Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Marko Hübler

Auflösung Diascanner

also um genau zu sein, sind es ppi:-)

die 2700 ppi beziehen sich auf die "echten" pixel. würde der hersteller noch alle anderen miteinrechnen die auf so einem chip sind, würde er weit über die zahl kommen. und bei der zahl geht es ja nicht darum wieviele senoren auf dem chip sind, sondern wieviele pixel er in der höchsten auflösung an den computer sendet, pro inch. die frage mit der sinnvollsten auflösung ist auch wieder eher schwierig. die auflösung ist nur ein anhaltspunkt. es kommt auch drauf an für welche zwecke du ihn benötigst. 2700 ppi sind bei einem hohen dichteumfang (4,3) sehr gut. 4000ppi sind bei einem dichteumfang von 3 :-) sau schlecht. somit kommt es immer auf das verhältniss an. lieber weniger daten erhalten, die dafür sehr sauber sind, als viel schrott.

sg flo
264 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Manopulation oder nicht?

Eure Diskussion -zu der ich unter dem Bild auch einen sachbezogenen Beitrag geleistet habe- stimmt mich ein wenig besorgt. Bei den Naturfotografen kommt das leider auch häufig durch (obwohl es da ja manchmal noch berechtigt ist), daß die Qualität eines Bildes an der Genauigkeit der Wiedergabe gemessen wird. Das ist doch höchstens für wissenschaftliche Dokumentation ein Kriterium aber nicht für kreative Fotografie. Da spielt dann auch die hochtechnisierte, hochpreisige Ausrüstung in den Diskussionen eine große Rolle. Wenn ich manche Beiträge zur Technik unter den Bildern oder in den Foren lese, dann muß ich annehmen, daß für viele hier Geld absolut keine Rolle spielt. Es hilft ihnen aber leider (oder Gott sei Dank) überhaupt nicht! Die allerbeste Ausrüstung kann nicht das Können des Fotografen ersetzen, sie kann es allenfalls unterstützen. Hier in der fc gibt es aber zum Glück sehr, sehr viele Beispiele erstklassiger Fotografie, die mit einer Taschengeld-Ausrüstung gemacht wurde.

Viele Grüße
Jochen
63 Klicks
Nach
oben