ISO Automatik

<1 ... 78910111213 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 136 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du, ich kenn auch einen mit 5d3, der mit zwei Damen, die sich vertragen, lebt :-)
Ist also kein Nikon-Phänomen :-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 137 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 22.08.14, 08:36Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 21.08.14, 20:36Zum zitierten BeitragAber im Grunde gilt für Pentax: Kannst Du eine kannst Du alle.
Und, wenn ich meine Canon-Kumpels ansehe, weiss ich, das gilt für Canon.
Kann ich also davon ausgehen, dass eine EOS 5D MkIII in manchen Dingen auch so quälend umständlich wie eine EOS700D ist?
Zitat:Und, ich weiss aus eigener Erfahrung, das gilt bei mir für Panasonic, Nikon und Fuji.
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... einstellen

;-) Michael
danielberger danielberger Beitrag 138 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne 5d MK 3 ist einfacher zu bedienen...
Aber ich glaube es ist gewoehungssache.
Ich hab auch ne 100d. Da komme ich mir in den ersten Minuten immer etwas verloren vor.

Gruss
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 139 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 23.08.14, 22:45Zum zitierten BeitragNe 5d MK 3 ist einfacher zu bedienen...Das wollte ich doch meinen ;-)
Und mal ganz kurz die wesentlichen Unterschiede in der Bedienung einer "grossen" und einer kleinen Pentax, aus Sicht dedr "Kleinen":
- Autofokusmodus (Messfelder usw.) sowie Belichtungsmessmethode:
Nach Druck der Taste "Info" auf dem Monitor statt direkte Zugriffstaste.
- ISO belegt eine der vier Kreuztasten statt einer zusätzlichen anderen, dafür wandert die Auswahl des Bildstils wiederum auf
das nach Druck auf die Info-Taste erscheinende Schnellmenü. Dort findet man auch die auf der "Grossen"
nichtvorhandenen Motivprogramme.
- ferner fehlen noch zwei oder drei Tasten und damit ein Stück "Individualisierungsmöglichkeit", aber das war es dann wohl
auch im Wesentlichen, was die Bedienung angeht
- sie hat natürlich auch kein Schulterdisplay

Und dann noch die Q:
Sie hat ein Einstellrad weniger, also fehlt der Modus TAV (also ISO-Automatik als eigener Modus) und das "Hyperprogramm SV" (noch eine Pentax-Spezialität, aber da kann nicht mal ich erklären, wozu das gut sein soll...).
Wichtiger: Der manuelle Modus funktioniert hier nicht mehr wie bei einer Profikamera, sondern so wie bei einer CaSoNikon Einsteiger-DSLR.
Der Q fehlt ein Sucher.
Desweiteren fehlt eine diskrete AE-Taste, aber man kann sich die grüne Taste entsprechend konfigurieren. Sie muss bei der Q anders als bei den DSLRs nicht auf Wunsch oder aus Notwendigkeit (Altobjektive) als Abblendtaste herhalten.
Der Rest findet sich wie beschrieben.

Last but not least die 645, ich hatte aber bislang nur kurz einmal die "D" in der Hand:
Im Grunde wie die Metallbody-K, evtl. noch ein paar wenige zusätzliche Optionen und zusätzliche Ablageplätze für vorkonfigurierte Modi.

Bei den teureren Modellen sind natürlich auch die Menüs umfangreicher und teils "erweitert geschachtelt".

Nochmal ein Text in etwa dieser Länge könnte ausreichen, die Änderungen über die Generationen hinweg zu beschreiben.

So, dies ist die Warte, aus der heraus ich argumentiere.
Es ist mir übrigens völlig klar, dass ein Autofokus mit 51 Messfeldern ein anderes Bedienlayout hat als einer mit nur 3 oder 9 oder 11 Feldern, weil man ja zusätzliche Möglichkeiten hat.
Oder, als Beispiel Samsung, wo von einer konventionell angelegten Bedienung auf das Eigengewächs i-Function und damit auf eine neue Bedienlogik umgeschwenkt wird.
Dies sollen nur zwei Beispiele für Dinge sein, die ich ausdrücklich nicht kritisiere.

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 140 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss gar nicht jede Funktion und jeden Menüpunkt vergleichen sondern kann bei gutem Design einfach einer stringenten Hersteller-Logik folgen. So geht´s mir jedenfalls bisher mit Nikon und Canon. Eine V1 und eine D4 sind grundverschieden, trotzdem kann man sie beide komplett intuitiv bedienen, wenn man von der D700 kommt. Das finde ich wesentlich wichtiger!
garudawalk garudawalk Beitrag 141 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sehe ich auch so.
Habe mir wirklich anfangs sehr schwer getan von der Canon kommend mit der Oly, - bin aber jetzt sehr froh darüber, wieviele für mich persönlich wichtigen Funktionen aus dem Menue ich mit ihr "nach außen" auf Knöpfe etc. verlegen und diese bedienen kann, ohne die Kamera absetzen zu müssen.
g.
xxx xxx Beitrag 142 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 25.08.14, 11:12Zum zitierten Beitragohne die Kamera absetzen zu müssen.

Wusste gar nicht, dass man eine Kamera "aufsetzt"!? Es sei denn man montiert sie auf einen Helm aber wer macht schon so was blödes?

[fc-foto:34481157]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 143 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 25.08.14, 11:19Zum zitierten Beitrag... aber wer macht schon so was blödes?

[fc-foto:34481157]


Na, da hätte ich Angst, die fliegt mir -weg-
xxx xxx Beitrag 144 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wieder, die kann doch gar nicht fliegen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 145 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
did you glue it on?
or is it on an arca-swiss quickplate?
:-p
xxx xxx Beitrag 146 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Far too complicated, just nailed it right to the carbon layer of the helmet, dude.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 147 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 25.08.14, 11:19Zum zitierten BeitragZitat: garudawalk 25.08.14, 11:12Zum zitierten Beitragohne die Kamera absetzen zu müssen.

Wusste gar nicht, dass man eine Kamera "aufsetzt"!? Es sei denn man montiert sie auf einen Helm aber wer macht schon so was blödes?

[fc-foto:34481157]

Und Dein Rad hat Iso-Automatik? Von Shimano?
xxx xxx Beitrag 148 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, mein Rad rauscht aber sowieso so bald ich drauf sitze wie verrückt, allerdings "durch die Gegend" und dieser Effekt ist in diesem Fall auch erwünscht!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 149 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 25.08.14, 10:15Zum zitierten BeitragMan muss gar nicht jede Funktion und jeden Menüpunkt vergleichen sondern kann bei gutem Design einfach einer stringenten Hersteller-Logik folgen. So geht´s mir jedenfalls bisher mit NikonSchadce, Du hättest Dasselbe wie ich ja mal kurz für Nikon skizzieren können. Gewiss wären dafür drei Seiten dieses Threads komplett Dein gewesen ;-)Zitat: Mythbusters 25.08.14, 10:15Zum zitierten Beitrag ...und CanonEs tropft, findest Du nicht?

Im Ernst, man konnte ja irgendwo lesen, dass Du Canon FD hattest oder gar noch hast.
Hab ich auch, und zwar eine Menge. Und eine FD-Sammlung ist gleichzeitig auch eine Sammlung von Ungereimtheiten.
Und das schreibe ich, der mit dem Kram gerne und auch durchaus erfolgreich arbeitet.
Und wenn ich demnächst dann doch mal endlich meine T90 veräussern sollte (die mag ich nämlich nicht), dann packe ich den Knülle dazu, denn ohne Buch wäre es eine Frechheit dem Käufer gegenüber.
Zitat: Mythbusters 25.08.14, 10:15Zum zitierten Beitrag Eine V1 und eine D4 sind grundverschieden, trotzdem kann man sie beide komplett intuitiv bedienen, wenn man von der D700 kommt.Vielleichst stimmt das sogar, aber es ist eine doch recht egozentrische Sicht der Dinge.
Wer kommt schon von der D700?
Drück mal beide Kameras einem D5100-Besitzer in die Hand...
Und by the way hast Du ja auch vielleicht eine logische Erklärung dafür, warum Nikon die 1V2 im Vergleich zur 1V1 so umgestrickt hat.

Natürlich kannst Du mit jetzt mit dem Red Dot Award für die Nikon1 kommen, aber den hat auch die Pentax K-01 zeitgleich bekommen.
Die Jury muss wirklich aussergewöhnlich "fachkundig" gewesen sein...

Wollen wir mit der Df weitermachen oder ist Dir Capture NX-D lieber?

Also, Nikon mag ja alles Mögliche für sich gepachtet haben, aber eine stringente Bedienlogik gehört nun wirklich nicht dazu. Das Einzige, was viele der kameras auf den ersten und zweiten Blick verbindet ist das Markenschild.

Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Nikon baute oder baut ein paar Kameras, für die ich mich durchaus erwärmen könnte. Dito Canon.
Aber in einer Welt ohne Pentax wäre ich mittlerweile wohl auch bei Fuji gelandet.
Inside Modigliani Inside Modigliani der gelbe Fisch 06.04.13 11
Fuji X-E1, quasi aus dem Stand fotografiert und in der Kamera konvertiert, mit Letzterem habe ich als Pentaxianer aber ein gerüttelt Mass an Erfahrung. Fuji hat an dieser Stelle nur eine andere Logik namens Sensia, Velvia, Provia, Neopan...
Parallel hatte ich an jenem Abend übrigens eine D800 zum ersten Mal in der Hand. Auch dort wollte ich in der Kamera konvertieren. Musste allein auf die Suche nach der JPEG-Engine gehen, denn die anwesenden Nikonianer wussten nicht einmal, dass die D800 oder eine Nikon überhaupt diese Möglichkeit bietet. Habe es dann gefunden, es war nicht gut genug versteckt. Was ich dann vorfand war in Punkto Bedienung leider weit vom von Pentax gewohnten oder bei der Fuji gefundenen Standard entfernt, und so wurden die Bilder mit der D800 auch weniger schön als die mit der X-E1.
Nikon hat jetzt aber wohl bei der D810 in diesem Punkt mächtig nachgelegt.

;-) Michael
xxx xxx Beitrag 150 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 25.08.14, 21:42Zum zitierten BeitragAlso, Nikon mag ja alles Mögliche für sich gepachtet haben, aber eine stringente Bedienlogik gehört nun wirklich nicht dazu.
Auf der Basis von wie viel eigener Erfahrung mit welchen Kameras und sonstigem Equipment basiert denn deine Aussage?
Was Canon betrifft: Eine Canon G 9 und G10 hatte ich selbst insgesamt 4 Jahre und teils intensiv genutzt habe ich 20D, 30D, 40D und gelegentlich eine 5D und eine 1DsII. Neben meiner AE-1, A-1, F-1 und einer IXUS. Wie sieht´s bei Dir aus? Ausser Pentax.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben