Pixeliger Himmel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ein für mich wichtige Frage zum Scannen. Wenn ich bilder mit blauen Himmel Scanne wirkt der Himmel immer sehr pixelig. Dies ist beim Scan vom Foto als auch vom Dia. Bei keiner anderen Farbe fällt das auf.
Woran liegt.
Vergleich:

und

Das Schwarz von Buddy in Hamburg ist einwand frei.
Könnte es eventuell auch am Film liegen, dass manche Filme blau nicht so gut auflösen können?
Ich bin dankbar für Tips.
Florian Scheiblbrandner Florian Scheiblbrandner Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi eike,

soweit ich es auf dem bild beurteilen kann läuft dein scanner einwandfrei, die schatten sind schön satt und die schärfe stimmt auch. das was du als pixelig siehst ist die körnung des filmes, der in monotonen flächen stärker zu sehen ist als in detailreichen. um soetwas zu verhindern hilft nur eine andere filmwahl. einen film verwenden mit feinerem korn (meistens die niederempfindlicheren).

das korn nachträglich zu entfernen ist sehr schwer. du kannst es nur im ps mit "störungen entfernen" probieren. nur werden dadurch das bild etwas unschärfer.


sg flo
Edgar Hund Edgar Hund Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Eike, für mich sieht das ganze weder nach Pixeln, noch nach Korn aus. Ich vermute eher, dass es ein erhöhtes Rauschen im Blaukanal ist. Habe bei meiner Digitalkamera auch gelegendlich das Problem, dass es im Blau rauscht.
Jetzt frag mich aber bitte nicht was Bidrauschen ist :-) Hierzu gibt es bestimmt kompetentere die Dich aufklären können.

Gruß
Edgar
Joachim Neumann Joachim Neumann   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
gegen Dein Bildrauschen gibt es ein einfaches Mittel.
Das Programm heißt "Neat Image" un Du findest es unter http://www.neatimage.com/
Wenn man damit ein bischen rumspielt, bekommt man Ergebnisse die man mit Photoshop und Konsorten nicht so einfachhinbekommen hätte.
Gruß
Achim
Rainer WSN Rainer WSN Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
ich habe mittlerweile eine kleinen trick gefunden, der mir die artefakte des himmels beseitigt.
ich benutze einen minolate dimage scan dual II (der ist eigentlich gut) und wenn mir der himmel nicht gefällt, dann markiere ich ihn und benutze den schmierfinger (photoshop). danach sieht der himmel immer einwadfrei aus.
ich habe den eindruck, dass einige scanner mit großen monochromen flächen einfach nicht zurecht kommen.
cu
rainer
Stefan E. Breit Stefan E. Breit Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach geht es auch so: Himmel mit Lasso-Werkzeug auswählen und dann den Gauss'schen Weichzeichner drüber. Fertig.
LG
Stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben