ISO Automatik

<123456 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 31 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 08.08.14, 23:53Zum zitierten BeitragIch benutze die ISO Automatik nur für Schnappschüsse. Ansonsten will ich zugunsten der Bildqualität den ISO-Wert so gering wie möglich halten und je nach Brennweite, Motiv, Wind usw. ist es ganz unterschiedlich, welche Kombination aus Belichtungszeit und Empfindlichkeit möglich sind. Das kann keine Kamera wissen...

Die ISO-Automatik stellt den pausenden ISO-Wert zur gewählten Blende und Belichtungszeit (lassen sich beide im Modus "M" jederzeit schnell ändern) ein. Korrekturen sind (zumindest bei Nikon) über die Belichtungskorrektur möglich.

Was machst du anders bzw. wo liegt der Vorteil, wenn du den ISO-Wert jetzt manuell wählst?
NikoVS NikoVS Beitrag 32 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 10.08.14, 14:26Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 10.08.14, 08:16Zum zitierten Beitrag
Er hat schon Recht. Bei Spot muss man wissen, was man und wie man es tut. Kann nicht jeder.


Das muss man doch aber nicht extra erwähnen, oder?


Normalerweise nicht. Aber DU hast geschrieben:

"Was soll das denn? Was soll da bitte danebenliegen?"

Fand ich unpassend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 10.08.14, 19:25Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 10.08.14, 14:26Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 10.08.14, 08:16Zum zitierten Beitrag
Er hat schon Recht. Bei Spot muss man wissen, was man und wie man es tut. Kann nicht jeder.


Das muss man doch aber nicht extra erwähnen, oder?


Normalerweise nicht. Aber DU hast geschrieben:

"Was soll das denn? Was soll da bitte danebenliegen?"

Fand ich unpassend.



Findest du?
Ich finde das nicht.
Sogar bei der Verwendung von Pinseln auf der Leinwand sollte man wissen was man tut.
Bei so komplexen Systemen wie Kameras noch deutlich eher, oder?
xxx xxx Beitrag 34 von 231
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 11.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragSogar bei der Verwendung von Pinseln auf der Leinwand sollte man wissen was man tut.
Selbst wenn man Beiträge in einem Forum verfasst, sollte man das!
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 35 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Kai Mueller Photography%1407689427--5717061"
Was machst du anders bzw. wo liegt der Vorteil, wenn du den ISO-Wert jetzt manuell wählst?[/quote]

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Fotos mit möglichst geringer Empfindlichkeit gemacht werden. Beispiel aus der Praxis: Sitze ich beim Eisvogel an und es schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, will ich z.B. nicht, dass die Empfindlichkeit sofort nach oben geht. Zuerst versuche ich mit Entkopplung von der Kamera (Kamera und Stativkopf loslassen), SVR und dem Abwarten, dass das Tier still sitzt ein gutes Ergebniss zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich mit den ISOs hoch.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 11.08.14, 09:42Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 11.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragSogar bei der Verwendung von Pinseln auf der Leinwand sollte man wissen was man tut.
Selbst wenn man Beiträge in einem Forum verfasst, sollte man das!


Auch wenn deine Intention beim Verfassen dieses Satzes aller Wahrscheinlichkeit nach eine andere ist, als die meine, stimme ich dem abstrakten Wortlaut zu.
xxx xxx Beitrag 37 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dir selbst so eine banale und klare Feststellung "abstrakt" erscheint erklärt einiges. Das werde ich zukünftig berücksichtigen, vielen Dank!
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 38 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 11.08.14, 11:38Zum zitierten BeitragMir ist es sehr wichtig, dass meine Fotos mit möglichst geringer Empfindlichkeit gemacht werden. Beispiel aus der Praxis: Sitze ich beim Eisvogel an und es schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, will ich z.B. nicht, dass die Empfindlichkeit sofort nach oben geht. Zuerst versuche ich mit Entkopplung von der Kamera (Kamera und Stativkopf loslassen), SVR und dem Abwarten, dass das Tier still sitzt ein gutes Ergebniss zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, gehe ich mit den ISOs hoch.


Du verwendest also in diesem Fall eine längere Belichtungszeit anstelle eines höheren ISO-Wertes. Das könntest du natürlich auch machen, indem du im manuellen Modus mit aktivierter ISO-Automatik die Belichtungszeit durch Drehen am entsprechenden Rad verstellst bis der von dir gewünschte ISO-Wert erreicht ist. Letztendlich wohl eine Frage der Gewöhnung bzw. persönlichen Vorliebe.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 39 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 11.08.14, 14:15Zum zitierten BeitragDu verwendest also in diesem Fall eine längere Belichtungszeit anstelle eines höheren ISO-Wertes.
Ja richtig, Kai.

Zitat: Kai Mueller Photography 11.08.14, 14:15Zum zitierten BeitragDas könntest du natürlich auch machen, indem du im manuellen Modus mit aktivierter ISO-Automatik die Belichtungszeit durch Drehen am entsprechenden Rad verstellst ....
Ich fotografiere im A-Modus und da brauche ich dann gar nicht erst zur Kamera greifen, die Belichtungszeit passt sich automatisch an. Da ich ja gerne mit langer Brennweite und dann auch noch mit 36MP fotografiere ist es immer gut, sämtliche Vibrationen zu minimieren und die Hände von der Kamera zu lassen. Ich benutze daher auch immer einen Kabelauslöser.
Letztendlich hast Du natürlich recht, es gäbe auch mit ISO-Automatik einen Weg um zum Ziel zu kommen aber für mich persönlich bietet sie keine Vorteile.

Gruß
Heiko
NikoVS NikoVS Beitrag 40 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 11.08.14, 08:33Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 10.08.14, 19:25Zum zitierten BeitragZitat: Frank Dpunkt 10.08.14, 14:26Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 10.08.14, 08:16Zum zitierten Beitrag
Er hat schon Recht. Bei Spot muss man wissen, was man und wie man es tut. Kann nicht jeder.


Das muss man doch aber nicht extra erwähnen, oder?


Normalerweise nicht. Aber DU hast geschrieben:

"Was soll das denn? Was soll da bitte danebenliegen?"

Fand ich unpassend.



Findest du?
Ich finde das nicht.
Sogar bei der Verwendung von Pinseln auf der Leinwand sollte man wissen was man tut.
Bei so komplexen Systemen wie Kameras noch deutlich eher, oder?


Du solltest drüben im MT auftreten. ;)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 41 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte ja auch TAv mit ISO-Automatik verwenden. Muss man halt an zwei Rädern herum schrauben... ;-)
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 42 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JA nutze ich ....seit der 5dmk3 sehr oft.

Jetzt fehlt nur noch eine Spottmessung die sich an die AF Sensoren hängen lässt ( So wie das bei der 1Dx geht)
xxx xxx Beitrag 43 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 14.08.14, 15:58Zum zitierten BeitragJetzt fehlt nur noch eine Spottmessung die sich an die AF Sensoren hängen lässt ( So wie das bei der 1Dx geht)

Gerade bei der 1Dx hätte ich die Notwendigkeit einer "Spott-Messung" gar nicht vermutet!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 44 von 231
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 14.08.14, 15:58Zum zitierten BeitragJetzt fehlt nur noch eine Spottmessung die sich an die AF Sensoren hängen lässt ( So wie das bei der 1Dx geht)Habe ich an meiner Pentax und nutze es selten.
Zitat: Andreas Oestereich 09.08.14, 21:29Zum zitierten Beitragbei der k-50 kann man auch im modus M die ISO-automatik benutzen und sie hat auch den modus TAv.Wenn sie eh TAV hat (sie hat) dann ist das Andere ziemlich deppert.Zitat: Kai Mueller Photography 10.08.14, 18:50Zum zitierten BeitragDie ISO-Automatik stellt den pausenden ISO-Wert zur gewählten Blende und Belichtungszeit (lassen sich beide im Modus "M" jederzeit schnell ändern) ein. Korrekturen sind (zumindest bei Nikon) über die Belichtungskorrektur möglich.Genau das macht und kann bei Pentax der Modus TAV.
Und wenn es einen solchen Modus hat sollte "M" bitteschön auch manuell bleiben.

Es gäbe wirölich nur ein Szenario, in dem "M" mit ISO-Automatik bei einer Pentax Sinn macht: Bei der Verwendung sehr alter Objektive.
Wenn man diese über die grüne Taste zwecks Belichtungsmessung abblendet zeigt die Kamera eine Zeit an, die sie beim Druck auf den Auslöser auch verwenden wird. Wenn hier ein dazwischenliegender maueller Eingriff in die Zeit gleichzeitig die ISO anpassen würde hätte die Sache wenigstens einen praktischen Sinn.
Auf dem Papier, die Praxis ist dann wieder etwas Anderes.

;-) Michael
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 45 von 231
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"eine Spottmessung die sich an die AF Sensoren hängen lässt"
Fotografiere oft im Eventbereich (bei laufender Filmcamera deshalb ohne Blitz und im s Modus)
und wünsche sie mir mehrmals pro Woche....

So wie sich der 1dx Besitzer den leisen Spiegelschlag der 5dmk3 wünscht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben