Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Sven B

Hilfe, mein Rechner ist am Ende!!

Es muß kein Mac sein. Ein schöner Linux-PC ist auch 'ne feine Sache.

Worauf Du - abhängig von Leidensfähigkeit und Geldbeutel - möglicherweise achten willst, ist die Lautstärke des Rechners. Wenn man so ein richtiges brüllendes Ungetüm (wie z.B. den letzten LIDL-PC oder die so schick aussehenden Spacewalker-Kompaktkisten) unterm Tisch hat, kann das den Spaß schon beträchtlich trüben.

Ansonsten kann man wohl wirklich nicht viel falsch machen. Bevor Du zu Aldi läufst, könntest Du evtl. mal Ausschau nach einer PC-Schrauberbude bei Dir im Ort halten, die Dir eine Kiste nach Deinen Wünschen zusammenbauen kann. Bei denen kannst Du dann auch sicher sein, daß Du in 2-3 Jahren noch neue Hardware nachrüsten kannst.

Und unter 512MB Hauptspeicher würde ich es wohl nicht mehr tun wollen. Meine 196MB sind bei den mit 2900dpi gescannten Negativen das Nadelöhr.

-martin
88 Klicks
Jan Steffen

unscharfe bilder

Hallo Holger

"Ich denke, wir sind uns einig das der Schwellenwert sowie der Radius möglichst niedrig gehalten werden muß,..."

Den Radius bein Nachschärfen niedrig halten (0.5 bis 0.8) ist ok. Aber den Schwellwert sollte man dem Bild entsprechend individuell setzen. Schliesslich möchte man normalerweise nicht das Rauschen oder das Korn verstärken. Der Schwellwert sollte so zwischen 3 und 12 eingestellt werden, wobei hohe Werte dann sinnvoll werden, wenn man vorher schon den Kontrast angehoben hat. Hier in der fc sind oft Bilder zu sehen, wo der Schwellwert beim Nachschärfen auf 0 stand (oder ein Simpeltool eingesetzt wurde bei dem nur die Intensität wählbar ist). Solche Bilder fallen durch die allgemein krisilige Struktur auf und durch körnige Farbflächen (besonders blauer Himmel) die eigentlich homogen sein sollten.

Im Übrigen kann man durch stufenweises Nachschärfen, zuerst mit grossem Radius (5-10) und schwacher Intensität (unter 30% ) und dann kleiner Radius (>0.8) und hoher Intensität manchmal bessere Ergebnisse erzielen.

Gruss,
Martin
331 Klicks
Nach
oben