Du hast spezielle Fragen zur Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor und möchtest Dich im Detail mit anderen Mitgliedern darüber austauschen? Dann setzt doch einen Fuß in unser D-SLR Forgeschritten-Forum.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Bildwinkel - Umrechnung und Grenzen

Zitat: Dame Eda 29.09.17, 09:46Zitat: Calmo 28.09.17, 19:48Ein Fischaug bildet so "lustig" oder "komisch" ab weil es auf eine Kugeloberfläche projiziert. "Normale" objektive projizieren auf eine Ebene.

Auch Fischaugen-Objektive projizieren auf eine Ebene, nämlich auf die Film- bzw. Sensorebene. Sonst bräuchte man ja gekrümmte Sensoren für Fischaugen-Objektive.

Fischaugen-Objektive projizieren eine Kugelschale im Objektraum auf die Filmebene während "normale" Objektive eine Ebene im Objektraum auf die Filmebene abbilden.

Dass ein Fischauge so "lustig" oder "komisch" abbildet liegt daran, dass sich eine Kugelschale nicht ohne Verzerrung auf eine Fläche abbilden lässt.

.. . .
Natürlich hast du vollkommen Recht.
869 Klicks
Bahnfotografie Jade-Weser-Harz

Wiese / Rasen zu gelblich

Zitat: Petro Rachel 21.09.17, 13:50Hi Yannick,

dein gelb/grün-Problem geht mir nimmer aus dem Kopf. Könntest du vielleicht ein NEF über „datentransport.de“ zur Verfügung stellen? Wenn du dann noch dazuschreiben könntest, mit welchen Einstellungen du es in LR entwickelt hast, würde ich mich gerne daran versuchen. Ich denke übrigens nicht, dass man von d7100 auf d500 wechseln muss, um von deinem Farbdarstellungsproblem wegzukommen. Es mögen da Unterschiede bestehen, aber nicht so, dass man nur dieses Grün mit einer d7100 erhält. Danke

LR verführt leider sehr schnell, auf einer festgefahrenen Schiene zu entwickele, welche dann in manchen Situationen nichtmehr passt.

LG



Moin,

kann ich gerne machen. Wird allerdings vermutlich erst was am Wochenende, da die Arbeit es früher nicht zu lässt... ich hoffe ich komme am We dazu...

bis dahin Gruß
1.186 Klicks
Nach
oben