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das Adminteam
28.03.15, 13:44
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Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
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Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

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das Adminteam
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Ecce

Optischer Sucher Schrott?

... also ich dachte, ich mülle mal nicht das Forum zu durch überlange Zitate, sondern gebe nur Stickpunkte, auf was ich mich beziehe. Hat wohl einigen nicht gefallen...

Also nochmal, insbesondere für Hermann (keine Ahnung, was ich dem in seiner Kölner Zeit getan haben soll...):

Zitat: der gelbe Fisch 03.02.16, 12:33Zitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:16Zitat: Christian Damm 02.02.16, 19:30Ok ich gehe mal mit der Aussage. Ich habe Bilder gesehen von adaptierten Noctilux an Canon. Da waren die Lichtflecken im Bokeh bei Offenblende an den Rändern rechtwinklig abgeschnitten, wohl durch den Spiegelkasten.
War vielleicht keine Vollformat-Kamera.
Das Auflagemaß diktiert die Einbauposition der Mattscheibe (und damit die "Unterkante Spiegelkasten"), das Sensorformat hat darauf keinen Einfluss.

Bezüglich der allgemeinen Diskussion:
Ich setze häufig den Bildstabilisator ein, bevorzuge aber deutlich ein nicht stabilisiertes Sucherbild.
Diese Kombination ist nur mit einem optischen Sucher machbar, auch deswegen kann für mich persönlich ein elektronischer Sucher prinzipiell nur die zweitbeste Lösung sein.

;-) Michael



Doch, schon. Kleiner Sensor = kleinerer Spiegelkasten = kleinere Mattscheiber = kleinerer Spiegel usw. usf. ...

Kann zu Abschattungen führen. Das "Loch" vorne ist bei Canon jedenfalls groß genug.


... und jetzt @all:
Natürlich schattet ein Spiegelkasten ab. Da braucht man nichtmal ein Noctilux, da tuts schon ein Canon EF 50/1,4 in Offenblende:

Hinweis: Unten ist oben in der Kamera! Spricht gegen Spiegel, oder?
10:58
... also ich dachte, ich mülle mal nicht das Forum zu durch überlange Zitate, sondern gebe nur Stickpunkte, auf was ich mich beziehe. Hat wohl einigen nicht gefallen...

Also nochmal, insbesondere für Hermann (keine Ahnung, was ich dem in seiner Kölner Zeit getan haben soll...):

Zitat: der gelbe Fisch 03.02.16, 12:33Zitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:16Zitat: Christian Damm 02.02.16, 19:30Ok ich gehe mal mit der Aussage. Ich habe Bilder gesehen von adaptierten Noctilux an Canon. Da waren die Lichtflecken im Bokeh bei Offenblende an den Rändern rechtwinklig abgeschnitten, wohl durch den Spiegelkasten.
War vielleicht keine Vollformat-Kamera.
Das Auflagemaß diktiert die Einbauposition der Mattscheibe (und damit die "Unterkante Spiegelkasten"), das Sensorformat hat darauf keinen Einfluss.

Bezüglich der allgemeinen Diskussion:
Ich setze häufig den Bildstabilisator ein, bevorzuge aber deutlich ein nicht stabilisiertes Sucherbild.
Diese Kombination ist nur mit einem optischen Sucher machbar, auch deswegen kann für mich persönlich ein elektronischer Sucher prinzipiell nur die zweitbeste Lösung sein.

;-) Michael



Doch, schon. Kleiner Sensor = kleinerer Spiegelkasten = kleinere Mattscheiber = kleinerer Spiegel usw. usf. ...

Kann zu Abschattungen führen. Das "Loch" vorne ist bei Canon jedenfalls groß genug.


... und jetzt @all:
Natürlich schattet ein Spiegelkasten ab. Da braucht man nichtmal ein Noctilux, da tuts schon ein Canon EF 50/1,4 in Offenblende:

Hinweis: Unten ist oben in der Kamera! Spricht gegen Spiegel, oder?
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Mischa B.

Vergleich von alten 50mm Objektiven an einer Canon DSLR

Habe inzwischen einen Artikel zu meinem Makro-Objektiv verfasst:
https://mbphotox.wordpress.com/2016/01/17/mamiya/

Zur Schärfe ausserhalb der Bildmitte habe ich meinen Artikel ebenfalls fertig
https://mbphotox.wordpress.com/2016/01/10/sharpness2/

und was das Flaring von Lichtquellen ausserhalb des Bildes angeht, habe ich sehr interessante Beobachtungen angestellt.
https://mbphotox.wordpress.com/2016/01/14/flaring2/


Ich habe einen Color Checker Passport gekauft, den ich nächsten Freitag abholen werde. Damit werde ich den Artikel zum Vergleich der Farbwiedergabe machen und jeweils meinen Weissabgleich/Farbprofil mit der Kamera einstellen, bei Portrait-Shootings)

Inzwischen habe ich hier 3 unterschiedliche Helios 44-Linsen.
Diese werde ich in einem ausführlichen "Shootout" gegeneinander vergleichen.
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Ehemaliges Mitglied

rauschen bei Iso 125 ? warum?

Ich stimme dir und den anderen zu - es rauscht - und zwar auf beiden Bildern, aber auf dem einen besonders.
In Bezug auf Rauschen sind es immer die Schatten, die problematisch sind. Man schafft es durchaus, sogar ISO 100 rauschen zu lassen, wie man sieht. Es ist bei einer 60D zwar verwunderlich, aber könnte etwa daran liegen, dass deine Kamera evt. sehr warm gewesen ist. (Wärme im Kameragehäuse begünstigt Rauschen!) Lag die Kamera nahe einer Wärmequelle? Hast du vielleicht vorher eine Serie mit dem eingebauten Blitz gemacht oder sehr viele Shots in Serie geschossen?

Schau mal hier, was Henner zum Thema Rauschen schreibt. http://www.henner.info/ Eine sehr lesenwerte, gehaltvolle Seite. Henner empfiehlt, immer nach rechts zu belichten, soweit sich die Shots in RAW noch wieder normal ausbelichten lassen. (Also nicht so extrem, dass die Lichter ausfressen. So, dass du die Lichter noch mit Zeichnung abbilden kannst.) Wenn du dagegen grundsätzlich unterbelichtest, und die Shots hinterher wieder in der Luminanz (Helligkeit) hochziehst, erhälst du mehr oder weniger starkes Rauschen in den Schattenpartien. Also wenn schon unterbelichten, dann muss man es dabei belassen und nicht hinterher wieder per Software aufhellen. In den Lichtern rauscht es dagegen oftmals nicht mal in den richtig hohen ISO-Bereichen. PS: Ansonsten finde ich deine Einstellung gut - du bist offen für Kritik und möchtest was lernen. Damit wirst du es weit bringen, wenn du fleißig am Ball bleibst: Je mehr man übt, desto mehr Glück hat man!! ;-)
30.01.16, 07:50
Ich stimme dir und den anderen zu - es rauscht - und zwar auf beiden Bildern, aber auf dem einen besonders.
In Bezug auf Rauschen sind es immer die Schatten, die problematisch sind. Man schafft es durchaus, sogar ISO 100 rauschen zu lassen, wie man sieht. Es ist bei einer 60D zwar verwunderlich, aber könnte etwa daran liegen, dass deine Kamera evt. sehr warm gewesen ist. (Wärme im Kameragehäuse begünstigt Rauschen!) Lag die Kamera nahe einer Wärmequelle? Hast du vielleicht vorher eine Serie mit dem eingebauten Blitz gemacht oder sehr viele Shots in Serie geschossen?

Schau mal hier, was Henner zum Thema Rauschen schreibt. http://www.henner.info/ Eine sehr lesenwerte, gehaltvolle Seite. Henner empfiehlt, immer nach rechts zu belichten, soweit sich die Shots in RAW noch wieder normal ausbelichten lassen. (Also nicht so extrem, dass die Lichter ausfressen. So, dass du die Lichter noch mit Zeichnung abbilden kannst.) Wenn du dagegen grundsätzlich unterbelichtest, und die Shots hinterher wieder in der Luminanz (Helligkeit) hochziehst, erhälst du mehr oder weniger starkes Rauschen in den Schattenpartien. Also wenn schon unterbelichten, dann muss man es dabei belassen und nicht hinterher wieder per Software aufhellen. In den Lichtern rauscht es dagegen oftmals nicht mal in den richtig hohen ISO-Bereichen. PS: Ansonsten finde ich deine Einstellung gut - du bist offen für Kritik und möchtest was lernen. Damit wirst du es weit bringen, wenn du fleißig am Ball bleibst: Je mehr man übt, desto mehr Glück hat man!! ;-)
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