Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Schier endlos...

...lange Züge zogen sie durch die weite Prärie... Diesen Satz hatte ich einmal in einem Bericht über die Big Boys gelesen.

An einem dieser typisch rheinländisch dunstigen Sommertage, dem 4. Juni 1974, zog die Betzdorfer 044 177 ihren Zug durch die "Prärie" die Siegstrecke hinauf. Über dem ersten Wagen ist im Hintergrund – na was? – natürlich wieder der Michaelsberg von Siegburg zu sehen.

Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 2
Maschinensetzer


Laut Buchfahrplan von 1974 hatte der Dg 6113 nach Siegen, der knapp 30 Minuten vorher durchkam, eine Last von 1800 t (Hg 80 km/h). Auf dem Bild dürfte der bei Bedarf verkehrende Schotterzug zu sehen sein, der hier mindestens genau so viel auf die Waage bringt: 36 Fz- und Fc-Wagen kann ich zählen, bis das ein Baum den weiteren Blick verhindert.

Über die hervorragenden Fähigkeiten der Betzdorfer Dampflokpersonale hatte ich schon an anderer Stelle berichtet; denn sie haben selbst schwerste Züge ohne nennenswerte Rauchentwicklung das Siegtal hinaufgewuchtet (oft zum Leidwesen einiger Eisenbahnfotografen)!

Der Schotterzug war eigentlich die letzte Gremberger Streckenleistung, und prompt qualmt die Gremberger 052 299, eigentlich nur noch die Rangieraufgaben im Kölner Raum gewohnt, auf dem nachstehenden Foto vor dem Zug!
Zu viele Lampen
Zu viele Lampen
Maschinensetzer

Kommentare 12

  • Henryk Herrmann 3. November 2020, 21:54

    :-) Das sind wunderschöne historische Aufnahmen, bei uns geblieben Fotos und ..... Erinnerungen, Grüße,
    Henryk
  • Fionnbarr Kennedy 13. Oktober 2018, 0:21

    Super!
    LG Finnie
  • westfalia 21. Oktober 2016, 21:14

    wundervoll!
  • BR 45 18. Januar 2013, 10:43

    Die 44er zählt für mich auch als "Big Boy"!Oder "Girl"??
    War sie doch fast das stärkste was Deutschland im Güterzugsektor auf die Räder gestellt hat.
    Tolles Foto mit so ner langen Leine.
    Grüsse Andy
  • Ralf Göhl 22. November 2012, 10:05

    Ja Thomas auch im Westen wurden schöne lange Züge mit der 44er gefahren dein Bild dafür ist der Beweis.
    Herrliches Foto wie so viele von dir.
    Es war ein schweres Los auf der Kohle 44er mit schlechter Kohle dazu Immerhin bin ich auch ein paar Jahre als Heizer auf ihr gefahren.
    Das ohne Rauchfahne, klar die Fotografen sind da nicht so begeistert.
    Kenne die Strecke nicht doch auch aus den Kotzrohren kommt nicht viel Dampf der Meister hatte bestimmt beigezogen.

    LG Ralf
  • -Jörn Hoffmann- 31. Oktober 2012, 21:49

    . . . geil geil geil geil geil . . . !

    Zum Glück gibt es noch solche Dokumente . . .
  • Martin Rese 27. Oktober 2012, 1:54

    Beim Anblick einer solchen Aufnahme denkt man sich oft: Warum stehe ich heute noch an der Strecke? Auch die heutige Eisenbahn hat ihren Reiz - wenn auch solche Worte wie Charakter oder Tradition inzwischen zu Fremdwörter werden ...

    Gruß aus dem Bergischen
    Martin
  • Thomas Reitzel 26. Oktober 2012, 10:27

    Eindrucksvolle Szene aus den letzten Tagen der DB-Dampfloks!

    Aber der Vergleich mit den BigBoys hinkt etwas:
    Diese waren für die Bespannung der Güterzüge über die Wahsatch-Mountains, also den berühmten Sherman Hill vorgesehen und wurden auch vornehmlich dort eingesetzt.

    Ab / bis Cheyenne aber waren für die sich im Osten anschließenden langen Prairiestrecken die schweren dreizylindrigen 2´F1´- Giganten Reihe 9000 der Union Pacific gefragt, die diese Aufgabe auch mit Bravour, manchmal in Doppeltraktion(zusammen mit allen möglichen anderen der großen UP-Dampfloks)bewältigten.

    Wie auch immer, einmal mehr eine großartige Doku!

    VG, Thomas

  • Klaus Kieslich 26. Oktober 2012, 5:21

    Klasse historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 26. Oktober 2012, 0:52

    Das ist natürlich eine richtig gute Last am Haken des Jumbo.
    Nun wissen wir aber, dass immer auch das Streckenprofil eine große Rolle spielt.
    Auf meiner Hausstrecke Arnstadt-Oberhof-Meiningen lag die Grenzlast für die 44er bei 600 Tonnen. Und da fuhr natürlich immer der Teufel im Kessel mit.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • makna 25. Oktober 2012, 23:34

    Eine reife, freilich der Maschine entsprechende "Jumbo"-Leistung, in Deiner Prairie mit beeindruckender Länge hervorragend ins Bild gesetzt. Ein Klasse-Dokument!
    BG Manfred
  • Thomas Jüngling 25. Oktober 2012, 23:27

    Uff! Echt beeindruckend, was so'ne 44er wegschleppt! Aber stimmt schon, man erwartet da nun eigentlich eine tiefschwarze Wolke. Auch ohne ist's einmal mehr ein sehenswertes, mächtiges Dokument.

    Gruß Thomas