ISO Automatik

<1 ... 891011121314 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 151 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich nun wirklich nicht mehr daran erinnern, was mir bisher so in die Hand gedrückt wurde, um "mal eben ein Bild/ ein paar Bilder" zu machen.
Analog Canon kannst Du bei mir zusätztlich zu Deinen Erfahrungen die T70 und T90 dazuzählen.
Und was heisst schon "Pentax"?
Analog war das zunächst M42, also manuell mit Arbeitsblende.Gab es von vielen Herstellern. Hauptunterschied war die Aktivierung der Belichtungsmessung, im Bild mal ein diesbezüglicher Sonderfall
Miranda TM Miranda TM der gelbe Fisch 14.03.13 10

Mein Schwerpunkt ist aber die (einfachere) Welt der 70er, also vollmanuelle oder halbautomatische SLRs mit Offenblendmessung. Leider sind die damaligen Nikons, so schön sie auch sein mögen leider nicht mein Ding, da mir als Linksäuger der abzuklappende Filmtransporthebel im Weg ist.
Mit etwas Ahnung hättest Du mir übrigens unter die Nase reiben können, welch komischer Bedienlogik frühe Autofokuspentaxen folgten, die "Rolle rückwärts" MZ-5 war dann aber wieder wirklich überzeugend, das komische Zeug von davor kenne ich nicht wirklich, die MZ-5 nutze ich, sie ist wieder (abgesehen vom AF) much like Ricoh KR-10 Super.
Ähnliche Geschichte wie die KR-10 Super ist übrigens auch die Zeiss Ikon ZM, und unter uns: Ihr 18mm Distagon ist eine Ecke besser als das für SLRs, kein Schnurrbart...
Digital halte ich es simpel. Ich brauche Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur und Aufnahmemodus, und zwar schnell.

Du für Dein Teil scheinst ja die drei- und vierstelligen EOS-Canonen nicht zu kennen und weisst also dann wohl auch nicht für was man da so ins Menü abtauchen muss.
Und auch die Nikon D3xxx und D5xxx scheinst Du nicht einfach nur zu Erwähnen "vergessen" zu haben, nein, Du scheinst sie nicht wirklich zu kennen. Macht ja eigentlich nichts, zu kennen braucht man netto nur die eigenen Kameras, aber wenn man sich in Threads weit aus dem Fenster lehnen will, sei es, um einem "Kontrahenten" einen Schuss vor den Bug zu geben oder weil man einfach nur den Oberchecker spielen will, dann sollte man sich schon wappnen.

"Der Oberchecker" bin ich keineswegs, zum Thema "Bedienlogik" und "Sony" oder "Olympus" schweige ich auffällig, und auch i-Function von Samsung habe ich mir nie en Detail angesehen.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 152 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und übrigens:
Bei Pentax sind die Dinge so überschaubar, weil sie überschaubar sein müssen.
Wo weniger Leute kaufen finden sich auch weniger Leute, die erklären können.
Es existieren gerade einmal zwei Bücher zum Thema "Bedienung einer Pentax", für jede einzelne CaNikon findet man beim Buchhändler mehr.
Als durchaus engagierter User muss ich also in der Lage sein, die Bedienung von Modellen zu erklären, mit denen ich nie wirklich fotografiert habe, und zwar so, dass die Orientierung an fotografischen Aufgabenstellungen ersichtlich ist und "mein Schüler" sein erworbenes Wissen ergänzen und irgendwann weitergeben kann.

Wenn Jemand aus meinem Munde früh das Wort "ISO-Automatik" hören will kann er es bekommen, dann aber immer mit dem Beisatz "...aber erwarte keine Spitzenbilder".
Wer mir dagegen etwas Zeit gibt hört irgendwann "...dann kannst Du...", und dann geht es auch um die "perfekten" Shüsse.

Und für den Einsatz von Kameratechnik gilt: So wenig wie möglich und so viel als nötig.
Sicherlich muss man einem Übenden odere Einsteiger oder wie immer auch einige Optionen aufzeigen, es geht ja nicht zuletzt auch darum, dass diese Leute fotografisch weiter kommen als ich.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 153 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.08.14, 01:07Zum zitierten Beitrag...Mit etwas Ahnung hättest Du mir übrigens unter die Nase reiben können, ...

Was nun?
Katze aus dem Sack?
Wie war noch mal das Thema?
garudawalk garudawalk Beitrag 154 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 26.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragWie war noch mal das Thema?
( Wieder diese hinterlistige 'Frage, nach der regelmäßig Freds verstummend versanden...)
xxx xxx Beitrag 155 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 26.08.14, 01:07Zum zitierten BeitragMit etwas Ahnung hättest Du mir übrigens unter die Nase reiben können, welch komischer Bedienlogik frühe Autofokuspentaxen folgten,
Wäre ich so gestrickt wie du, dann sicher, aber mich interessiert Pentax leider gar nicht und ich rede im Gegensatz zu dir nicht über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

Den Rest von deinem Geschwafel lasse ich besser umkommentiert, sonst artet es gleich wieder aus. Nur soviel: Ein Gegenbeweis reicht um eine Theorie - in diesem Fall Deine - zu Fall zu bringen. Der ist erbracht. Thema erledigt.

Zitat: der gelbe Fisch 26.08.14, 01:07Zum zitierten Beitrag"Der Oberchecker" bin ich keineswegs
.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 156 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 26.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 26.08.14, 01:07Zum zitierten Beitrag...Mit etwas Ahnung hättest Du mir übrigens unter die Nase reiben können, ...

Was nun?
Katze aus dem Sack?
Wie war noch mal das Thema?

Es wären irgendwelche Geschichten Off-Topic gewesen.
Zitat: Mythbusters 25.08.14, 21:50Zum zitierten BeitragWie sieht´s bei Dir aus? Ausser Pentax. Sorry, auf diese Frage überhaupt einzugehen war eine Dummheit meinerseits.

Meine Meinung interessiert offenkundig eh nicht, sondern hat lediglich als Vehikel für persönliche Angriffe gegen mich zu dienen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 157 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 26.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragWie war noch mal das Thema? Danke für den Hinweis und Zitat: der gelbe Fisch 26.08.14, 19:01Zum zitierten Beitragfür persönliche Angriffe gegen mich zu dienen. ... persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht.
Insofern verweise ich schon mal präventiv auf die Forenregeln.
garudawalk garudawalk Beitrag 158 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 27.08.14, 07:47Zum zitierten BeitragInsofern verweise ich schon mal präventiv auf die Forenregeln.
(...ein dankenswerter Hinweis, der in Verbindung mit Deinem recht diabolisch uns anstarrenden Profilbild seine Wirkung sicher nicht verfehlen wird.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 159 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd ist ein ganz netter, diabolisch waere das profilbild ja nur nach einer inversen rote-augen-korrektur ;-)

Zitat: Bernd Wilke 07.08.14, 15:58Zum zitierten BeitragZitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten BeitragWie handhabt ihr das? Eher manuell oder automatisch?


Sowohl als auch, je nach Motiv. Unter normalen hellen Lichtbedingungen bei eher mässig bewegten Motiven manuelles Iso, manuelle Blende und errechnete Belichtungszeit. Bei ständig wechselnden Lichtbedingen (z.B Schatten <-> Sonne) und schnell bewegten Motiven, die ich mit einer kurzen Belichtungszeit einfrieren möchte: Iso-Automatik.
Mit externen Blitzen immer alles manuell bis auf den Autofokus.
Im Grunde spricht außerhalb von Blitzfotografie aber nix dagegen, das Auto-Iso eingeschaltet zu lassen, wenn es entsprechend konfiguriert ist. Man muss dann nur ggfls die Belichtungszeitenschwelle dem jeweiligen Objektiv anpassen, wenns um Verwacklung gehen soll.

kurz gesagt: die iso automatik ist gut,
und am besten ist, dass man sie bei bedarf auch mal abschalten kann :-)

persoenlich habe ich die iso meist fest auf "nativ" stehen, wenn das nicht passt dann lieber "auto" als eine hohe manuelle iso
bei konstanten lichtbedingungen ist das aber echt egal, eine reine frage der eigenen vorlieben
danielberger danielberger Beitrag 160 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh der Thread geht wieder von vorne los....

Also nochmal:

Bei Hochzeiten in der Kirche immer Auto-ISO, bei der 5D MK3 sogar bis ISO 12800.
Bei der OMD E-M1 bis ISO 6400. Wobei ich eigentlich bei der Oly immer darauf achte nicht ueber ISO 3200 zu kommen.

Gruss

Daniel
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 161 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann kannst Du die Oly ja gleich auf 3200 begrenzen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 162 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 27.08.14, 07:47Zum zitierten Beitrag. persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht.
Insofern verweise ich schon mal präventiv auf die Forenregeln.

Ok, also nochmal von vorn:
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten Beitragnteressehalber hab ich mal ne Frage an euch. Was die ISO betrifft: Habt ihr die Automatik drin?Selten.
Ich habe zwar an meiner Kamera einen eigenen Modus für Auto-ISO (TAV), komme aber in der Praxis kaum mal in die Verdrückung, die dann möglichen Einstellparameter Blende und Zeit gleichzeitig auf jeweils ganz bestimmte Werte setzen zu müssen.
Also ISO manuell, wobei mir die Kamera sehr fixe Anpassungen ermöglicht und ich im Modus TV einen rattenfixen* Zugang programmiert habe.
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten BeitragIst das sinnvoll?
Je umsichtiger man allgemein belichtet desto mehr wird ISO-Automatik eine Option für nur ganz spezielle Aufgaben.
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten BeitragIch habe die Automatik drin (Begrenzung bis 800), jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mit den Bildergebnissen teilweise nicht zufrieden bin. Oft werden die Bilder zu hell.
Wie siegt es denn mit Deinen Erfahrungen aus, wenn Du mit einer festen ISO arbeitest?

;-) Michael

Ergänzung: *dazu gehört, dass ich nur ganze Stufen (100, 200, 400...) als Einstelloptionen festgelegt habe.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 163 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Iso Automatik ist vom Hersteller zur Nutzung gedacht ,
ich fahr mein Auto auch zu 98% im Automatikmodus weshalb ich ja auch eine Automatik wollte ;)
Im Ernst , die Iso Automatik funktioniert hervorragend und es mir egal wieviel Iso die Kamera
wählt denn dafür gebe ich ja Zeiten vor und müsste um diese einhalten zu können die Iso manuell hochregeln ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 164 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 27.08.14, 22:38Zum zitierten Beitrag...und es mir egal wieviel Iso die Kamera
wählt...


Na, egal muss und soll es ja nicht sein.
Die Obergrenze legt man ja sinnvollerweise je nach Anspruch selber fest, oder?
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 165 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja je nach Lage ..... Im Theater nehme ich schon mal 6400 wenns sein muß ,
sonst habe ich auf 3200 begrenzt , in Ausnahmefällen auch max 1600 ......
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben