Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Über mich



Seit meinem 12. Lebensjahr fotografiere ich leidenschaftlich gerne. Schon damals waren auch Dampflokomotiven ein bevorzugtes Motiv. Es begann mit einer Agfa Isoly, später kamen eine Vorkriegs Zeiss Ikon Nettar, eine Werra und eine Asahi Pentax Spotmatic dazu. Anfang der 70er Jahre kaufte ich mir meine erste Nikon und bin dieser Firma bis heute treu geblieben, abgesehen von einem Jahr mit der Canon EOS 5D MkII. Seit Juni 2012 bin ich zurück bei Nikon, nun mit einer D800, die mich restlos begeistert und mir das vertraute "Nikon Gefühl" zurück gibt.
Außer Dampflokomotiven fotografiere ich gerne Landschaften, Architektur und Menschen, wobei für mich immer das Licht die entscheidende Rolle spielt. Meine Lieblingsfotografen sind Ansel Adams, O. Winston Link, Robert Doisneau, Willy Ronis, Robert Capa und Henri Cartier-Bresson.

Das Profilfoto hat Burki 55 in Yuanbaoshan (Nordost China) aufgenommen, vielen Dank!

Ich bemühe mich, hier nur technisch einwandfreie Fotos vorzustellen, die fc dient mir nicht dazu, die Öffentlichkeit an meinem täglichen Leben an Hand von belanglosen Schnappschüssen teilhaben zu lassen.
Außerdem stelle ich pro Tag nie mehr als ein Foto ein - so ein Vorgehen wird leider nicht von allen fc-Mitgliedern beherzigt.

Abschließend noch ein paar grundsätzliche Worte zur fc: Sie hat in erfreulicher Weise meinen Bekanntenkreis erweitert, außerdem sind durch diese Präsentationsmöglichkeit Verlage und Agenturen auf meine Bilder aufmerksam geworden z.B. der Verlag www.alpha-edition.com bzw. www.neumann-wolff.de, der meine Fotos für einen Eisenbahn Kalender verwendet:
Für das Titelbild des 2015 Kalenders über die Harzer Schmalspurbahnen wurde eines meiner Fotos ausgewählt, das ich in der fc vorgestellt hatte:
--------------------------
Mein erster *, Merci!

--------------------------





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich unterstütze die Ideen von Lutz Breden zur
REFORM DES VOTING CENTERS

Jeder, der dies ebenfalls tut, kann (darf und soll) eine Kopie dieser Ideen in sein Profil aufnehmen.

Die Vorschläge:

1. Anonymes Voting ohne Kommentarmöglichkeit (die hat man ja unter dem Bild) mit nachträglicher Aufdeckung der Voter und was sie gewählt haben. Diese Transparenz führt zu mehr Vertrauen in die Voting-Prozedur, weil man nachvollziehen kann, wie ein Ergebnis zustande kommt. Kommentiertes Voting ist grandios gescheitert und führt in 9 von 10 Fällen zu Streit und Unsachlichkeit.

2. Stimmenlimit jedes Members. Es ist völlig witzlos, dass sich Leute mit Null Ahnung und viel Zeit von Akt bis Art durch das VC klicken und die Bilder anderer Leute abschießen, oft nach weniger als 1 Sekunde Betrachtungsdauer.

3. Jedes Mitglied sollte nur in seinem Homechannel mit 50 Stimmen abstimmungsberechtigt sein. Allroundfotografen wählen "alles" als Homechannel und haben 40 Stimmen, etwas weniger aufgrund der Möglichkeit, überall abzustimmen. Errungene Galeriesterne erhöhen die Stimmenanzahl. So führt es im Laufe der Zeit dazu, dass die wirklichen Könner Gewicht haben, beim Voten - und nicht die Selbstdarsteller mit viel Zeit.

4. Ein neuer ART-Channel sollte geschaffen werden, damit sich künstlerische Fotografen nicht länger hinter Zweitidentitäten oder gesperrten Bildern verstecken müssen. Bilder mit längerer Zündschnur, die eben nicht plakativ und vordergründig sind, haben es viel zu schwer - das Niveau der Galeriebilder verkommt immer mehr zu einer Art Schlagerparade des makellosen Nichtaussagens.


Kommentare 130

  • Schwabenstreich 25. April 2016, 19:02

    Ist ja interessant, daß die Zitierung eines Zeitungartikels, daß wir 6 000 000 Mohammedaner in Deutschland haben, gleich als Rassismus und antiislamistische Hetze ausgelegt werden. Schwabenstreich der große Islamfresser!! So einfach geht das. An der Tatsache geht nun mal kein Weg vorbei. Diese Woche bringt der Spiegel einen Artikel, daß die jungen Türken in Deutschland sehr unzufrieden und unruhig sind. Was da noch alles auf uns zukommt, ist da schon im voraus sichtbar. Wenn den schlecht bezahlten Türken einer vorrechnet, wie wenig Rente sie bekommen, Dann nützt es dann auch nicht viel, auf die Lok zu springen. Wir werden bald unruhige Zeiten erleben. Aber hinterher konnte man das ja wieder mal nicht im Voraus wissen. Wenn die Visapflicht ab Juni 2016 abgeschafft wird, werden wir überschwemmt. Ich habe 2 ausländische Schwager, die sich 1A eingelebt haben. Von meiner Rente habe ich 300 € nachweislich für die Flüchtlingshilfe gespendet. Doch selbst die Regierung verkündet, wir können nicht unbegrenzt alle aufnehmen.Gruß Schwabenstreich
  • fotofreund-ff 23. April 2016, 10:26

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • fotofreund-ff 8. November 2015, 9:45

    immer auseichend Licht vor der Linse und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • norbert lampe 7. Oktober 2015, 16:48

    Hallo Jan, vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar zu
    hab´mir hier deine Eisenbahnbilder angeschaut und bin überwältigt!
    VG Norbert
  • L.König 12. April 2015, 17:32

    Vielen Dank für dein Kommentar, zur meiner Aufnahme Gegenlicht III.

    Viele Grüße,
    L.König
  • PeterDr 16. März 2015, 21:55

    Hallo Ian, vielen Dank für Deine Kommentare zu meinen Bildern :-) . Auch wenn ich insgesamt noch nicht so viele Anmerkungen habe (oder vielleicht gerade deshalb), freue ich mich über jede einzelne. Viele Grüsse, Peter
  • Rainer Steger 19. Januar 2015, 18:23

    Hallo Jan, Danke für die nette Anmerkung. Wir werden uns sicherlich im Winter im Erzgebirge treffen.
    VG Rainer
  • dreamcat 15. Dezember 2014, 10:18

    Danke für deine lieben Kommentare!
    LG Gisela
  • MikeBelov 2. Dezember 2014, 15:27

    Danke für Ihre nette Anmerkung für das Bild: Absetzer 755
  • Lawson McCulloch 18. November 2014, 19:53

    Thank you for your comment on my photo - The Little Florist Shop.
    best wishes,
    Lawson
  • T. Schiffers 15. November 2014, 16:36

    ...da haste aber gestöbert..freut mich sehr!;-) tino
  • Bickel Paul 14. November 2014, 6:24

    Danke fürs Kommentar. Ich war bereits im Zug, als wieder Weisses vom Himmel viel.

    Gruss Paul
  • Lawson McCulloch 12. November 2014, 20:01

    Thank you very much for your comment on my photo.
    best wishes,
    Lawson
  • AndreasRossel 9. November 2014, 23:05

    Hallo Jan Hendrik, du hast natürlich recht. Das kommt davon wenn man mitten in der Nacht solche Aufnahmen einstellt. Der Film heißt "Verfolgte Wege" mit Barbara Auer , der Regieseur heißt Uwe Jonson.
    Ich hoffe mal das jetzt auch Tante Google fündig wird.

    Viele Grüße

    Andreas
  • Lawson McCulloch 9. November 2014, 19:27

    Many thanks for your comment on my photograph.
    best wishes,
    Lawson
  • dreamcat 2. November 2014, 15:08

    Hi Jan-Henrik
    danke für deine lieben Kommentare und Ratschläge!
    ich muß noch sehr viel lernen!
    LG Gisela
  • Daniele Coccia 10. Oktober 2014, 9:26

    danke !
  • Meier Wolfgang 14. August 2014, 8:37

    Hallo Jan Hendrik,
    danke für deinen Kommentar.
    Gruss Wolfgang
  • Olli Edler 27. Juli 2014, 15:35

    Moin,
    starke Aufnahmen machst Du von den dampfen Stahlrössern HUT ab!

    Dank für Deine Anmerkung hier zu
    hatte letztes Jahr schon mal versucht diese Perspektive festzuhalten, war aber mit der Aufnahmetechnik noch nicht so vertraut.

    Gutes Auge hast Du !

    Gruß Olli
  • Steffen151049 17. Mai 2014, 12:47

    Danke für Deine Anmerkungen zu u.a.:



    VG
  • cundafoto 28. März 2014, 16:29

    Hallo Jan, zu Deiner Frage: das war etwa 1973
  • John Henry Deterding 3. März 2014, 1:01

    Hallo Jan,
    danke für Deine Anmerkung
    Schön, dass wir uns gestern persönlich kennenlernen durften! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
    Gruß John Henry
  • Lukretia 26. Januar 2014, 17:34

    Hallo Jan,

    wenn du sagst, daß meine "NORWEGIAN GETAWAY" gut aussieht, obwohl nicht bearbeitet und mit Fleck und so.. dann freut mich das ehrlich! Danke dafür.

    ..und noch viele schöne Loks mögen dir begegnen!

  • Jasmine Pastwa 5. Dezember 2013, 15:29

    Vielen Dank für deine Anmerkung!
    LG Jasmine
  • Y.Takatsu. 2. November 2013, 23:01

    Hello Jan-Henrik,
    Thanks so much for your quick visit and many nice comments again,
    I greatly appreciate your kindness.
    Thank you again and again....!!
    best wishes,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan

Ausrüstung

Kameras und Objektive von Nikon