Präzieses Maskieren mit der Maus?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Immer wieder störe ich mich beim Maskieren daran, dass die Mauskugel in irgendeiner Richtung nicht sauber mitläuft. Eine optische Maus fand ich auch nicht unbedingt erholsamer.
Welche Erfahrungen bzgl. Mäuse und Marken habt Ihr denn so gemacht. Bzw., ist vielleicht ein Zeichentableau das richtige Werkzeug?
GRüße Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau DIESES Problem hatte ich auch.
Dann hab ich mich über Grafiktabletts informiert.
Nun ja, im Computerladen gibts ja schon Dinger ab 50 DM (tschuldigung, 25€). Aber ich habe keine Lust, einen Stift an einem Kabel hängend zu benutzen.
Irgendwie kam ich dann auf WACOM Tabletts.
Die sind zwar ein bisschen teuer (100€ für A6), dafür funktioniert alles per Funk, außerdem ist noch eine Funkmaus dabei. Arbeiten auch drucksensitiv.
Willst du ein größeres Tablett, kann das bei WACOM schnell kostspielig werden, aber mir reicht eine A6-Fläche voll aus.
TIP: Auch im amazon.de-Sortiment (versandkostenfrei!)
Hoffe, geholfen zu haben.
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Marco,
Ich danke Dir für den Hinweis, habe gleich mal alle wacom seiten durchgesurft und bin beeindruckt von dem, was die so anbieten. Na ja die Preise mögen heftig sein, wenn es aber stimmt, was die versprechen, so íst es das sicherlich auch wert.
Grüße Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch´n Tip:
Bestell beim richtigen ;o), dann hast a; kein Porto und b; du 2 Wochen Zeit zu testen, wenn´s dir nicht gefällt, kannstes kostenlos zurückschicken.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tabletts sind tatsächlich das einzig Wahre. Am besten natürlich parallel zur Maus.
Bei den Kombi-Tabletts (Maus<->Stift) ist die Arbeit mit der Maus äußerst gewöhnungsbedürftig, und bei den Stiften mit "Maustasten" ist es noch schlimmer. Da solltest du tatsächlich die Möglichkeit des Testens nutzen.

Gruß
Jochen
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gar nicht so einfach den richtigen Anbieter zu finden, ein Klick im Google und man wird irre.
Bei Amazon habe ich noch nie was gekauft, wie sind die denn?
Grüße Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finds am besten da!
Bezahlen per Rechnung, versandkostenfrei ab 20€, (für mich) bester Online-Shop, Rückgaberecht (bei Hardware versandkstenfrei),...
so wie´s halt immer sein müßte!
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab mal vor einem Jahr ein Angebot bei Lidl, ein Grafiktablett mit Kabellosen, druckempfindlichen Stift und einer Zeichenfläche von 11x15 cm. Hatte damals ca.100DM gekostet. Dieses Tablett habe ich dann später in mehreren Fotoläden wiedergesehen. Das hat dann doppelt so viel gekostet und es waren andere Herstelleraufdrucke drauf.
Meins heißt HyperPen und ist von Aiptek.
Von diesem kann ich Dir nur abraten. Die Handhabung der Tasten an dem Stift ist grauenvoll. Sinnvoller wäre es, wenn die Tasten am Tablett sind. Die Plastikspitze läuft unruhig auf dem Tablett. Sinnvoll wäre eine etwas griffige Auflage (eventuell Gummi)und eine Stiftspitze die wie eine Kugelschreiberspitze aufgebaut ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es soetwas gibt.
Ich hatte mir dann ein neues Mauspad gekauft, weil das alte schon etwas schmutzig war. Und siehe da, die Maus lief viel besser, weil die Struktur der Padoberfläche feiner und griffiger war. Ich hab das Tablett zur seite gelegt und bin jetzt mit meiner Maus rundum zu frieden.
Marita Schreiber Marita Schreiber Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor einem Jahr gab es ein tolles Angebot bei Aldi. Für damals 80,00 DM hab ich das Grafik-Tablett von Lifetec mit kabellosem Stift gekauft. Dazu gabs auch noch eine gute Software. Bin damit super zufrieden, genau das hatte mir noch zur optimalen Bildbearbeitung gefehlt. Vor ein paar Monaten gab es das in der Preisklasse auch bei Tchibo. Vielleicht hast du Glück und findest sowas in einem diesem Thomas-Phillip-Läden, die kaufen in großem Stil immer die Reste auf.
Die Anschaffung von erheblich teureren Tabletts lohnt sich meiner Meinung nach nur für Profis, die in erster Linie Zeichnungen von Hand erstellen.

Gruß Marita
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maritas Tablett scheint meinem zu entsprechen. Zum malen geeignet, doch für genaues maskieren und auswählen meiner Meinung nach völlig ungeeignet. (siehe meine erste Äußerung)
Marita Schreiber Marita Schreiber Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael, ich habe keine Probleme mit dem Maskieren. An die Anordnung der Tasten auf dem Stift muss man sich gewöhnen, das stimmt. Am Anfang habe ich nach dem Maskieren parallel in der anderen Hand die Maus zum Klicken benutzt. :-))
Das brauche ich jetzt nicht mehr, weil ich mich intensiv mit dem Stift eingearbeitet habe.
Nun, ich denke, jeder wird andere Erfahrungen gemacht haben. Jedenfalls würde ich mein Tablett nicht mehr hergeben, zumal ich es zu diesem Schnäppchenpreis bekommen habe.

Gruß Marita
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS hat einen "magnetischen Zeichenstift" löst u.U. auch solche Probleme.
Gruß Andreas
Marita Schreiber Marita Schreiber Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas, fast alle Bildbearbeitungsprogramme haben diese Funktion, allerdings muss es manchmal eben doch noch "Handarbeit" sein, z.B. wenn die Farbtöne zu ähnlich sind.
Gruß Marita
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorab erst einmal einen herzlichen Dank an alle.

Da bin ich nun einmal entäuscht ein paar Kaufhäuser abgegangen und hatte allerlei Plunder in der Hand. Gut und billig... - ich hatte den Eindruck das wird nicht so passen.
Also orderte ich mal das Wacom Tablett - 14 Tage Rückgaberecht ist da schon verlockend.
Jetzt ist es da und auf den ersten Blick macht es einen sehr ordentlichen Eindruck zusammen mit Maus, Draht- und Batterielos ist schon interessant.
Meine ersten intuitiven Versuchsspielerein zeigen auch, dass es die richtige Wahl zu sein scheint.

Grüße Michael
Martin John Martin John Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum maskierst du nicht mit dem Pfadwerkzeug?
-Geht genauer als mit Maus oder Grafiktablett.
Gruß
Mart
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben