Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

makna


World Mitglied, München
[fc-user:1818436]

Über mich

Mein Hauptinteresse gilt der Bahn in allen Erscheinungsformen, ihrer Technik, ihrem Betrieb, und der Bahn in der Landschaft. Alle anderen Verkehrsmittel sind hin und wieder ebenfalls Fotoobjekte. Das Nutzen dieser Verkehrsmittel - das Reisen ! - ist ebenfalls eine große Leidenschaft. So entstehen zahlreiche Fotos "unterwegs" - mal als Schnappschuß, mal besonders sorgfältig arrangiert.

Anmerkungen schreibe ich spontan - ab und zu nur aus dem Gefühl heraus, hin und wieder (vor allem eben bei Bahn-Motiven) sorgfältig recherchiert und belegt. Und natürlich erhalte ich auch gerne Anmerkungen - manch' konstruktiv-kritische hat mich hinsichtlich Bildaufbau und Bearbeitung schon etwas weiter gebracht, wofür ich sehr dankbar bin. Doch bin ich auch weiterhin am Dazulernen ...

© COPYRIGHT : Die hier veröffentlichten Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet, modifiziert oder verbreitet werden.

Kommentare 85

  • Mayr Johann 21. Februar 2017, 21:22

    Hallo Manfred
    Danke für Deine Anmerkungen.
    Tja, es stehen sehr viele "Schrott-Eisenbahnsachen" herum, und harren ihrer Dinge.
    Lg Hans
  • Sandy Franz 15. Februar 2017, 16:28

    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Lok Bildern. Ich hab mich riesig darüber gefreut.
    LG Sandy
  • Joeggi Noser 20. Januar 2017, 19:44

    Danke für deine Anmerkung die hat mich echt gefreut. LG Jöggi
  • pldm 18. Januar 2017, 17:36

    Hallo Manfred,
    ich möchte mich bei Dir für Dienstags- oder Donnerstagsfoto bewerben.
    Ich hätte noch einiges in der Kiste, vorwiegend DR 1978-1983.
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Mayr Johann 31. Dezember 2016, 21:26

    Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lg Hans
  • Ralf Göhl 31. Dezember 2016, 17:56

    Lieber Manfred,
    kurz vor Jahreswechsel möchte ich mich für deine Brief/Kartengrüße bedanken.
    Aber auch dir in den letzten Stunden des alten Jahres noch einen guten Rutsch in das Jahr 2017 voller Fragezeichen wünschen,
    aus Marburg Ralf :-)
  • fotofreund-ff 19. Dezember 2016, 12:53

    motivreiche Weihnachtszeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • FrankFrankfurter 29. November 2016, 20:52

    Hallo Manfred, wieder einmal einen riesen Dank für die wunderbare AM zu meinem Foto "Abschied"! Ich freue mich sehr über das Geschriebene! Gruß aus Frankfurt (Oder)....Frank
  • Ralf Göhl 22. November 2016, 17:37

    Hallo Manfred,
    freut mich wieder mal etwas von dir zu höhren.
    Ja ich habe es mal versucht mit dem Foto doch es ist immer noch verwirrend hier mitzumachen.
    Man schrieb mir von der "FC" das sie alles verbessern wollten doch dem ist in meinen Augen nicht so.
    Bin vielleicht nun doch in die Jahre gekommen ?
    Egal ich habe es versucht und Ende Januar ist alles sowieso erledigt.
    Doch ich roste dennoch nicht ein hab immer noch zu tun mit Geschichten schreiben.
    So erscheint z. B. im Dezember wird in der Bahnepoche eine Wintergeschichte von mir über vier Seiten erscheinen.
    Danke für dein Lob.
    VG Ralf
  • fotofreund-ff 22. Oktober 2016, 9:37

    danke für den Kommentar und immer ausreichend Licht vor der Linse
    lg Hans Georg
  • PeterHauschild 19. Oktober 2016, 7:24

    Hallo Manfred, Dankeschön für Dein Lob für den Hauptbahnhof Bremen LG Peter
  • gerd paßlack 5. Oktober 2016, 8:52

    Hallo Manfred
    Danke für Deine Anmerkung.Die Lok steht übrigens in Offenburg.
    Gruß Gerd
  • Rainer Steger 10. August 2016, 18:18

    Hallo Manfred, Danke für die netten Bemerkungen.
    VG Rainer
  • hawi-lamme 23. Juli 2016, 19:43

    Eisenbahn und Technik, das sind auch meine Favoriten
  • Hans-Gerd Hacker 18. Juli 2016, 16:33

    Hallo,
    ganz lieben Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen NY-Bildern...das hat mich sehr gefreut.
    Ich mag eigentlich auch wie Du Bahnfotos...ganz besonders interessiert mich die Subway in NYC mit all ihrem Zubehör...man sagt ja immer, dass die Infrastruktur der Subway dort aus dem letzten Loch pfeift...aber sie funktioniert...und das noch 24Std. täglich.
    Dir einen schönen Abend und Gruß vom Bodensee,
    Hans-Gerd
  • Wolfgang Posch 29. März 2016, 19:45

    Servus Manfred, hab über deine Anmerkung herzhaft lachen müssen, danke dafür. Bist ja schon fast ein perfekter Wiener (mit 16er Blech usw.)
    VG aus Graz - Wolfgang
  • Wolfgang Posch 7. Dezember 2015, 17:59

    Servus Manfred, erstmal danke für die netten Anmerkungen zu meinen Fotos.
    Wünsche dir und auch allen, die dir am Herzen liegen, ein schönes Weihnachten und alles Gute für 2016!
    VG aus Graz - Wolfgang
  • FrankFrankfurter 11. November 2015, 13:07

    Hallo Manfred, riesen Dankeschön für die AM zum Bild & zur Verlinkung.
    Da ich nicht so der Straßenbahn verfallen war, kannte ich diese Geschichte(n) gar nicht so gut.
    Nun bin ich ein Stück weit eingelesen und begeistert, dass es auch in diesem Schienenbereich reichlich Wissens-und Sehenswertes gibt....ich werde diese Bahnen ab nun auch mit ganz anderen Augen sehen/verfolgen.
    Gruß Frank
    Treffen der Generationen
    Treffen der Generationen
    FrankFrankfurter
  • pldm 30. Oktober 2015, 10:12

    Hallo Manfred,
    Danke für Deine Anmerkung und die Auskunft über diesen Zug.
    Ich war damals oft mit dem Bus an der Costa Brava und an freien Tagen manchmal mit der Bahn unterwegs.
    Grüße Manfred
  • Giselherr Pixelquääler 9. August 2015, 12:00

    Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Dieses Prachtstück steht in Kandern auf dem Bahnhof der Museumsbahn Kandertal. Leider ist dieser Triebwagen nicht fahrbereit und wartet auf seine Instandsetzung.

    Liebe Grüße aus dem Dreyeckland. Klaus.
  • Joerg Bluhm 2. August 2015, 17:06

    Servus, vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild von China Railways. Freut mich sehr!
    Von München aus kann man auch in kürzerer Entfernung die 300km/h genießen ( auf der NBS Ingolstadt - Nürnberg Reichswald). Bei der SNCF ist das natürlich schon was feines, weil längere Strecke(n).
    Viele Grüße
    Jörg
  • Ralf La 9. Juli 2015, 13:25

    Einen Gruß, und ein Dankeschön für deine Anmerkung zur Baureihe 285. Bis bald Ralf.
  • Manfred Mairinger 4. Juli 2015, 23:46

    Hallo Manfred
    Danke für deine Anmerkung zum Schloss Schönbrunn
    das freut mich Natürlich sehr
    LG Manfred
  • Joachim Schmid BW 4. Juli 2015, 13:10

    Hallo Manfred,
    herzlichen Dank für Deine lobenden Worte! Hat mich sehr gefreut.
    Gleis 17
    Gleis 17
    Joachim Schmid BW

    Ich bin guter Dinge, das wir uns in München im Herbst oder Winter 2015 bewusst über den Weg laufen werden. :-)
    Sonntags, 14.06.15 war ich auf dem Weg nach Kirchseeon. Da kam ich mit der S-Bahn durch den Ostbahnhof. Als ich auf dem Fenster sah, stand die 103 222 mit Anhang abfahrtsbereit Richtung Süden.
    Leider war dann das Ferngleis in Kirchseeon komplett mit Schallschutzwänden bestückt.
    Keine Chance zu einm Bild zu kommen.
    Übrigens habe ich heute gelesen, dass die 103 245 auf z-gestellt ist.
    Was hat das zu bedeuten?

    Gruß aus Tübingen
    Joachim
  • Manfred Mairinger 18. April 2015, 8:10

    Guten Morgen Manfred
    Danke für deine netten Anmerkungen
    Gruß aus Linz Manfred

Meine Statistiken

  • 453 809
  • 39.897 40.600
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Heute fotografiere ich mit der Canon EOS 5D. Als kompakte "Reisekamera" dient ferner eine Fuji X-30. In der Vor-Digitalzeit war zuletzt die Canon EOS 33 im Einsatz, davor andere EOS-Modelle ab 1990 (seither gibt es auch einige Wechselobjektive, weshalb ich trotz mancher Unzulänglichkeiten der EOS-Serie treu blieb). Ich bin froh, dass ich 2004 auf Digitalfotografie umgestellt habe.