. Januar 2020, 23:39

    Ich finde deine Fotos keinesfalls "Kitsch". Im Gegenteil, sie sind wunderbar und bewegen etwas in mir. Danke. LG Micha
  • Harald Biebel 31. Dezember 2019, 9:50

    Deine Fotos sind erste Sahne! LG, Harald
  • TinuSti 25. Dezember 2019, 17:46

    Danke Dir für Deine Anmerkung und den Hinweis auf die Sensorflecken.

    LG Tinu
  • Mungen Erwin 25. Dezember 2019, 10:55

    Ich habe selten eine derartige Vielfalt von sehr schönen Fotos gesehen. Trifft genau mein Geschmack. LG EM
  • Fotogremlin 22. Dezember 2019, 16:27

    Es gibt doch noch Paradiese !!!!Das gibt Hoffnung. LG  Fg
  • W.K.Schmidt 22. Dezember 2019, 9:00

    Hallo Friedrich!
    Als Neueinsteiger bei FC habe ich in dir ein großes Vorbild gefunden! LG Werner
  • GEORG SEIDEL 21. Dezember 2019, 20:53

    Seidel Georg
    Sehr schöne Bilder! ein guter Blick.
     Ich gratuliere.
  • 1.629 65
  • 4.629 759
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Pentax K1, Pentax K3 PentaxK20D
Pentax 15-30, Pentax 24-70, Sigma 85mmf1,4, Pentax 14mm f2,8, Makro Sigma 50mm und 105mm, Sigma 50-500