Scannen von Kodakchrom-filmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab noch ein paar alte Diaserien auf Kodakchrome 64
Diamaterial. Wenn ich die mit dem Nikon LS-IV scanne bekomme ich keine so recht befriedigenden Ergebnisse.
Es könnte daran liegen dass der Kodakchrome ja ein sogenannte farbiger S/W-Film ist (ich bin nicht mehr ganz up-to-date, da ich den Film auch schon einige Jahre nicht mehr benutze) und der Nikon Scanner hat ja Probleme mit S/W Filmen.

Hat jemand Tipps, wie ich die Ergebnisse verbessern könnte, bisher benutze ich immer die Nikon Software, könnte aber auf Silverfast oder auch Vuescan umsteigen.

Am befriedigensten finde ich die Ergebnisse noch in S/W und
dann getont.

gruss Siegfried
Klaus Balleis Klaus Balleis Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried,

ich verwende auch den LS-IV und stelle den verwendeten Film jeweils ein.
In Silverfast ist die Auswahl differenzierter als in der NIKON-Software (Kodachrome wird explizit aufgeführt).

Scan-Parameter für fc:
=> 24cm Breite bei 72dpI
=> kleine Datenmenge bei ausreichender Auflösung für Monitor
=> akzeptabler Qualitätsverlust bei Reduzierung auf fc-Format

WICHTIG:
ICE kann Probleme bereiten, zumindest bei Ilford und ähnlichen Filmen.

ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das reine Scannen von Kodachrome sollte genausogut funktionieren wie bei jedem anderen Dia-Film. Nicht so gut funkioniert das automatische "Säubern" der Oberfläche. Wie Du schon andeutest, liegt das am Anteil der Silberverbindungen in der Farbschicht (so wie beim SW-Film). Da kann der Infrarot-Strahl nur teilweise durchdringen und das Säubern klappt daher nur eingeschränkt. Das hat nichts mit Nikon zu tun und ist ein Problem, welches alle Scanner mit der Infrarottechnik betrifft.
Gruß, Christian
Alfred Haan Alfred Haan Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gut lassen sich mit dem LS-IV FarbNegative (z,B.:Iso 100) scannen?
Gruß Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

auf jeden Fall Silverfast von Lasersoft nutzen da gibt es für fast jeden Film eien spezielle Einstellung.

Gruss m.götte
Klaus Balleis Klaus Balleis Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, aber nicht so problemlos, wie Dias.


Dias:
Säubern, Einlegen, Ausschnitt, Ausgabegröße und Auflösung wählen, evtl. Filter einstellen (Landschaft, Technik, hauttöne, etc.), und ab damit.
Danach Tonwerte prüfen & ggf. korrigieren, evtl. nachschärfen, fertig.

Negative:
Grundsätzliche Vorgehensweise wie bei Dias, jedoch Film-Marke und -Typ einstellen!
Ziemliches Gebastel mit den Farben (bei mir zumindest; vielleicht bin ich auch noch zu blöd dazu, hab' jedenfalls am WE einen Kurs gebucht).

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, Klaus
Robert Bauer Robert Bauer   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende ausschließlich den KC64, scanne mit dem NIKON LS 2000 (dem Vorgängermodell des LS IV) und SILVERFAST. Probleme habe ich dabei nicht. Siehe meine Galerie hierzu.

Viele Grüße

Robert Bauer
Dirk Frantzen Dirk Frantzen   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und mir wird es hoffentlich ab morgen genauso gehen wie Robert. Ich bins jedenfalls leid mit meinem Minolta Dimage Scan Dual. Ewig viel Zeit für Nachbearbeitung mit unbefriedigendem Ergebnis.
Hoffe, der Scanner kommt auch mit Kodak Extra Colour klar.
Dieter Cosler Dieter Cosler Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siegfried,
also Deine Probleme verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe den gleichen Scanner seit Februar, und bin absolut zufrieden, was scannen von Kodachrome 64 und 25 anbetrifft.
Allerdings scanne ich auschliesslich mit Silverfast.

Was ich aufgegeben habe, ist das scannen von Ilford S/W Filmen, da ist die Qualität sehr bescheiden ( Silber im Film )

Gruss
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben