Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.671 64

Klaus Hofacker


Free Mitglied, Schöneck (Hessen)

Raps-O-Rama 1

… so – jetzt bin ich endlich im Frühjahr angekommen und kann auch gleich mit einem meiner liebsten Motive an den Start gehen…
Wer meine Rapsodien des letzten Jahres kennt, wird einige Unterschiede zum neuen Bild feststellen. Das war beabsichtigt und deswegen habe ich auch den Titel geändert – schließlich will ich mich nicht wiederholen:-)
Am Donnerstag war ich bei wechselhaftem Wetter im Gelände des Main-Kinzig-Kreises bei Gründau und musste immer wieder warten bis sich die Sonne für wenige Augenblicke gegen die Wolken durchsetzen konnte…. ein Geduldsspiel, aber was tut man nicht alles:-))
Um auch einmal gegen die allgemeinen, gestalterischen Konventionen zu verstoßen, habe ich den Horizont ziemlich mittig gesetzt. Natürlich nicht ganz grundlos… den Himmel wollte ich nicht beschneiden und das Feld auch nicht…
Eine Änderung an einer anderen Stelle habe ich auch noch eingebaut – mal sehen, wer als erster drauf kommt:-))
Soooo… jetzt wünsche ich euch ein sonniges Wochenende und bin gespannt auf eure Meinung…
Liebe Grüße
Klaus

PS: aus dem Zeugs wird ja auch Biodiesel hergestellt… ich hoffe nur, es kommt niemand auf die Schnapsidee, Ebbelwei daraus zu keltern:-))…. Nein, keine Namen:-)

Kommentare 64

  • Ingo Höppner 15. Juli 2008, 4:55

    Klasse Aufnahme!!!
    Gruss Ingo
  • Klaus J. Hoffmann 25. Mai 2008, 19:16

    Entweder wohnst du in einer äußerst fotogenen Gegend, oder du hast dieses Riesenglück, häufig solche großartigen Motive vor deiner Kamera zu haben. Beeindruckend !!!
    Gruß Klaus
  • Heinz Helms 20. Mai 2008, 22:34

    Die Wolken geben dem Bild eine besondere Note. Erstklassige Aufnahme.
    VG Heinz
  • B-A-U-M-I 17. Mai 2008, 0:08

    Hammerstark !!!
    +++
  • Klaus Hofacker 13. Mai 2008, 21:54

    @ SweetChoco
    …mehr Gelb gibt es im nächsten Bild:-)

    @ Rainer Rottländer
    Es war der 1. Mai! Kannste mal sehen… ich mache eine Fernreise un in Steere is de selwe Himmel:-((((

    @ Uwe Vollmann
    Biodiesel schmeckt mir auch sooo gut… dann doch lieber Rapsöl!

    @ Horst Zw.
    …will auch Urlaub!!!

    @ Celia
    Die Wolken waren am Himmel… einfach so!

    @ Anna Lind
    Das Bild stammt nicht von dir?… fast müsste ich sagen, zum Glück – ich würde nie so eine wunderbare Anmerkung hinkriegen:-)… aber Kritik ist immer willkommen…

    @ Michael-Hans Schäfer
    Ich hatte einfach das Glück, dass die Wolken dieses Mal am rechten Platz waren. Wie oben beschrieben, war es allerdings ein Geduldsspiel, bis das Licht endlich gepasst hatte!

    LG Klaus
  • Michael-Hans Schäfer 13. Mai 2008, 15:40

    Perfekt abgelichtet. Nur frag ich mich, wo kriegst du bloss die Wolken so fotogen her??

    LG Micha
    Zur Zeit eine Landschaftsaufnahme zu machen...
    Zur Zeit eine Landschaftsaufnahme zu machen...
    Michael-Hans Schäfer
  • Anna Lind 10. Mai 2008, 18:23

    Hallo Klaus,
    mein Gott, hast Du eine große Fan-Gemeinde!
    Aber das hast Du auch wirklich verdient mit Deinen fantastischen Aufnahmen!
    Du zeigst uns hier wieder eine sanfthügelige Rapsfeldlandschaft in einem schönen schlichten Gelb mit feinen gegenläufigen Linien, die Bewegung ins Bild bringen .
    Dem gegenüber steht ein dramatischer Himmel mit schweren tiefhängenden Wolken vor dunklem Blau.
    Das Bild ist von großer Tiefe und Weite und geprägt von starken Kontrasten in Ausdruck, Farbe und Form.
    Es hat aber einen gravierenden Fehler!
    (Wir wollten ja kritisch sein !)
    Es stammt nicht von mir !
    Ich wünsche Dir erholsame sonnige Pfingsttage .
    Liebe Grüße
    Anna

  • Celia N. 10. Mai 2008, 0:10

    Das ist mir am Donnerstag gleich aufgefallen als ich über München geflogen bin, dass die Rapsfelder blühen ! Und auf dem Weg im Auto nach Hause bei strahlend blauem Himmel wollte ich eigentlich gleich losfotografieren... Die Kamera war nur irgendwo im Gepäck verbuddelt....:))
    Bei uns im Chiemgau blüht er leider noch nicht so voll ...
    Aber genauso wie dein Rapsfeld, so sollte es aussehen !
    Die Wolken (ich wundere mich immer wieder über deine Wolken) sehen Klasse dazu aus !
    Und der Rahmen ist sehr passend, hebt sich ganz unaufdringlich ab. Gute Idee !
    LG
    Celia
  • Zwecke 8. Mai 2008, 10:50

    hallo klaus,
    woow, das ist ja mal ein volltreffer. herrliche stimmung im frühling eingefangen.
    die wolken sind eine wucht.
    wie du siehst, habe ich mir eine auszeit in der fc gegönnt, aber aus zeitmangel musste ich das tun, denn sonst würden die bilder von wien und budapest nie fertig und der nächste urlaub steht auch schon wieder an.
    lg horst
  • Claudio Capobianchi 7. Mai 2008, 22:41

    Belli i colori e queste nuvole magiche...!!
    claudio
  • Lady Sunshine 7. Mai 2008, 16:34

    Phantastisch gut sieht das aus !
    lg Lady Sunshine
  • Uwe Vollmann 7. Mai 2008, 9:11

    Hallo Klaus, dieses riesige Rapsfeld hast Du mit der dramatischen Wolkenbildung so fantastisch abgelichtet, dass mich das Bild regelrecht begeistert! Der Gedanke, dass man daraus Biodiesel machen könnte, erschaudert mich allerdings, ich bevorzuge da schon eher das gesunde Rapsöl!
    LG Uwe
  • Rainer Rottländer 6. Mai 2008, 23:04

    Sehr schönes 1.Mai oder war es der 2.Mai Photo. In Steede gab es dieselben Wolken warum in die Ferne
    schweifen, das gute ist so nah :-))
    LG Rainer
  • Nicole Kohlhepp 6. Mai 2008, 19:12

    Huch... hatte ich doch dieses Foto übersehen.... Hätte gerne etwas mehr gelb gehabt! Dennoch ein geniales Bild +++
    Gruß Nicole