Komprimierung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tanja Dittrich Tanja Dittrich Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In jüngster Zeit ist bei mir das Problem mit der Komprimierung aufgetreten. Irgendwie ist die Bildgröße zu groß oder zu klein und die Bilder werden zu pixelig. Wie ich gehört habe, soll die Größe bei ca. 130 Kb liegen. Ich hab keine Ahnung, wie ich es richtig einstellen kann.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Ach ja. Ich arbeite mit Picture Publisher 8.
Liebe Grüsse, Tanja
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=149498
Früher habe ich nach dem scannen brutal den Kram von 2700 auf 72 Dichte heruntergesetzt und dann unter "für web speichern die pixel auf 800 breit und 600 hoch gesetzt.MIST.
Ein netter Mensch in der FC - sh.oben - hat erklärt, wie man zunächst stufenweise vo 2700 auf 72 heruntergeht, dabei aber die Bildgröße immer auf gleiche Höhe setzt.(im Meneu Bildgröße). Nach jeder Stufe z.B.2700/1440/720/360/180/90/72 in der Dichte wird leicht nachgeschärft .. aber leicht!!! Wenn Du auf 180..90 bist, kann die Größe leicht korrigiert werden, damit zuletzt Breite/Höhe (800 oder 600) stimmt. Das ist etwas mühsam, aber ich hab einigermaßen scharfe Bilder.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du das Bild bearbeitet hast geh auf

Zitat:Bearbeiten
Speichern unter..


es öffnet sich ein Fenster. Unter

Zitat:Dateityp


wähltst du

Zitat:Jpeg File Interchange (*.jpg)


danach unten rechts auf Schalter

Zitat:Optionen


klicken. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. JPEG Optionen.
Unten in dem Fenster ist ein Regler

Zitat:Komprimierungsfaktor


hier kannst du zwischen 1 - 100 einstellen. Oben rechts über dem Vorschaubild kannst du die Dateigrösse ablesen in [xxx KByte], dort sollte für die Fc eine zahl unter 130 KByte stehen. Exakt 130 KByte geht es oft nicht.
Tanja Dittrich Tanja Dittrich Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halli hallo,
vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
Jetzt weiß ich endlich wie es geht. Schade, hab es bei all meinen Bildern verpatzt. Aber jetzt kann ich es ja besser machen.
Liebe Grüsse, und noch ein schönens Wochenende...
Tanja
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bringt die stufenweise Reduktion echt was? Ich gehe in der Regel so vor, dass ich die Bilder in einem Schritt auf die Bildgroesse der FC anpassen und als zusätlichen Layer das geschärfte Bild verwende. Durch Wahl der Layer-Transparenz kann ich den Grad der Schärfung des Bildes bestimmen. Dann wird komprimiert bis es grad noch in die FC passt.

Rein informationstheoretisch kann ich der These der stufenweisen Verringerung nicht folgen. Aber es würde mich interessieren, ob Ihr damit bessere Erfahrungen gemacht habt!

Lg Ekkart
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben