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indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

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Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
das Adminteam
28.03.15, 13:44
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Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

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das Adminteam
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64Kalli

Display Kalibrieren

Zitat: 64Kalli 04.02.16, 22:30Hallo Photonenbändiger
Die Idee mit dem Externen Monitor hatte ich auch schon, nur war ich immer der Meinung dass ich für meine Hobbyknippserei sowas nicht unbedingt brauche. Heute habe ich mich mal über Monitore in meiner Preisklasse 350,-€ umgeschaut vielleicht kannst Du etwas zu diesen Monitoren Sagen.

EIZO LED-Monitor 60.5 cm (23.8 Zoll) EV2450-BK 292,05 €
EIZO Flex Scan EV2416WFS3-BK schwarz 309,- €
iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle 359,- €


Das können andere besser als ich beurteilen. Seit ich einen für mich zufriedenstellenden Monitor habe, befasse ich mich mit solchen Dingen erst wieder, wenn ein neuer her soll. Das ist aber noch recht weit weg.

Generell kann man aber sagen: Für halbwegs ernsthafte BB sollte schon ein ext Moni her, nicht nur wegen der Farbdarstellung, sondern auch aus Komfortgründen. Auf diesen kleinen Displays kann man mal notfalls was machen, unterwegs oder so, aber zu Hause will ich in PS Paletten offenhaben, mit denen ich bequem arbeiten kann. Manchen ist das noch nicht genug und haben zwei Moni stehen: Einen fürs Bild und einen, wo nur die Paletten drauf sind.

Gute Infoquelle ist www.prad.de. Das ist ein recht unabhängiges Testportal und da kannst du dann suchen und lesen. Einfach in die Suchmaske mal die entsprechenden Kriterien wie Nutzungszweck, Preis, Paneltyp, Größe, Farbraumabdeckung usw eingeben und dann wirst du sehen, welche Optionen ausgespuckt werden. IPS oder SVA - Panel ist zu bevorzugen, TN nicht geeignet. Mal so eine grobe Peilung: 100 % sRGB ist Pflicht! Zum Monitor ist dann noch das Kalibriergerät in den Kosten mit einzuplanen. Manche Moni sind schon recht gut werksseitig eingestellt, andere nur über eine Kalibrierung zu bändigen.
04.02.16, 23:00
Zitat: 64Kalli 04.02.16, 22:30Hallo Photonenbändiger
Die Idee mit dem Externen Monitor hatte ich auch schon, nur war ich immer der Meinung dass ich für meine Hobbyknippserei sowas nicht unbedingt brauche. Heute habe ich mich mal über Monitore in meiner Preisklasse 350,-€ umgeschaut vielleicht kannst Du etwas zu diesen Monitoren Sagen.

EIZO LED-Monitor 60.5 cm (23.8 Zoll) EV2450-BK 292,05 €
EIZO Flex Scan EV2416WFS3-BK schwarz 309,- €
iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle 359,- €


Das können andere besser als ich beurteilen. Seit ich einen für mich zufriedenstellenden Monitor habe, befasse ich mich mit solchen Dingen erst wieder, wenn ein neuer her soll. Das ist aber noch recht weit weg.

Generell kann man aber sagen: Für halbwegs ernsthafte BB sollte schon ein ext Moni her, nicht nur wegen der Farbdarstellung, sondern auch aus Komfortgründen. Auf diesen kleinen Displays kann man mal notfalls was machen, unterwegs oder so, aber zu Hause will ich in PS Paletten offenhaben, mit denen ich bequem arbeiten kann. Manchen ist das noch nicht genug und haben zwei Moni stehen: Einen fürs Bild und einen, wo nur die Paletten drauf sind.

Gute Infoquelle ist www.prad.de. Das ist ein recht unabhängiges Testportal und da kannst du dann suchen und lesen. Einfach in die Suchmaske mal die entsprechenden Kriterien wie Nutzungszweck, Preis, Paneltyp, Größe, Farbraumabdeckung usw eingeben und dann wirst du sehen, welche Optionen ausgespuckt werden. IPS oder SVA - Panel ist zu bevorzugen, TN nicht geeignet. Mal so eine grobe Peilung: 100 % sRGB ist Pflicht! Zum Monitor ist dann noch das Kalibriergerät in den Kosten mit einzuplanen. Manche Moni sind schon recht gut werksseitig eingestellt, andere nur über eine Kalibrierung zu bändigen.
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Ehemaliges Mitglied

rauschen bei Iso 125 ? warum?

Ich stimme dir und den anderen zu - es rauscht - und zwar auf beiden Bildern, aber auf dem einen besonders.
In Bezug auf Rauschen sind es immer die Schatten, die problematisch sind. Man schafft es durchaus, sogar ISO 100 rauschen zu lassen, wie man sieht. Es ist bei einer 60D zwar verwunderlich, aber könnte etwa daran liegen, dass deine Kamera evt. sehr warm gewesen ist. (Wärme im Kameragehäuse begünstigt Rauschen!) Lag die Kamera nahe einer Wärmequelle? Hast du vielleicht vorher eine Serie mit dem eingebauten Blitz gemacht oder sehr viele Shots in Serie geschossen?

Schau mal hier, was Henner zum Thema Rauschen schreibt. http://www.henner.info/ Eine sehr lesenwerte, gehaltvolle Seite. Henner empfiehlt, immer nach rechts zu belichten, soweit sich die Shots in RAW noch wieder normal ausbelichten lassen. (Also nicht so extrem, dass die Lichter ausfressen. So, dass du die Lichter noch mit Zeichnung abbilden kannst.) Wenn du dagegen grundsätzlich unterbelichtest, und die Shots hinterher wieder in der Luminanz (Helligkeit) hochziehst, erhälst du mehr oder weniger starkes Rauschen in den Schattenpartien. Also wenn schon unterbelichten, dann muss man es dabei belassen und nicht hinterher wieder per Software aufhellen. In den Lichtern rauscht es dagegen oftmals nicht mal in den richtig hohen ISO-Bereichen. PS: Ansonsten finde ich deine Einstellung gut - du bist offen für Kritik und möchtest was lernen. Damit wirst du es weit bringen, wenn du fleißig am Ball bleibst: Je mehr man übt, desto mehr Glück hat man!! ;-)
30.01.16, 07:50
Ich stimme dir und den anderen zu - es rauscht - und zwar auf beiden Bildern, aber auf dem einen besonders.
In Bezug auf Rauschen sind es immer die Schatten, die problematisch sind. Man schafft es durchaus, sogar ISO 100 rauschen zu lassen, wie man sieht. Es ist bei einer 60D zwar verwunderlich, aber könnte etwa daran liegen, dass deine Kamera evt. sehr warm gewesen ist. (Wärme im Kameragehäuse begünstigt Rauschen!) Lag die Kamera nahe einer Wärmequelle? Hast du vielleicht vorher eine Serie mit dem eingebauten Blitz gemacht oder sehr viele Shots in Serie geschossen?

Schau mal hier, was Henner zum Thema Rauschen schreibt. http://www.henner.info/ Eine sehr lesenwerte, gehaltvolle Seite. Henner empfiehlt, immer nach rechts zu belichten, soweit sich die Shots in RAW noch wieder normal ausbelichten lassen. (Also nicht so extrem, dass die Lichter ausfressen. So, dass du die Lichter noch mit Zeichnung abbilden kannst.) Wenn du dagegen grundsätzlich unterbelichtest, und die Shots hinterher wieder in der Luminanz (Helligkeit) hochziehst, erhälst du mehr oder weniger starkes Rauschen in den Schattenpartien. Also wenn schon unterbelichten, dann muss man es dabei belassen und nicht hinterher wieder per Software aufhellen. In den Lichtern rauscht es dagegen oftmals nicht mal in den richtig hohen ISO-Bereichen. PS: Ansonsten finde ich deine Einstellung gut - du bist offen für Kritik und möchtest was lernen. Damit wirst du es weit bringen, wenn du fleißig am Ball bleibst: Je mehr man übt, desto mehr Glück hat man!! ;-)
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