ISO Automatik

<12345 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 1 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessehalber hab ich mal ne Frage an euch. Was die ISO betrifft: Habt ihr die Automatik drin?
Ist das sinnvoll? Ich habe die Automatik drin (Begrenzung bis 800), jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mit den Bildergebnissen teilweise nicht zufrieden bin. Oft werden die Bilder zu hell.
Wie handhabt ihr das? Eher manuell oder automatisch?

lg
Kathrin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich fotografie wenn ich Dinge in Bewegung fotografie (bei mir Tiere) mittlerweile immer mit Auto ISO im M Modus...

Ich kann die Zeit und die Blende vorgeben die ich möchte, den Rest macht die Kamera...
Das Problem der Über/Unterbelichtung ergibt sich aus der Belichtungsmessung, das gleiche Problem würde auch im TV/AV Modus passieren - bei einer festen ISO Zahl.

Hier kommt im Laufe der Zeit die Routine, bei der man erkennt ob man vorher schon die Belichtung korrigieren muss oder in eine andere Belichtungsmessung wählen sollte (Spot/Mehrfeld)

Um dir helfen zu können müsstest du das etwas genauer beschreiben.

LG Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten BeitragOft werden die Bilder zu hell.


Das liegt höchstens dann an der Automatik, wenn du einen zu hohen ISO-Startwert gewählt hast.
Ansonsten ist die ISO-Automatik eine der besten Erfindungen.
danielberger danielberger Beitrag 4 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Bilder zu hell werden liegt es wahrscheinlich an was anderem.
Eine Automatik versucht eigentlich immer die Belichtung auszugleichen.
Es kommt natuerlich an wo und wie die Belichtung gemessen wurde.

Ich fotografiere auch meistens im AUTO-ISO Modus.

Gruss

Daniel
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 5 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten Beitrag...Ich habe die Automatik drin (Begrenzung bis 800), jedoch ist mir aufgefallen, dass ich mit den Bildergebnissen teilweise nicht zufrieden bin. Oft werden die Bilder zu hell.


Woran machst du fest, dass die Bilder zu hell sind (Kameradisplay, PC-Monitor, Histogramm)?

Die ISO-Automatik sollte aber auf jeden Fall keinen negativen Einfluß haben. Entscheidend ist eher - wie Daniel auch schreibt - welche Belichtungsmessmethode du verwendest, also wo und wie du die Belichtung mißt.

P.S.
Ich nutze fast ausschließlich die ISO-Automatik.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kaaathrin82 07.08.14, 07:44Zum zitierten BeitragWie handhabt ihr das? Eher manuell oder automatisch?


Sowohl als auch, je nach Motiv. Unter normalen hellen Lichtbedingungen bei eher mässig bewegten Motiven manuelles Iso, manuelle Blende und errechnete Belichtungszeit. Bei ständig wechselnden Lichtbedingen (z.B Schatten <-> Sonne) und schnell bewegten Motiven, die ich mit einer kurzen Belichtungszeit einfrieren möchte: Iso-Automatik.
Mit externen Blitzen immer alles manuell bis auf den Autofokus.
Im Grunde spricht außerhalb von Blitzfotografie aber nix dagegen, das Auto-Iso eingeschaltet zu lassen, wenn es entsprechend konfiguriert ist. Man muss dann nur ggfls die Belichtungszeitenschwelle dem jeweiligen Objektiv anpassen, wenns um Verwacklung gehen soll.
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 7 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt immer darauf an. Ich hatte aus Versehen bei Nachtaufnahmen die Automatik drin und die ISO Zahl ist entsprechend hoch gewesen. Die Bilder waren leider nur für den Papierkorb. Das gleiche gilt natürlich wenn Du Langzeitbelichtungen z.B. von Wasser machen möchtest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas F St 07.08.14, 22:21Zum zitierten Beitrag...Ich hatte aus Versehen bei Nachtaufnahmen die Automatik drin und die ISO Zahl ist entsprechend hoch gewesen....

Genau das verhindert die Automatik.
Bei Vorgabe der gewünschten Mindest-Verschlusszeit wird die ISO erst erhöht, wen diese Verschlusszeit NICHT mehr ohne UNterbelichtung des Bildes benutzt werden kann.

Es ist also NICHT die Automatik schuld.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 9 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ISO-Automatik bringt eine Menge, aber vor allem dann, wenn die Kamera auch einen großen "Wohlfühlbereich" in Sachen ISO hat. Wenn die Cam nur zwischen 200 und 800 ISO eine gute Performance hat, bringt das Feature nur relativ wenig. Bei KB-Bodies, gerade im Bereich Bühnen- oder Sportfotografie (z.B. wenn die Hälfte des Tennisplatzes im Schatten liegt) absolut genial. Meine Nikon verweigert allerdings die EV-Korrektur im M-Mode, der bei ISO-Automatik ja sinnvoll wäre.
Martin Krämer Martin Krämer   Beitrag 10 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 08.08.14, 08:49Zum zitierten BeitragZitat: Andreas F St 07.08.14, 22:21Zum zitierten Beitrag...Ich hatte aus Versehen bei Nachtaufnahmen die Automatik drin und die ISO Zahl ist entsprechend hoch gewesen....

Genau das verhindert die Automatik.
Bei Vorgabe der gewünschten Mindest-Verschlusszeit wird die ISO erst erhöht, wen diese Verschlusszeit NICHT mehr ohne UNterbelichtung des Bildes benutzt werden kann.

Es ist also NICHT die Automatik schuld.


...doch, denn genau das macht die Automatik! Die haut die Iso hoch und Du bekommst rauschen. Und bei einer Nachtaufnahme gehe ich mal von einem Stativ aus und damit kann ich die Iso niedrig halten bei einer dann halt langen Belichtungszeit.
Gruss, Martin
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 11 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 08.08.14, 10:38Zum zitierten Beitrag... Meine Nikon verweigert allerdings die EV-Korrektur im M-Mode, der bei ISO-Automatik ja sinnvoll wäre.

Bist du dir sicher bzw. welche Nikon hast du? Das sollte eigentlich funktionieren. Die Auswirkungen siehst du am letztendlich verwendeten ISO-Wert.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 12 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kai ja, und an der Heligkeit des Bildes natürlich :-) Hab's mit der Df probiert, und werde das gleich zuhasue nochmal testen. Manchmal verstellt sich unabsichtlich der Belichtungsmesser auf Spot und dann kommt man zu falschen Schlüssen. Leider ein Manko an der Kamera, kann schnell mal passieren, hatte ich bei der D300s nie.
Danke für Deinen Beitrag!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Krämer 08.08.14, 12:45Zum zitierten Beitrag...

...doch, denn genau das macht die Automatik!...



OMG. Na wenn du sie nicht konfigurierst wie du sie brauchst...
Andreas F St Andreas F St   Beitrag 14 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin, hallo Frank, ich hatte bereits Nachtaufnahmen von Frankfurt gemacht mit Stativ und fester ISO von 100 und die Aufnahmen sind gelungen. Bei dem von mir beschriebenen Fehlversuch hatte ich die ISO auf 1600 begrenzt und der Himmel war völlig verrauscht. Vielleicht trägt das zur Klärung bei. Viele Grüße
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 15 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ISO Safety Shift aktiviert. Den ISO Wert stelle ich selbst ein, aber falls der nicht reichen sollte dreht die Kamera den ISO Wert höher. Das ist recht praktisch, aber am besten ist es wenn die Kamera Auto ISO im Manuellen Modus mit Belichtungskorrektur kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben