ISO Automatik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 211 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 30.08.14, 23:44Zum zitierten Beitragihr könnt weiterhin gerne eure polemische fanboyfahne schwingen ...
Die schwinge ich nicht, und jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich stelle mir nur ein oder zwei praktische Fragen.
Wenn ich z.B. das Objektiv wechsle können sich auch die praktisch verwendbaren Verschlusszeiten ändern.

Ich will Dir Dein Feature, in das Du Dich offensichtlich verliebt hast nicht madig machen, keine Sorge.
Ich selbst fotografiere auch zu über 50% im Modus Zeitautomatik und hoffe, eine Anregung zu bekommen, wann ich dort zusätzlich die ISO-Automatik aktivieren könnte/sollte.

Mehr Sinn macht die ISO-Automatik in meinen Augen im Modus TV, also bei Blendenautomatik.
Dazu und zu Nikon eine weitere Frage: Bei der Kombination Zeit- und ISO-Automatik lassen sich Zeiten vorgeben.
Funktioniert das Spiel auch mit ISO und Blende?

Ein ergänzender Hinweis zu "meiner" Blendenautomatik: Die ISO-Einstellung habe ich dort direkt aufs zweite Einstellrad gelegt.

;-) Michael
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 212 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 02:32Zum zitierten BeitragWenn ich z.B. das Objektiv wechsle können sich auch die praktisch verwendbaren Verschlusszeiten ändern.

Nachdem ich mich nun doch von der ISO-Automatik habe überzeugen lassen und ich mich etwas genauer damit beschäftigt habe, kann ich sagen, dass ich die Objektivbrennweite bei meiner kleinen Nikon D5300 (DX) berücksichtigen kann.
Je nach gewählter Brennweite wird im A-Modus (Blendenvorwahl) als längste Zeit (Crop-Faktor bereinigt) der Kehrwert der Brennweite eingestellt.
Beispiel: Brennweiteneinstellung des Zooms auf 24 mm (Nikon KB-Äquivalent 36 mm) -> längste Verschlusszeit bevor ISO hoch gefahren wird ist 1/36 s. Wird die Brennweite des Zooms auf 70 mm (KB-Äquivalent 105 mm) eingestellt, verkürzt sich die Verschlusszeit bevor ISO nachgeregelt wird auf 1/105 s.
Zusätzlich kann der brennweitenabhängige Grenzwert dabei noch um +- 2 EV beeinflusst werden. Also im genannten Beispiel bei 24 mm zwischen 1/9 s und 1/144 s bzw. 1/26 s und 1/420 s. Außerdem kann der zulässige ISO-Verstellbereich vorgegeben werden. Also z.B. eine ISO-Regelung zwischen 100 und 6400.
Erst wenn in diesem Beispiel ISO 6400 erreicht wird, wird die Belichtungszeit über die ermittelte längste Belichtungszeit hinaus weiter verlängert. Das ist exakt die gleichen Einstellungsstrategie wie ich sie auch manuell vornehmen würde. Somit kann ich es ruhig der Automatik überlassen und mich auf andere Dinge beim Fotografieren konzentrieren.

Bei meiner etwas älteren D700 (FX) kann ich nur die minimale und die maximale Empfindlichkeit (z.B. ISO 100-6400) und die längste Belichtungszeit (z.B. 1/30 s) vorgeben. Hier wird die vewendete Brennweite nicht berücksichtigt.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 213 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 02:32Zum zitierten BeitragDazu und zu Nikon eine weitere Frage: Bei der Kombination Zeit- und ISO-Automatik lassen sich Zeiten vorgeben.
Funktioniert das Spiel auch mit ISO und Blende?


Im Modus S (Zeitvorwahl) kann weder bei der D5300 noch bei der D700 eine minimale oder maximale Blende vorgegeben werden, sondern es wird immer von der kleinsten bis zur größten Blende des Objektivs geregelt. Erst beim Erreichen der größten bzw. der kleinsten Blende wird die Empfindlichkeit (ISO) nachgeregelt. Wird dann die minimale bzw. maximale ISO erreicht, wird die vorgewählte Zeit nicht verändert, sondern das Foto falsch belichtet.
xxx xxx Beitrag 214 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 02:32Zum zitierten BeitragWenn ich z.B. das Objektiv wechsle können sich auch die praktisch verwendbaren Verschlusszeiten ändern.
Wie Thomas schon erwähnt hat. Das merkt die Nikon und passt die entsprechende längste Zeit automatisch der Brennweite an. Auch beim Zoom macht sie das so. Dynamisch, automatisch.
Ausserdem kannst Du diese längste Zeit auch noch zu kürzeren oder längeren Werten verschieben und so fein-justieren, wann die ISO hochgefahren wird. So kann auf Objektive mit VR oder bewegte Motive reagiert werden.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 215 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rtfm :-)
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 216 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Andreas Oestereich%1409444743--5733352"
alle mal die füße stillhalten.
man kann (zumindest bei der k5) der kamera "sagen" sie soll eher früher oder eher später mit der ISO nachregeln (relevant in P, Av und Tv).

siehe anleitung seite 108 "Auto ISO Parameter".[/quote]

Genau so ist es , schrieb ich bereits meinem 2. Beitrag .
Aber die Zeit vorzugeben ab wann genau die Iso nachgeregelt wird ist nun doch etwas anderes !
Genau auch aus deshalb weil ich dann eben die Zeiten an die jeweilige Brennweite anpassen kann , also bei Tele die Zeiten verkürze etc....

So nun sollte es aber dann doch angekommen und Ihr , insbesonders Alice solltet Euch mal überlegen ob Eure Texte in dieser etwas polemisch und provokanten Form mir gegeüber notwendig sind ?

Schönen So
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 217 von 231
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner stellt man die Zeit, bei der Iso rauf passiert im blitzsynchronzeiten- Menü ein :-))) und da steht nicht deutlich in der Anleitung :-)) und das ist auch nur ein Basiswert in dessen Abhängigkeit die Cam verkehrt proportional zur Brennweite dann die Zeit durch Iso-Regelung einstellt oder so (bei autoiso-zeitautomatik). Dreh ich am zoomring, verändern sich Zeit und Iso. Muss man also Erfahrung haben damit. Was mir abgeht, ist die Angabe einer bevorzugten Blende (also nicht blendenvorwahl, sondern vorzugsvorwahl :-)) ... Aber dann wärs ja noch komplexer und wozu hätte ich dann "autoiso plus"P"?
Und angeblich gibts auch einen Trick - ich kann mir nicht alles merken - wie man die belichtungskorrektur im manuellen Modus mit autoiso freischaltet. Da ich das manual der Cam nicht gelesen habe, weil sie sich - wenn man oly kennt - sehr intuitiv bedienen lässt, sind mir solche Kinkerlitzchen nicht in der Birne präsent. Bei der e-5 hab ich das alles eingestellt und auf knöpferl gelegt, aber in den letzten zwei Jahren mit e-m5 und e-M1 überkam mich nicht das Bedürfnis, dies alles zu kennen und zu konfigurieren.
Und hätte ich das, dann wüsste ich in 2 Monaten nicht ohne nachzudenken, ob Ichs auf den Record Button, den abblendknopf, den objektiventriegelungsknopf oder irgendeinen anderen gelegt hab und ob dabei das "hebelchen" - ein Umschalter für multitastenbelegung- auf 1 oder 2 stehen sollte :-)))

Man hat so ca 20 Möglichkeiten, auf welche Knopf-Hebel-Kombination man das hinspeichert. Also, da ist mir meine Zeit zu Schade für, mehr als af-Konfiguration und grundeinstellungskonfiguration abzuspeichern und mir so zu merken, dass ich die Cam mit geschlossenen Augen schnell bedienen kann. Und darauf kommt's an.
Die oly bietet alle Möglichkeiten, sich das Leben kompliziert oder einfach zu machen :-))
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 218 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 31.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragAber die Zeit vorzugeben ab wann genau die Iso nachgeregelt wird ist nun doch etwas anderes !
Genau auch aus deshalb weil ich dann eben die Zeiten an die jeweilige Brennweite anpassen kann , also bei Tele die Zeiten verkürze etc....

bei pentax muss ich das nicht vorgeben, die belichtungszeit wird automatisch der brennweite angepasst (in P/Av/Sv

Zitat: N. Nescio 31.08.14, 11:19Zum zitierten BeitragMuss man also Erfahrung haben damit. Was mir abgeht, ist die Angabe einer bevorzugten Blende (also nicht blendenvorwahl, sondern vorzugsvorwahl :-)))

indirekt hat das die k5 auch. man kann nämlich vorgeben wie P reagieren soll. man kann der kamera sagen, dass sie (zumindest für ihr bekannte objektive) die blende bevorzugen soll, bei der die mft-werte am besten sind, die blende für eine große/kleine DOF wählen soll, kurze verschlusszeit bevorzugen soll, "normal" automatik oder selber aussuchen soll, was gerade am besten paßt.
;)
siehe anleitung seite 114.
garudawalk garudawalk Beitrag 219 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.08.14, 11:19Zum zitierten BeitragMan hat so ca 20 Möglichkeiten, auf welche Knopf-Hebel-Kombination man das hinspeichert. Also, da ist mir meine Zeit zu Schade für, mehr als af-Konfiguration und grundeinstellungskonfiguration abzuspeichern und mir so zu merken, dass ich die Cam mit geschlossenen Augen schnell bedienen kann. Und darauf kommt's an.
Die oly bietet alle Möglichkeiten, sich das Leben kompliziert oder einfach zu machen :-))

:-))...ist auch meine Erfahrung...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 220 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Stölting 31.08.14, 04:07Zum zitierten BeitragNachdem ich mich nun doch von der ISO-Automatik habe überzeugen lassen und ich mich etwas genauer damit beschäftigt habe, kann ich sagen, dass ich die Objektivbrennweite bei meiner kleinen Nikon D5300 (DX) berücksichtigen kann. D5300 also, danke für den Hinweis.
Bei einer Einsteiger-DSLR müssen einige Dinge halt viel automatischer gehen, da ein zweites Einstellrad fehlt.

Zu der D5300 und Auto-ISO noch eine Aussage von Ken Rockwell:
"Firmware Defect: When turned ON, Auto ISO remains active in Manual mode. I always turn off AUTO ISO when I enter Manual Mode, otherwise Auto ISO changes the ISO and ruins whatever you were hoping to accomplish with manual exposure mode."
Zusatz meinerseits: Die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur geht bei der D5300 bei der Kombination von M und Auto-ISO flöten.

Die Objektivbrennweite:
Danke erstmal für Deine ausführliche Erläuterung.
Macht an einer Einsteiger-DSLR durchaus Sinn, zumal hier bei Nikon wohl ebenso wie bei Canon die manuelle Einstellmöglichkeit für die ISO gut versteckt ist.
Für mich persönlich ist solch eine Einstellung wenig sinnvoll, zwei Beispiele.

Erstens, "Bühne":
Zwischen einem Sänger, der sich in Pose wirft und einem im Hintergrund schuftenden Schlagzeuger liegt gerne mal ein grosser Unterschied die nötigen Belichtungszeiten betreffend.
Zweitens, "Natur":
Wenn ich mit meinem 100mm-Makrofestbrenner herumstreife kann ich viele Schüsse in die Landschaft getrost mit 1/30s abfeuern. Geht es dann in den Nahbereich, sollten es dann schon 1/60-1/125 sein, an guten Tagen und bei Windstille geht auch etwas "länger". Aber wehe, auf der anvisierten Blüte beserkt eine Hummel - da wird dann auch mal die 1/500 oder eine gar noch kürzere Zeit fällig.

Bin da also bei Überlegungen, angesichts derer eine normale Einsteiger-DSLR mehr als ausgereizt ist.
"Die Grossen" wollen den Einsteiger nicht allzusehr mit dem Parameter "ISO" belasten, was durchaus legitim ist, und zumindest Nikon hat eine clevere Option in petto, die angelesenes Wissen berücksichtigt und wohl auch in der Praxis ein ganzes Stück weit tragen kann.
Und es ist nur logisch, wenn dieses Feature dann auch an "grossen" Modellen auftaucht, denn Viele möchten wohl trotz "Aufstiegs" weiterhin wie gewohnt fotografieren.

Ein Nachtrag:
Ich habe mich hier im Thread ja durchaus nicht unbedingt als Freund von ISO-Auto präsentiert und musste im Zuge meiner Beiträge gar noch einmal das Handbuch meiner Kamera konsultieren, um diese Automatik an meiner Pentax zu aktivieren...
(abgesehen von TAV)
ISO-Button + grüne Taste, ISO + Einstellrad schaltet dann wieder auf manuell um.
Ich sollte vielleicht manchmal...

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 221 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, meine fragt dich, ob Auto Iso in allen Modi Funzen soll, oder nur in speziellen. Damit kannst du konfigurieren, ob mein Wechsel nach z.b "m" oder "p" autoiso dreinpfuschen soll ...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 222 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 31.08.14, 12:22Zum zitierten BeitragZitat: Michael.M. 31.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragAber die Zeit vorzugeben ab wann genau die Iso nachgeregelt wird ist nun doch etwas anderes !
Genau auch aus deshalb weil ich dann eben die Zeiten an die jeweilige Brennweite anpassen kann , also bei Tele die Zeiten verkürze etc....


bei pentax muss ich das nicht vorgeben, die belichtungszeit wird automatisch der brennweite angepasst (in P/Av/Sv
.


1. Man kann es nicht vorgeben , heißt Du hast keinen Einfluß darauf .
2. Weißt Du wann und wie die Kamera die Belichtungszeiten bzw. die Iso regelt ?
xxx xxx Beitrag 223 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 13:00Zum zitierten BeitragZu der D5300 und Auto-ISO noch eine Aussage von Ken Rockwell:
"Firmware Defect: When turned ON, Auto ISO remains active in Manual mode. I always turn off AUTO ISO when I enter Manual Mode, otherwise Auto ISO changes the ISO and ruins whatever you were hoping to accomplish with manual exposure mode."
Zusatz meinerseits: Die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur geht bei der D5300 bei der Kombination von M und Auto-ISO flöten.

Das klingt dann wirklich nach einem Defekt. Bei meinen ist das die bevorzugte Einstellung wenn ich Zeit und Blende vorwählen will. Oder sie haben es weg gelassen, weil Einsteiger so was nicht "wollen".
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 224 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 31.08.14, 13:45Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 31.08.14, 12:22Zum zitierten BeitragZitat: Michael.M. 31.08.14, 10:00Zum zitierten BeitragAber die Zeit vorzugeben ab wann genau die Iso nachgeregelt wird ist nun doch etwas anderes !
Genau auch aus deshalb weil ich dann eben die Zeiten an die jeweilige Brennweite anpassen kann , also bei Tele die Zeiten verkürze etc....


bei pentax muss ich das nicht vorgeben, die belichtungszeit wird automatisch der brennweite angepasst (in P/Av/Sv
.


1. Man kann es nicht vorgeben , heißt Du hast keinen Einfluß darauf .
2. Weißt Du wann und wie die Kamera die Belichtungszeiten bzw. die Iso regelt ?


1. im allgemeinen vesucht die kamera "grob" eine belichtungszeit zu nutzen, die nicht länger ist, als die nach der bekannten kewhrwertregel, ausserdem wird im allgemeinen die kleinst mögliche iso gewählt. einfluss hat man darauf mit dem "Auto ISO Parameter" und in P mit der vorgabe was bevorzugt werden soll.
2. siehe 1.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 225 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und merkst Du den Unterschied ?
Die Kamera entscheidet die Parameter wann sie reagiert ......
Und ja man kann Hard,soft oder mittel einstellen , genaue Angaben gibt es aber nicht .
Hier sehe ich schon einen Unterschied , wobei ich die Pentax Automatik schon gut fand ,
die Nikon aber eben etwas genauer ist ......
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben