makna


Premium (World), München
[fc-user:1818436]

Über mich

Mein Hauptinteresse gilt der Bahn in allen Erscheinungsformen, ihrer Technik, dem Betrieb, und der Bahn in der Landschaft. Alle anderen Verkehrsmittel sind hin und wieder ebenfalls Fotoobjekte. Das Nutzen dieser Verkehrsmittel - das Reisen ! - ist ebenfalls eine große Leidenschaft. So entstehen zahlreiche Fotos "unterwegs" - mal als Schnappschuß,
mal besonders sorgfältig arrangiert.

Anmerkungen schreibe ich spontan - ab und zu nur aus dem Gefühl heraus, hin und wieder (vor allem eben bei Bahn-Motiven) sorgfältig recherchiert und belegt. Und natürlich erhalte ich auch gerne Anmerkungen - manch' konstruktiv-kritische hat mich hinsichtlich
Bildaufbau und Bearbeitung schon etwas weiter gebracht, wofür ich sehr
dankbar bin. Doch bin ich auch weiterhin am Dazulernen ...

© COPYRIGHT : Die hier veröffentlichten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne meine schriftliche
Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden.

Kommentare 190

  • LeoMinor 31. Januar 2024, 10:24

    Mit Dank und lieben Grüßen, Jörn
  • Armin H 31. Januar 2024, 9:21

    Vielen Dank für Dein Lob, wodurch ich auf Deine Seite mit den tollen Bahnfotos aufmerksam wurde, wobei mir die historischen Fotos am besten gefallen, da sie mich an meine Kindheit erinnern, als Dampfloks wie Du sie hier zeigst noch täglich auf der Bahnstrecke unweit unserer Haustür unterwegs waren und wir sie vom Fenster aus sahen (und hörten!). Danke auch dafür....VG Armin
  • gorzitze dieter 24. Januar 2024, 9:31

    Danke für dein Lob !
    Etwas genaueres zu der Lok, konnte ich nicht finden !
    VG von Dieter!
  • Gerhard23 24. Dezember 2023, 13:55

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkung zum Winter.
    VG Gerhard
  • gorzitze dieter 7. November 2023, 9:32

    Danke für dein Lob !
    Die Warnbake hatte ich bewusst in die Bildgestaltung,
    mit einbezogen !
    VG von Dieter!
  • Gerhard23 27. Oktober 2023, 16:02

    Hallo,
    vielen Dank für dein Lob zum Rathaus von Zittau am Freitag.
    VG Gerhard
  • Helmut 57 17. Oktober 2023, 23:21

    Wenn es wieder Pflaumenkuchen gibt lade ich dich gern ein.
    Gruß und Dankeschön für das Lob. Helmut
  • _MiRo_ 6. September 2023, 8:46

    Ich sehe Eisenbahn ist eine Kernkompetenz. Du hast sie.
    So freut mich dein Lob ganz besonders!
    Weiterhin tolle Fotos!
    BG _MiRo_
  • hbnsu 20. Juni 2023, 19:05

    Herzlichen Dank für dein Lob, es freut mich.
    LG Helmut
  • Ulrich W. Seck 2. Juni 2023, 23:37

    Ein toll fotografiertes  und sehr ambitioniertes Portfolio.
    Auch wenn ich immer wieder von Eisenbahn-Motiven fotografisch angezogen werde, habe ich bei weitem nicht diese Perfektion entwickelt, wie der du !
    Es liegt wohl an unserer Generation, dass wir schon früh als technikafine Kinder und Jugendliche in den 50er und 60er Jahrend des letzten Jahrhunderts vom "Eisenbahn-Virus" infiziert wurden!
    Herzliche Grüsse aus dem Norden
    Uli
  • aeroclock 27. März 2023, 19:54

    Herzlichen Dank für die Lobe ( meiner Bahnfotos ), die ich besonders schätze, weil sie von jemandem kommen, der durch sein hervorragendes und umfangreiches Portfolio als Kenner der Materie zu erkennen ist !
    Liebe Grüße nach München
    Matthias
  • Jörg Kuklinski 22. März 2023, 9:26

    Hallo und vielen Dank für das Lob meines Fotos. Gruß Jörg
  • LeoMinor 3. Februar 2023, 20:54

    In jedem Foto ist deine Liebe zur Eisenbahn erkennbar. Respekt

    allerbesten Dank fürs anschauen und Loben „# verlassen“, über das ich mich echt gefreut habe.

    freundliche Grüße, Jörn
  • QianJin6998 22. Januar 2023, 13:38

    Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Alles Gute und bleib´gesund.
    Gruß
    Arne
  • Gerhard23 19. Januar 2023, 14:15

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zum Durchblick am Eiskellerberg.
    VG Gerhard
  • 3.149 2.009
  • 98.058 98.306
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Heute fotografiere ich mit der Panasonic Lumix G9 mit zwei Leica-Objektiven.
Als kompakte "Immerdabeikamera" dient eine Fuji X-30. Bis 2004 habe ich analog fotografiert - angefangen 1966 mit Vaters Zeiss Nettar II.
Ab 1967 dann Kleinbild - die erste war eine Voigtländer Vitoret, ab 1972 gab's dann Asahi Pentax Spiegelreflex mit Wechseloptiken. Mitte der 70er wurde diese Ausrüstung - als armer Student brauchte ich Geld - verkauft; eine gebrauchte Zeiss Contaflex tat's für gut eineinhalb Jahre, dann ging der Verschluß in die Brüche, und die Compur-Reparatur war zu teuer. Erstmal wieder die Nettar II (6x6), dann 1976-79 eine Rollei 35,
und danach Canon: Angefangen mit der AE-1, blieb ich Canon ab 2004 auch digital treu bis April 2021. Die im November 2019 erworbene EOS RP enttäuschte aber mit Schwächen der Zeichnung - m.E. ist der Sensor dieser Kamera nicht ausgereift. Also nun Umstieg auf Lumix ... :-)