ISO Automatik

<1 ... 567891011 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 106 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
{
Weiß alles.
War genasium.
;-)
}
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 107 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragSchon mal daran gedacht, dass es ganz normal ist, wenn man eine ungewohnte Kamera benutzt und dann Probleme hat?Natürlich.
Die erste Hürde für mich ist das Nichtvorhandensein eines Moduswahlrades..
Im Umkehrschluss kann der Besitzer einer D800 einem TAV-Modus wohl kaum etwas abgewinnen.
Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 10:00Zum zitierten Beitragchon mal in Nikonforen gelesen, welche Probleme es anders her um gibt, wenn jemand eine Canon Kamera benutz und Nikon gewohnt ist?Nein, aber von meiner Umgebung weiss ich, dass die Probleme eines Nikon-Users schon beginnen, wenn er eine andere Nikon in die Hand nimmt, oder seine "alte" durch eine neue ersetzt.Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragNur weil eine Funktion nicht so wie Du es gut findest auf dem Programmwählrad liegt, ist sie automatisch schlecht für Einsteiger geeignet.
Da legst Du mir irgendwelchen Unsinn in den Mund.
TAV oder ATV, also Blende und Zeit manuell und ISO automatisch, ist kein Einsteigermodus, obwohl man (im Gegensatz zu "M + ISO-Auto") gedankltich näher dabei ist, doch bitteschön auch die Belichtungskorrekturfunktion zu benutzen.

Hier sind wir nun wieder nahe am Ausgangspunkt des Threads.

Aber noch etwas:
Zitat: Heiko Me. 18.08.14, 08:37Zum zitierten BeitragEs gäbe wohl weitaus wichtigeres woarauf sich verschiedene Kamerahersteller gemeinsam einigen könnten, als die ISO-Automatik aufs Programmwählrad zu legen...!
Geeinigt haben sie sich z.B. auf einen "grünen" Modus, im Wesentlichen "P + Auto-ISO", welcher auf den Moduswahlrädern direkt neben P liegt.

Und was Einsteiger-DSLRs betrifft:
Mit nur einem Einstellrad macht ISO-Auto als eigener Modus schlicht keinen Sinn.
Schon allein "M" ist da ja eher eine Zumutung denn ein brauchbarer Modus.

;-) Michael
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 108 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.08.14, 18:08Zum zitierten Beitrag[...]
Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 17:47Zum zitierten BeitragUnd was ist, wenn der Minimale ISO-Wert viel zu hoch eingestellt ist?
Wie stellst Du denn einen minimalen ISO Wert ein? Bei mir geht nur ein maximaler!? Und sollte ich mal einen hohen voreingestellt haben und die kürzeste Zeit reicht nicht mehr aus, dann gibt´s einen Override der ISO nach unten (D800, D4).

da in diesem thread nicht nur von einem kameramodell bzw. einer kamerareihe auszugehen ist, kann es doch durchaus sein, dass es kameras gibt bei denen man bei der ISO-Automatik einen bereich vorgibt.
bei der k5 z.b. kann ich den ISO-Bereich (in P, Tv, Av, TAv) nach oben und unten in den möglichkeiten der kamera begrenzen. ich kann allerdings keine längste erlaubte verschlusszeit vorgeben, ich kann in Tv/ATv eine feste verschlusszeit einstellen.
xxx xxx Beitrag 109 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 20.08.14, 20:04Zum zitierten Beitragda in diesem thread nicht nur von einem kameramodell bzw. einer kamerareihe auszugehen ist, kann es doch durchaus sein, ...
Klar. Aber der Heiko hat die gleiche Marke wie ich und daher die Frage. Da geht das nämlich nicht. Jedenfalls nicht bei meinen Exemplaren!
xxx xxx Beitrag 110 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 20.08.14, 19:09Zum zitierten BeitragDie erste Hürde für mich ist das Nichtvorhandensein eines Moduswahlrades..
Das letzte, was ich bräuchte. Noch nach einem Klappdisplay. Vielleicht ist das ja Pentax´Problem?
Zitat: der gelbe Fisch 20.08.14, 19:09Zum zitierten BeitragNein, aber von meiner Umgebung weiss ich,....
Keine weiteren Fragen!
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 111 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 20.08.14, 19:09Zum zitierten BeitragNein, aber von meiner Umgebung weiss ich, dass die Probleme eines Nikon-Users schon beginnen, wenn er eine andere Nikon in die Hand nimmt, oder seine "alte" durch eine neue ersetzt.

Michael, da hast Du wirklich etwas falsches aufgeschnappt. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Nikon und bin in 3-4 nationalen und internationalen Foren unterwegs (teilweise seit Gründung der Foren vor vielen Jahren) und das wäre wirklich das allererste was ich in diese Richtung höre.
Das Gegenteil ist der Fall, man ist beim Wechsel auf ein neues Modell immer wieder begeistert davon, wie wenig man sich umgewöhnen muss. Das Bedienkonzept der Nikonkameras ist bis auf die üblichen Änderungen im Detail, immer gleich geblieben. Auch jeder der zwei oder mehr unterschiedliche Gehäuse parallel nutzt wird Dir bestätigen, dass man sich nicht groß umgewöhnen muss, wenn man ständig wechselt.

Ich bin gerne mal für solche Forendiskussionen zu haben aber es ist wirklich sehr schwer, wenn da jemand Dinge von einer ihm fremden Kameramarke behauptet, die nicht nur falsch sind, sondern das Gegenteil darstellen. Daher eine Bitte: Nicht aus allem sofort eine feste Meinung bilden, was man so "in der Umgebung" aufschnappt...

Ansonsten können wir uns vielleicht auf folgenden Nenner einigen: Die heutigen Kameras bieten so viele Funktionen, dass es jedem - vom Anfänger bis zum Profi- ohne Probleme möglich ist, erstklassige Bilder zu machen. Und dabei ist es ganz egal, welche Tastenbelegungen, Feinheiten in der Art der Belichtungsprogramme usw. sich die einzelnen Hersteller da einfallen lassen.

Zitat: Mythbusters 20.08.14, 18:08Zum zitierten BeitragWie stellst Du denn einen minimalen ISO Wert ein? Bei mir geht nur ein maximaler!? .

Es gibt Kameras (nicht Nikon) da geht das. Wenn Dich aktuelle Modelle interessieren, kann ich gerne übernächste Woche raussuchen, wenn ich wieder online bin.

Gruß
Heiko
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 112 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.08.14, 22:19Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 20.08.14, 19:09Zum zitierten BeitragDie erste Hürde für mich ist das Nichtvorhandensein eines Moduswahlrades..
Das letzte, was ich bräuchte. Noch nach einem Klappdisplay.
Kein Wunder:
Zitat: Mythbusters 19.08.14, 16:54Zum zitierten BeitragZitat: Heiko Me. 19.08.14, 09:22Zum zitierten BeitragDa habe ich bisher offensichtlich ganz schön was verpasst, ich gehe nicht auf Stammtische und ich benutze fast ausschließlich den A-Modus...
*unterschreib*

Zitat: Vielleicht ist das ja Pentax´Problem????
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 113 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 22:25Zum zitierten BeitragMichael, da hast Du wirklich etwas falsches aufgeschnappt
Konkrete Fälle:
- Wechsel von der D70s auf die D7000
- Wechsel von der D80 auf die D600
- Wechsel von der D80 auf die D800
Ob dann denn nun wirklich problematisch ist kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

Mal so off-topic.

Es ist ja nicht so, dass alle Fotografen immer mit der neuesten Genaration Kamera unterwegs sind,

Im Übrigen kann man doch nicht Dinge für unnötig oder "zweitklassig" halten, bloss weil man sie an keiner Nikon findet.

Es ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, wir haben hier einfach nur diskutiert.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 114 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 00:56Zum zitierten Beitrag...Konkrete Fälle:
- Wechsel von der D70s auf die D7000
- Wechsel von der D80 auf die D600
- Wechsel von der D80 auf die D800
...


Erstens ist es wohl auch eine individuelle Frage wie ich mit "Neuem", "funktional Erweitertem" klarkomme.
Selbst ohne guten Willen wird man doch erkennen, dass da diverse Generationen Kameras dazwischenliegen, es ist von der kleinen Klasse in die große Klasse aufgestiegen worden, der Umfang an "sinnvollen" Funktionen ist gewachsen, da ist manch ein Protagonist schnell an der Grenze seiner Auffassungsfähigkeiten.
Und das würde ich hier als Hauptursache sehen.
Ich bin erst seit der D300 bei Nikon, habe aber in meinem Umfeld Nikonnutzer mit "kleinen" Gehäusen, diese haben sich bei Treffen an mich gewandt, ihnen zu helfen fotografische Herausforderungen zu meistern.

Fisch, was soll ich sagen, ja die Menüs sind verschachtelt, so wie bei anderen Herstellern auch, aber die Struktur ist die selbe.
Ich hatte keine Probleme, das Gesuchte zu finden, bzw zu finden was da alles geht und was nicht.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 115 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 00:56Zum zitierten BeitragKonkrete Fälle:
- Wechsel von der D70s auf die D7000
- Wechsel von der D80 auf die D600
- Wechsel von der D80 auf die D800


Da sind nicht nur (für heutige Verhältnisse in der Kameraentwicklung) extreme Zeitsprünge drinnen, sondern auch Wechsel vom Einsteiger zum Semipromodell.
Drück mal jemandem, der bisher mit einer K100D fotogtrafiert hat, eine K3 in die Hand und beobachte die nächsten Tage, wie er damit zurecht kommt...
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 00:56Zum zitierten BeitragEs ist jetzt nicht persönlich gegen Dich gerichtet, wir haben hier einfach nur diskutiert.
Schon klar Michael, habe ich kein Problem mit, solange es sachlich bleibt wie bisher :-)

Gruß
Heiko
El Ge El Ge   Beitrag 116 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ der gelbe Fisch,
bin Nikon User und bin Digital mit der D70 angefangen. Dann D80, D90, D3200 und D 7100. Bis auf die D70 sind noch alle in meinem Besitz. Ich traue mir zu jede der 4 dSLR Kameras jederzeit, auch im dunkeln, in die Hand zu nehmen und Fotos zu machen.
Leo
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 117 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 21.08.14, 10:06Zum zitierten BeitragDrück mal jemandem, der bisher mit einer K100D fotogtrafiert hat, eine K3 in die Hand und beobachte die nächsten Tage, wie er damit zurecht kommt...
ich bin sogar von der *istDL zur K5 "aufgestiegen" und hab mich sofort wohl gefühlt.
xxx xxx Beitrag 118 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 00:56Zum zitierten BeitragIm Übrigen kann man doch nicht Dinge für unnötig oder "zweitklassig" halten, bloss weil man sie an keiner Nikon findet.
Nicht halten aber finden schon. Unnötig jedenfalls. Ist ja doch sehr persönlich, was man für nötig hält. Ich halte auch Bracketing für unnötig und eine HDR Funktion ebenso. Schätze mal von den Funktionen meiner Kameras könnte ich auf etwa 20 - 30 % locker verzichten. Künstlicher Horizont, Rote Augen Blitz, die komplette interne Bildbearbeitung etc.. Aber es gibt bestimmt welche, die das dauernd benutzen. Macht ja nix.

Zitat: Heiko Me. 20.08.14, 22:25Zum zitierten BeitragEs gibt Kameras (nicht Nikon) da geht das. Wenn Dich aktuelle Modelle interessieren, kann ich gerne übernächste Woche raussuchen, wenn ich wieder online bin.
Danke, ne musste nicht, dachte nur Du meinst Nikon und ich hätte was verpasst.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 119 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die untere ISO gibt man bei Nikon durch die Aktuell eingestellte ISO vor. Erst wenn es zu einer Überbelichtung kommen würde, wird diese eingestellte ISO unterschritten. Bei der Nutzung der AutoISO, sollte man diesen Wert schon kritisch im Auge halten, weil es sonst zu unnötig hohen ISOs kommt.

Crusher
perlblau perlblau Beitrag 120 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal was von einem Anfänger zur 'Abweichung von der Ursprungsfrage': ich habe alle 8 Seiten mit großem Interesse gelesen, sicher nicht alle Details verstanden, aber z.B. die unterschiedlichen Ansichten zur Spotmessung o.ä. doch interessiert aufgenommen.

Zum Thema: als Anfänger bin ich 'froh' über die Automatik, die mich ja im Sucher immer über die gewählte ISO informiert (eingestellt ist bei mir üblicherweise 100...1600). Erscheint mir der Automatik-Vorschlag zu hoch, kann ich ja immer noch über Blende und/oder Verschlusszeit variieren oder die ISO manuell begrenzen (fixieren).

Gruß Jo.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben