Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg
[fc-user:713345]

Über mich

Ich begann relativ früh mit dem Fotografieren, wobei die Motivauswahl auf Grund meines damals noch recht zarten Alters etwas zu wünschen übrig ließ.
Animiert hat mich mein Vater - Dieter Jüngling, der mich quasi gleich nach der Geburt ans dampfende Hobby heranführte. Vor der Modelleisenbahn saß ich schon, bevor ich überhaupt wusste, dass ich sitzen kann...




Der kleine Eisenbahnfreak, Baujahr 1989, kann nach wie vor nicht vom Bahndamm lassen. Inzwischen sammle ich zudem mit Begeisterung analoge Spiegelreflexkameras, die ich gelegentlich auch benutze und bin oft mit der Fototasche irgendwo unterwegs, wenn es der Alltag zulässt.
Von 2008 bis Anfang 2012 war ich mit der Olympus E-410 und analogen Zusatzobjektiven unterwegs, danach mit Canon EOS 1100D, die aber leider beim Saubermachen einen Sensorschaden erlitt. Seit Juli 2013 begleitet mich daher nun die Canon EOS 700D.

Wichtig ist mir bei meinen Bildern vor allem eins: ich will kein "Knipser" sein, nicht unüberlegt drauf halten. Hätte man das in der analogen Fotografie, mit dem teuren Film früher auch getan? Eher nicht. Ich habe den Anspruch, mir vor dem Abdrücken Gedanken über das Motiv zu machen, schieße ungern aus der Hüfte. Ich arbeite stets komplett manuell. Allerdings investiere ich auch gern etwas Zeit in die digitale Nachbearbeitung, um dem Bild den letzten Schliff zu geben. Ziel ist dabei aber, das Bild bereits in der Kamera möglichst perfekt hinzubekommen. Vorgenommene Veränderungen an den Bildern werde ich stets klar benennen - zum einen, weil ich Wert auf Ehrlichkeit lege, zum anderen um eben dem Betrachter vielleicht Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich ein Bild nachträglich aufbessern lässt.

Für sachkundige Hinweise bin ich immer dankbar, bitte spart nicht mit konstruktiver Kritik!

Ich bin…

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Kommentare 119

  • Werner2106 9. August 2016, 17:16

    Hallo Thomas, hab herzlichen Dank für dein feedback zu meinem Bild " EBV 12 ". Ich würde sagen, ein " Jungbulle ".
    Gruß Werner
  • Christian Wutschke 31. Juli 2016, 9:14

    Vielen Dank Thomas,
    für Deinen Kommentar zu dem Foto: "City at Night"

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Christian
  • fotofreund-ff 30. Juli 2016, 14:51

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans georg
  • usosnowski 25. Juni 2016, 20:29

    Danke für den Kommentar. Auch mich machen solch unsachgemäß aufgestellte Lokveteranen traurig. Aber sie geben immer ein gutes Motiv.
    Ich habe gerade durch Deine Bilder gestöbert und bin begeistert.
    mfG Ulrich
  • Trash-Utopie 23. Juni 2016, 19:32

    Ich danke für deine Anmerkung und Kommentar :)
  • Klaus.Berlin 6. Mai 2016, 17:32

    Hallo Thomas, ich entschuldige mich in aller Form für meine spöttische Anmerkung über Dein kopfloses Profilbild! Aber auf die Idee, dass die Änderungsfunktion (vorübergehend) völlig weg sein könnte, war ich nicht gekommen. Alles Mögliche hatte ich bereits durchforstet, aber dorthin war ich noch nicht vorgedrungen. Hoffen wir, dass dies bald wieder funktioniert!
    BG Klaus
  • Klaus.Berlin 1. Mai 2016, 19:57

    Lutz kann schon sehr trocken daherkommen ;o)
    Aber im ernst, hab's auch D.J. schon geschrieben... wenn die Profilfotos (wie auch anderswo üblich) quadratisch sind, kann man es einfach mal neu und richtig einstellen.
    Aber man kann sich auch in die Schmollecke setzen...
    BG Klaus
  • Lutz68 28. April 2016, 22:25

    Dir fehlt das Gehirn .
    Die Nase ist sichtbar .
  • fotofreund-ff 10. April 2016, 20:41

    immer ausreichend Licht vor der Linse und danke für den Kommentar
    lg Hans georg
  • Peter Losch Quedlinburg 24. Januar 2016, 17:42

    Danke Thomas für deinen Kommentar. Ja die Augen von Uwe sensationell, zum Kaiserfrühling in Quedlinburg. Ich mag Portraits mit Charakter. Ich würde Ihn schon nochmal wahnsinnig gern Ablichten, aber mein Hobby und die Zeit dafür. Na ja Unendliche Geschichte. Viele Grüße von Quedlinburg nach Quedlinburg. :-)
  • UweR 26. April 2015, 18:50

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner Aufnahme. Habe mich bei Dir auf der Seite ein wenig umgeschaut, deine Aufnahmen begeistern mich. Kann aber unmöglich alle deine Aufnahmen kommentieren. Besonders die Rübelandbahn hats mir angetan.
    Wünsche weiterhin allzeit gutes Licht.
    Gruß Uwe
  • ronnym1972 14. April 2015, 21:51

    Lieber Thomas,
    Ich wünsche Dir an dieser Stelle nochmal persönlich gute Besserung und schnelle Genesung.
    Als kleinen Gruß lasse ich noch meine Version Deines "Lieblingsmotivs" da...
    .
    Lieben Gruß aus dem Norden
    Ronny
  • Mensch Maschine und Leidenschaft 28. März 2015, 10:12

    Vielen Dank für deine Anmerkung.

    Viele Grüße,
    L.König
  • Ralph Oechsle 22. März 2015, 9:58

    Danke für Deinen Kommentar.
    Habe mir Deine Bilder angeschaut, du bist ja ein wahrer Eisenbahn Fan. Sehr schöne Motive dabei die auch mir Anregung geben. Vielleicht habe ich ja in Zukunft nochmal die Möglichkeit dies mit meiner Art und Weise des Lichtmalens umzusetzen. LG Ralph
  • Holger Fiebig 19. März 2015, 20:16

    Vielen Dank für deine Anmerkung :-)
    LG
    Holger
  • Stephanie M. 19. März 2015, 11:56

    Hey. Ich danke dir zu deinen netten Worten zu meinem HSB #14 Bild.
    VLG
  • Manfred Mairinger 21. Februar 2015, 18:01

    hallo
    Danke für deine nette Anmerkung
    lg Manfred
  • GMM_V 16. Februar 2015, 22:17

    Hallo Thomas,

    Wollte dir eben Danke sagen, für den Kommentar und fav zu meinem Bild

    .

    Aber ich bin auch über deine Fotos "geflogen". Obwohl ich nicht so der Zug-Fotograf bin, kann ich deinen Bildern sehr viel ab gewinnen, weil sie einfach gut sind und dein Hauptthema hervorragend präsentieren.
  • Dirk Kortüm 15. Februar 2015, 18:32

    Vielen Dank Thomas, für Deine nette, analytische Anmerkung zu meinem Bild.


    Ich werde mich auch gerne auf Deiner Seite umsehen.
    L.g. aus Köln
    Dirk
  • Foto Michl 15. Februar 2015, 18:03

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild.
    Freut mich das es dir gefällt.



    HG Michael
  • RoRoAn 10. Februar 2015, 18:01

    Hallo Thomas.
    Vielen Dank für deine nette Bemerkung zu meinem Bahnfoto.
    VG Ronny

  • dlberlin 28. September 2014, 22:36

    Hallo und Danke für die Anmerkung!

    Beste Grüße aus Berlin

    dl
  • cundafoto 10. September 2014, 16:30

    Hallo Thomas, danke für die Info und das "Beweisfoto". Das sollte passen mit Halberstadt. Leider habe ich keine Aufzeichnungen mehr von meiner DDR-Tour vor fast 40 Jahren.
    VG Claus
  • evalgg 26. August 2014, 23:37

    Hallo Thomas,
    danke für Deinen Besuch. Wie ich an Deinem Portfolio sehe gibt es noch Eisenbahn-Verrücktere als uns.
    Übrigens, die "Alte Dame" ist ausgerichtet.
    LG Eva
  • PK Selektiv 23. Juni 2014, 20:48

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Hat mich sehr gefreut.
    Lg
    Peter

Ausrüstung

Canon EOS 700D mit

Normalobjektiv:
- Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
- Canon EF 28-80 mm

Tele:
- Sigma DG Macro 70-300mm
- Sigma APO 150-500mm

Blitz:
- 2x Metz Mecablitz 52 AF-1 digital
- 1x Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
- Funktrigger zum Einsatz entfesselter Blitze

Zusätzlich diverse analoge Spiegelreflexkameras.