Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Sven-Martin Hühne

Unscharf maskieren???

hier ein tipp aus der letzten color foto.
der ist richtig gut, halt nur etwas aufwendig:

1. bild vor dem schärfen in den modus lab-farbe versetzten
2. wähle kanäle einblenden und dort lab-helligkeit
3. das bild wird dann in sw dargestellt
4. nun unscharf maskieren wählen mit schwellenwert 0, radius 1,0 und die stärke inidivd. bestimmen (mit 50 anfangen)
5. danach das bild zurück in den rgb-modus setzen
das verfahren hat den vorteil, dass sich das schärfen nur auf den helligkeitskanal auswirkt und nicht auf alle farbkanäle. hierdurch kann man die farbigen artefakte an den schärfungskanten komplett vermeiden.
das bild sieht nicht dann immer noch natürlich aus.

viel spaß beim testen
cu
rainer
173 Klicks
Heinz-Josef Lüther

TFT-Display oder Röhrenmonitor

Mal einen anderen Aspekt.
TFT, damit sind alle meine Bilder, die hier sind von mir "bearbeitet" worden.
Sehe ich diese woanders auf einer "Röhre" bemerke ich nicht unbedingt den wahren Unterschied.

Der TFT hat aber Vorteile. 1. Platzersparnis und zwar enorm.
2. Flimmerfreiheit, mir tun die Augen nicht mehr weh und Kopfschmerzen bekomme ich zumindest vom Monitor auch nicht.
3. Gewicht, mal eben weg- umräumen, saubermachen, etc. ist ohne Mühen möglich, dass ist mir gerade beim Umzug aufgefallen.
Das immer wieder "Profies" sich für die Röhre aussprechen hat seine guten Gründe, doch die Monitore, von denen die reden, sieht man bei Amateuren wie wir es sind auch nicht.
Als ich in einer Werbeagentur einen Monitor bestaunte und nach dem Preis fragte, stellte ich fest, dass ich mir dafür locker 2 Flats kaufen konnte, zwei Flats der ersten Garnitur:-)
LG Michael
103 Klicks
Nach
oben