Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Göhl


Pro Mitglied
[fc-user:764365]

Über mich

ACHTUNG !!!
***Ab sofort wieder Freitagsbilder, ausgenommen ich bin unterwegs***

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
1960 - Dampflokschlosser im Bw Saalfeld gelernt.
1963 - in den Fahrdienst gekommen, da waren die alten Preußen ( T 14, G 12, P 8 und, und.) noch weit verbreitet.
Auf der G 8² - 56 2563 habe ich mein Heizerhandwerk auf dem Rangierberg Bez. II in Saalfeld erlernt.
Starloks waren unangefochten die 41er damals in unseren Bw.
Doch erst ging es mal nach all den Preußen auf die 44er Kohle und später kamen all die anderen BR bis zur 01.5 und Altbau 01.
Danach folgten die verschiedenen Diesel BR, - wobei mir die 132 die liebste Diesellok von allen war.
Jetzt bin ich im wohlverdienten Ruhestand.
Nun versuchte ich aufzuarbeiten für spätere Generationen, meine Dienstzeit bei der DR der zwar hart aber ebenso mit vielen erfreulichen Erlebnissen ausgefüllt war. Türen für den Außenstehenden zu öffnen wo er normal keinen Einblick hatte.
Eine große Hilfe sind dabei meine Taschenbücher für Lokführer (ab 1972 dann genannt, - Taschenbuch für Triebfahrzeugpersonal) und die vielen nie bewusst aufgenommenen Dias/Fotos die zum größten Teil bei meiner Tätigkeit entstanden sind.

Jahrelang sind die Dias im Schrank verschwunden, dank eines Eisenbahnfreundes kommen nun meine Werke wieder ans Licht weil er sie für mich scannt.
Aus Spaß an der Freude, reingewachsen eben, erst mit einer Penti II und ihren den sehr kleinen Negativen. Später dann gespart, - eine Praktica VLC 3 angeschafft die zur ständigen Ausrüstung gehörte in meiner Lokführertasche.
Bei Treffen mit Eisenbahnfreunden aus aller Welt im damaligen Eisenbahnfreunde Hotel "Anker" in Saalfeld waren diese schon begeistert bei Diavorführungen von mir.
Nachher ist alles in Vergessenheit geraten und in der Versenkung verschwunden.

Als ich schließlich Internet bekommen hatte, es mir möglich war dort auch Fotos zu zeigen bekam ich unerwartet Lob welches mich anspornte.
Darauf hin versuchte ich mich mit der Aufarbeitung, - DR damals in Bild und Text.
Nun bleibt mir nur zu hoffen das auch hier in der "Fc" meine Fotos sowie Geschichten ihre Freunde finden werden !
Sich wenigstens einige daran erfreuen können was ich so an Bilder auskrame und dazu schreibe.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ACHTUNG !!!
>>>> MEINE FOTOS SIND NUR HISTORISCH, GENÜGEN NICHT DEM HEUTIGEN FOTOGRAFISCHEN ANFORDERUNGEN

Kommentare 106

  • Mayr Johann 31. Dezember 2016, 21:39

    Dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lg Hans
  • Mit Volldampf voraus 26. Januar 2016, 19:18

    Hallo Ralf,

    zu deiner Frage, ich wollte mit dem Foto zeigen, das "schräge" Motive auch toll sein können.

    Zu den Zufallsfoto - es war so, ich bekam von einen Eisenbahnfreund eine Postkarte, auf der die Dampflok 01 0531-2 im Bahnhof Gera ausfahrend zeigt. Daraufhin habe ich die Zugnummer im Internet eingegeben, gesucht und bin dann bei Bilder auf eines von deinen Fotos gestoßen =).

    Grüße Oskar
  • Mit Volldampf voraus 25. Januar 2016, 19:39

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Begrüßung. Ich bin durch Zufall auf ein Foto von dir gestoßen (dadurch bin ich erst auf die Seite der Fotocommunity gekommen), war sofort begeistert und lese deine tolle Geschichten sehr gerne. Deine Bilder zeigen den Alltag von damals, was heutezutage sehr historisch, einmalig ist und nie wieder geben wird.

    Grüße Oskar
  • BayernPreuße 1. Dezember 2015, 2:49

    Hallo Ralf!

    Gerade aus der Nachtschicht wieder zu Hause angekommen, habe ich mich doch entschlossen, mich hier in der FC anzumelden. Deine Fotos und deine Geschichten haben es mir persönlich sehr angetan und es ist mir eine wahre Freunde beides erleben zu dürfen. Mancherlei Anekdoten lese ich mit einem Schmunzeln, denn auch ich bin nunmehr seit 15 Jahren auf der Schiene unterwegs - bei privaten Unternehmen im bundesweiten Einsatz. Ja, und auch die Saalebahn durfte ich auch das ein oder andere Mal "bereisen". Sicher sind meine Erlebnisse nicht mit den Deinen zu vergleichen, denn wie schon so oft hier festgestellt - die Zeiten haben sich sehr geändert. Aber jeder Lokführer, der in seiner Tätigkeit eine Berufung sieht wird seinen Beruf (meist) lieben. Und der Gesang der Schiene hat sich bis heute nicht geändert!

    Ich danke Dir, unbekannter Weise, für deine Inspiration. Denn auf meiner kleinen Eisenbahn im Keller wird nun so manche Lok auch ihre Heimat im BW Saalfeld finden!

    Gruß Alex
  • Haidhauser 22. September 2015, 10:39

    Hallo Ralf,
    das passt schon!!!! Hauptsache ist doch, dass dir die Aufnahmen ein wenig gefallen :-))))
    Deine Objekte aus dem Raum Saalfeld üben wiederum auf mich immer einen besonderen Reiz aus,
    weil sie mich an die vielen Eindrücke bei meinen Besuchen in Uhlstädt erinnern! Gerne immer wieder
    was davon in der fc!!!
    Allerbeste Grüße von der Isar!
    Bernhard

    Die "Wanne" im Taurus 2015
    Die "Wanne" im Taurus 2015
    Haidhauser
  • Gerhard Huck 20. Mai 2015, 0:58

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Marburgbild!
    wusste gar nicht, dass Du in Marburg wohnst - schön, es jetzt zu wissen!
    Ganz schön was los...
    Ganz schön was los...
    Gerhard Huck

    Viele Grüße aus dem Unterland
    Gerhard
  • Manfred Mairinger 11. Mai 2015, 12:54

    Hallo Ralf
    Danke für deine nette Anmerkung Tender Lok 77.28
    Gruß Manfred
  • Rainer Steger 10. Januar 2015, 12:21

    Hallo Ralf, Danke für deine Wünsche und Anmerkung.
    VG und alles Gute Rainer
  • Haidhauser 14. November 2014, 18:13

    Hallo Ralf,

    Merci für deine letzte Anmerkung von heute zu meinem Rhodopenmachwerk
    Von Velingrad weiter nach Avramovo
    Von Velingrad weiter nach Avramovo
    Haidhauser

    Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass du nicht alles kommentieren kannst. Mir geht's da genauso......
    Deine letzten Bilder von 41ern mit Güterzug auf der Saalebahn haben mich ganz besonders angesprochen, da ich sie im Rahmen meiner Besuche beim Stellwerker Beyer in Uhlstädt genau so noch in lebhafter Erinnerung habe. Muss auch mal was einscannen (lassen) und einstellen.
    In diesem Sinne Servus und ein schönes Wochenende!!!
    Bernhard
  • Norweh 11. November 2014, 16:30

    Danke für Deine Anmerkung.Es handelt sich bei den Bildern überwiegend um Scans von Fotos,die meist mit Daten versehen sind und von Dias,die meist ohne Angaben sind.Der Grossteil der Bilder ist von meinem Vater gemacht wurden.
    Beste Grüsse von Fritz der Alte.
  • Sabine Kalweit 13. April 2014, 20:13

    Lieber Ralf,
    ich schaue mir grad alle Deine Bilder an......
    bin total begeistert, das wird ein spannender Abend,
    Grüße von Sabine
  • Heinrich Flor 11. Januar 2014, 19:03

    Hallo .... weißst Du zufällig was aus der Dampflock 93 062 (Standort: Bielefeld) der Deutschen Reichsbahn geworden ist. Sie angeblich 1952 (?) auf der Strecke von Bielefeld nach Osnabrück (Haller Wilhelm) zum letzenmal gesichtet worden. LG. Heinrich Flor
  • tennschter 19. November 2013, 11:13

    Hallo Ralf,
    Danke für die Anmerkungen und auch für Deine Bilder.
    Grüße vom tennschten
  • Andreas Berdan 17. Oktober 2013, 17:34

    Servus Ralf!
    Vielen Dank für diese schönen, zum Teil schon historischen, Aufnahmen!
    Ich kann Dich gut verstehen, stehe ich selbst doch auch schon mit einem Bein im Ruhestand (nur mehr eine Frage von kurzer Zeit) und da bekommen viele Erlebnisse und Aufnahmen aus den vielen Arbeitsjahren als Lokführer eine ganz andere Qualität!

    Es grüßt Dich ganz herzlich aus Wien,

    Andreas
  • Hlubek Monika 8. August 2013, 9:16

    Hallo Ralf,
    ich habe Deine Bilder nicht alle angeschaut, aber, was ich so sehe, eine tolle Sammlung alter Dampfzüge.
    Sehr schöne Aufnahmen.
    LG, Monika
  • Haidhauser 4. Juli 2013, 13:54

    Hallo Ralf,

    gerade entnehme ich DSO, dass du heute Geburtstag hast.
    Hierzu wünsche ich dir alles Gute verbunden mit der Hoffnung, dass du uns auch weiterhin noch mit vielen schönen Aufnahmen aus der DR-Zeit beglückst!

    LIebe Grüße
    Bernhard (der "Haidhauser")
  • F. Paul 17. Juni 2013, 20:45

    Hallo Ralf!
    Ich möchte Dir einmal Dank sagen für Deine vielen Bilder mit umfangreichen Erklärungen, welche die Ereignisse im Saaletal um 1980 herum wieder lebendig werden lassen. Könntest ein Buch schreiben. Mir haben es auch schon einige Leute vorgeschlagen, aber irgendwie ist eine Veröffentlichung hier bei der fc (und auf meiner Homepage) für mich der gefühlt bessere Weg, und für Dich wohl auch.
    Viele Grüße aus Mainz
    Frank
  • DR-Junior 5. Mai 2013, 20:11

    Lieber Ralf,

    ich danke Dir für die tolle, nette und ebenso informative Anmerkung.

    Ich hoffe man sieht sich mal wieder.
    VG René
  • leifgrimm 12. April 2013, 17:47

    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für deine Anmerkung, aber wer ist Heinz? Verwechslung?

    Gruß Leif

    Steam
    Steam
    leifgrimm
  • vst 31. März 2013, 10:31

    Hallo Ralf,

    auch wenn die Dampflok in Öl dir nicht gefällt, besten Dank für deine Anmerkung.

    Gruß
    vst
  • Cpt. Tobi 9. Februar 2013, 20:04

    Hallo Ralf,
    du hast echt super Fotos von der guten alten Eisenbahn, besonders gut gefällt mir das neue mit der 01
    Viele Grüße
    Tobi
    01 118
    01 118
    Cpt. Tobi

    PS: Wenn du willst kannst du dir mal meine Bilder von den alten Zügen ansehen
  • Günter Stingl 8. Juli 2012, 14:55

    Servus Ralf.

    Deine Fotos sind super und es ist schön, daß Du sie aus dem Kasten geholt hast.
    Auch die Geschichten dazu sind herrlich zu lesen. Wenn ich auch kein Dampferführer bin kann ich Deine Begeisterung nachfühlen, da ich mit dem „Elektrischen Alteisen“ immer wieder unterwegs bin.

    Gruß Günter
  • pldm 11. Februar 2012, 15:03

    Hallo Ralf,
    Danke für die Antwort.
    Nach Dianummer und Kartei war es der 3025 am 7.9.1980.
    Grüße Manfred
  • pldm 11. Februar 2012, 11:47

    Hallo Ralf,
    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Ich habe Deine Aufnahmen angeschaut und jetzt ist mir klar, den Lokführer kenn ich doch.
    Ich bin ja hier auch dieser Seite neu und werde sicher noch einige Bilder einstellen, zum anschauen.
    Was habe ich seit dieser Zeit gemacht, bin seit der Wende 20 Jahre mit dem Bus durch Europa gefahren. Seit einen Jahr bin ich vorwiegend nur noch in Thüringen mit einem VW Bus unterwegs und habe auch viel mehr Freizeit. So kann ich mehr Zeit dem Hobby widmen und man müßte ja nun auch die alten Aufnahmen digitalisieren.
    Das wärs erst mal für heute und man trifft sich spätestens auf dieser Seite.
    Herzliche Grüße Manfred
  • Jan-Henrik Sellin 3. Februar 2012, 13:14

    Herzlichen Dank für die positive Anmerkung zu meinem Foto
    99 7238-1 mit Zug 8945 am 01.02.2012 auf dem Brocken
    99 7238-1 mit Zug 8945 am 01.02.2012 auf dem Brocken
    Jan-Henrik Sellin

    Viele Grüße aus Preetz,
    Jan

Meine Statistiken

  • 352 6
  • 8.161 4.392
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse