ISO Automatik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 196 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 29.08.14, 21:43Zum zitierten BeitragWichtig ist allein was hinten rauskommt-wie es heißt.

Sowieso. Aber wenn gar nichts rauskommt, weil es nicht angekommen ist, ist auch schlecht. Also ist auch wichtig, dass etwas rauskommt. Der Weg ist das Ziel. Und daher sind solche Diskussionen leider notwendig, wie man sieht.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 197 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund von Empfehlungen die Iso-Automatik ausgeschaltet. Die hier genannten Argumente haben mich aber vom Gegenteil überzeugt. Ich werde sie wieder einschalten.
Danke dafür.

Das Argument, dass man bei langjähriger Erfahrung das alles nicht braucht, erinnert mich an den auch hier wieder passenden Spruch: "Erfahrung ist nicht alles, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen".
Manchmal muss man dabei über seinen Schatten springen. Das dazu nicht alle in der Lage sind, ist auch eine Erfahrung.
NikoVS NikoVS Beitrag 198 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Stölting 30.08.14, 08:46Zum zitierten BeitragIch hatte vor einiger Zeit aufgrund von Empfehlungen die Iso-Automatik ausgeschaltet. Die hier genannten Argumente haben mich aber vom Gegenteil überzeugt. Ich werde sie wieder einschalten.
Danke dafür.


Du solltest dich mit deiner Kamera intensiv auseinandersetzen. Alles beherrschen und ggf. anwenden. Zumindest die wesentlichen Funktionen, die zum Fotografieren sinnvoll und notwendig sind. Nur du kannst wissen, was dir liegt und was du brauchst. Dann brauchst du auch keine Tipps anderer.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 199 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.08.14, 09:46Zum zitierten Beitrag... Dann brauchst du auch keine Tipps anderer.

Danke für den Tipp.
Bleibt nur die Frage, ob ich den gebraucht habe. ;-)

Abgesehen davon, bin ich nicht Deiner Meinung. Argumente anderer anzuhören ist immer richtig.
Aber das ist wohl auch eine Frage von Erfahrung.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 200 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Stölting 30.08.14, 10:37Zum zitierten Beitrag Argumente anderer anzuhören ist immer richtig.
Aber das ist wohl auch eine Frage von Erfahrung.


zumindest kann es nicht schaden bis auf ein paar ausnahmen hier im forum ;)
und ich finde es gut erfahrungen und tips von anderen zu bekommen da immer wieder neue
sichtweisen oder arbeitsweiesen herauskommen die man für sich nutzen kann .....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 201 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 30.08.14, 08:02Zum zitierten BeitragSowieso. Aber wenn gar nichts rauskommt, weil es nicht angekommen ist, ist auch schlecht.
Derjenige bei dem garnichts rauskommt sollte sich vielleicht einem anderen Hobby widmen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 202 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.08.14, 09:46Zum zitierten Beitrag... Nur du kannst wissen, was dir liegt und was du brauchst. Dann brauchst du auch keine Tipps anderer.

LOL. Dann ist ja 99,9% des Foreninhalts völlig obsolet...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 203 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 29.08.14, 21:28Zum zitierten BeitragDie Isoautomatik der meisten großen Nikons arbeiten ziemlich perfekt und kann durch die festgelegten Zeiten beeinfllußt werden , im Gegensatz z.B bei der von Pentax die man nur soft , hart oder mittel einstellen kann....

Was brabelst Du denn da für einen Blödsinn?

Bei Pentax stellt man den Bereich ein, den die Automatik nehmen soll!

Bitte nicht die Bedienung von Kompaktkameras von Pentax auf die DSLRs übertragen!

Wie sagte Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fre*** halten..." Oder etwas besser formuliert: Wenn man sich mit einer Kamera nicht auskennt, sollte man gefälligst die Füße still halten und keine Legenden, die man von Freunden aufgeschnappt hat, wiederholen. ;-)
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 204 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.14, 16:09Zum zitierten BeitragZitat: Michael.M. 29.08.14, 21:28Zum zitierten BeitragDie Isoautomatik der meisten großen Nikons arbeiten ziemlich perfekt und kann durch die festgelegten Zeiten beeinfllußt werden , im Gegensatz z.B bei der von Pentax die man nur soft , hart oder mittel einstellen kann....

Was brabelst Du denn da für einen Blödsinn?

Bei Pentax stellt man den Bereich ein, den die Automatik nehmen soll!

Bitte nicht die Bedienung von Kompaktkameras von Pentax auf die DSLRs übertragen!

Wie sagte Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fre*** halten..." Oder etwas besser formuliert: Wenn man sich mit einer Kamera nicht auskennt, sollte man gefälligst die Füße still halten und keine Legenden, die man von Freunden aufgeschnappt hat, wiederholen. ;-)


Achja ,dann habe ich das wohl übersehen im Menü ;))))
Bei meinen K Modellen konnte man die Zeiten nicht einstellen wann die Iso hochgeht , hat im Übrigen mit dem Bereich der Iso nichts zu tun !
Aber einfach dummdreist was raushauen bevor man frägt um was es geht ist natürlich besser .....
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 205 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht hier um ISO Automatik. Da stellt man die Blende und Zeit ein und die ISO geht automatisch vom eingestellten Minimum, bis zum eingestellten Maximum. In aktuellen Pentax Modellen am sinvollsten im TAv Modus zu verwirklichen. Was soll daran nichts mit ISO zu tun haben?

Mit wirren Worten Du sprichst...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 206 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.14, 18:16Zum zitierten BeitragEs geht hier um ISO Automatik. Da stellt man die Blende und Zeit ein und die ISO geht automatisch vom eingestellten Minimum, bis zum eingestellten Maximum. In aktuellen Pentax Modellen am sinvollsten im TAv und M Modus zu verwirklichen. Was soll daran nichts mit ISO zu tun haben?

Mit wirren Worten Du sprichst...


Ja genau und das ist der Unterschied :
Bei Nikon lege ich die Zeiten fest ab wann die Iso hochgeregelt wird , bei Pentax bestimmt die Cam
ab wann die Iso verändert wird ......
Und ja macht natürlich fast nur Sinn mit Zeitautomatik ...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 207 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 30.08.14, 18:21Zum zitierten BeitragBei Nikon lege ich die Zeiten fest ab wann die Iso hochgeregelt wird , bei Pentax bestimmt die Cam
ab wann die Iso verändert wird ......
Dann nimmst Du bei Pentax halt den Modus TAv, bestimmst also Blende und Zeit und die Kamera regelt passend die ISO. Damit bist Du dann auch flexibler als mit einer im Menü festgetackerten Zeitengrenze, Du kannst nämlich von Bild zu Bild entscheiden.

Aber schreib doch mal, welche Zeitbegrenzung Du mit Vorliebe vorgibst, und wann und warum.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 208 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, da versucht jemand sich irgend wie wieder heraus zu winden, nachdem er nur Unsinn weiter gegeben hat. Natürlich führen viele Wege nach Rom und ob man sich nun über die Details der Umsetzung der ISO-Automatik noch streiten soll...
Jedenfalls funktionert die ISO-Automatik im TAv Modus recht ordentlich und die Zeitbegrenzung legt man quasi selbst fest. Ein Streit um des Kaisers Bart...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 209 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute kommt mal runter , für wie schlau haltet Ihr Euch ?
Ich hab es deutlich erklärt und hatte selbst K10,K20,K7,K5 und war schon positiv angetan von der Iso Automatik bei Pentax da die Kollegen mit den Ca... damit nicht zurecht kommen ....

Nun ist es aber ein Unterschied ob ich in Zeitautomatik die Blende vorgebe und dann die Automatik
meine Iso von bis regelt oder eben z.b. die Zeit festlege ab wann die Iso hochgehen darf , denn bis dahin fotografiere ich in der Grundeinstellung der Iso und die Iso geht danach erst hoch....
Diese ist meines Wissens bei der Pentax nicht machbar sondern nur der Isobereich regelbar ....
Hier sehe ich schon einen Unterschied , aber ihr könnt weiterhin gerne eure polemische fanboyfahne schwingen ...
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 210 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 30.08.14, 23:44Zum zitierten BeitragNun ist es aber ein Unterschied ob ich in Zeitautomatik die Blende vorgebe und dann die Automatik
meine Iso von bis regelt oder eben z.b. die Zeit festlege ab wann die Iso hochgehen darf , denn bis dahin fotografiere ich in der Grundeinstellung der Iso und die Iso geht danach erst hoch....
Diese ist meines Wissens bei der Pentax nicht machbar sondern nur der Isobereich regelbar ....
Hier sehe ich schon einen Unterschied , aber ihr könnt weiterhin gerne eure polemische fanboyfahne schwingen ...

alle mal die füße stillhalten.
man kann (zumindest bei der k5) der kamera "sagen" sie soll eher früher oder eher später mit der ISO nachregeln (relevant in P, Av und Tv).

siehe anleitung seite 108 "Auto ISO Parameter".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben